News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

LILIEN,,, ( die nicht aufblühen ) (Gelesen 1950 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
11dune11

LILIEN,,, ( die nicht aufblühen )

11dune11 »

Help,,,,,,,,,,,,,,,,,,Hilfeich habe ca.50 bis 60 Lilien, die in diesem Jahr alle so aussehen wie auf dem Foto >:( Frage: wasist die Ursache ?? ??? was kann ich dagegen tun ?? ::)
Dateianhänge
Lilie1.jpg
Lilie1.jpg (64.16 KiB) 246 mal betrachtet
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:LILIEN,,, ( die nicht aufblühen )

Gartenlady » Antwort #1 am:

sind es Lilien oder Taglilien? Hast Du die geöffneten Knospen mal mit der Lupe untersucht, ob sich darin etwas regt? Wenn es Taglilien sind, könnten es die Larven der Hemerocallisgallmücke sein. Dagegen hilft nur Ausbrechen der befallenen Knospen und via Müll entsorgen >:(Zeige doch mal ein Foto einer Pflanze
11dune11

11dune11 » Antwort #2 am:

sind es Lilien oder Taglilien? Hast Du die geöffneten Knospen mal mit der Lupe untersucht, ob sich darin etwas regt? Wenn es Taglilien sind, könnten es die Larven der Hemerocallisgallmücke sein. Dagegen hilft nur Ausbrechen der befallenen Knospen und via Müll entsorgen >:(Zeige doch mal ein Foto einer Pflanze
Hallo,erstal Danke für die Antwort ::)hier ist noch ein Foto von den PflanzenGrüße
Dateianhänge
Ganz-Li1.jpg
Ganz-Li1.jpg (75.82 KiB) 248 mal betrachtet
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

Das ist eine Lilienfliege, die ihre Eier in die Knospe legt, wenn diese noch ganz klein sind. Ich habe dieses Jahr die Knospen erstmals mit Metasystox gespritzt - nachdem ich mehrere Jahre keine heile Blüte an den Lilien hatte - und es sieht besser aus dieses Jahr, so 2/3 der Knospen scheinen heil zu sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten