News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
winzige Käfer (Gelesen 5582 mal)
Re:winzige Käfer
....ganz einfach: man kleide sich in gelbem T-Shirt und gelber Shorts, wandle langsam durch den Garten, bis von gelb nicht mehr viel zu sehen ist, flitze zur Waschmaschine, entkleide sich vorsichtig und rasch, werfe die Wäsche hinein und..... Problem gelöst ;)Dirk
jetzt war ich extra nochmal bei den rosen (mit brille!), um zu schaun, ob die käfer schaden angerichtet haben: 1. die hunderten käfer sind weg!2. keine schäden entdeckt.lg.b.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dirk, Deine Methode ist nicht schlecht,
aber ich würde doch vielleicht lieber eine Plastikschüssel unter die rosen halten und dann mal kräftig schütteln. Das geht jedenfalls prima. Was man dann weiter mit den Käfern macht kann man sich ja dann immer noch überlegen... 

Ach Nina, auf so einfache Dinge komme ich immer nicht
.Jedenfalls werde ich nachher mal genauer untersuchen, ob die kleinen Gesellen denn auch schon den Weg auf meinen Stadtbalkon gefunden haben.Gruß Dirk

Vielleicht frittiert als Salatbeilage..??Dirk, Deine Methode ist nicht schlecht,aber ich würde doch vielleicht lieber eine Plastikschüssel unter die rosen halten und dann mal kräftig schütteln. Das geht jedenfalls prima. Was man dann weiter mit den Käfern macht kann man sich ja dann immer noch überlegen...

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich beobachte diese Käfer schon drei Jahre und jedes Jahr habe ich das Problem daß hauptsächlich meine Gallicarosen nach drei Tagen die Blütenbätter schmeisen. Ist also nicht die Hitze in diesem Jahr, außerdem sind die Gallica bei mir schon fertig mit blühen. Jetzt wandern die Käfer an die Nachtkerzen, da ist mir es egal da jede Blüte eh nur einen Tag blüht.Liebe Grüße ElkeWir haben diese winzigen Käfer auch an unseren Rosen. Schäden oder zerfledderte Blüten konnten wir aber nicht feststellen. Dass Blüten nur 3 Tage oder kürzer halten, hat wohl eher mit der derzeitigen Wärme zu tun, als mit den Käfern.
Liebe Grüße Elke
- Waldpilzchen
Dass die kleinen Krabbler nix tun bestreite ich!Die sitzen zu hunderten in unseren Rosen( in allen!
) und fressen sich gemütlich durch. Manche wie die Mainzer Fastnacht(wurzelnackt aus diesem Frühjahr) fallen nun wohl ganz aus...Wie Elro schon sagte, tun sie den Rosen doch was....http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detail.php?id=147571&_siteid=210Das ganze nochmal belegt in Bild und Schrift ganz unten auf der Seite...

Hallo,bei mir krabbeln seit letztem Jahr tausende kleiner schwarzer Käfer auf meinen Rosenblüten rum (und ich habe viele Rosen im Garten). Nein, Schaden scheinen die nicht anzurichten, doch meine wunderschönen Rosen sehen halt gar nicht mehr schön aus übersäht mit diesen winzigen Viechern. Auch mit Insektenmitteln kann man sie nicht ganz ausrotten. Weis jemand wie die Dinger heissen und was man dagegen macht?Birgit
Es sind Rapsglanzkäfer. Viele Grüße, Piemont.