News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

liste verfemter pflanzen (Gelesen 24594 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
max.

liste verfemter pflanzen

max. »

greife hortulanus´idee auf:

Code: Alles auswählen

Haben wir eigentlich schon eine Lister verfemter Pflanzen? Ich meine so welche, bei denen man automatisch nach dem Rosenkranz greift oder die man der Hölle überantworten möchte. Giersch zählt nicht, da hinlänglich bekannt.
dürfen nur unbekannte pflanzen mitmachen? wenn nicht, dann hierschon mal meine derzetigenn top ten1. forsythie2. das zu recht so benannte gemeine kreuzkraut3.cotoneaster 4.gefüllte philadelphus5.herkulesstaude6.alle panachierten pflanzen7.weißfichte und alle ihre anverwandten8. brombeeren9. blumen zum trocknen10. er wollte unbedingt auch noch rein- der weihnachtsstern
ronja
Nördliches Mühlviertel

Re:liste verfemter pflanzen

ronja » Antwort #1 am:

Der gemeine Alpenampfer!!!! bei uns hinglänglich als "Oide Ros" bezeichnet --- ich hasse Dichund natürlich der große Wiesenbärenklau, aber den fressen zumindest meine Pferde gern - im gegensatz du den "Oiden Ros"Nicht zu vergessen Huflattich!Zu guter Letzt Kren oder Meerrettich wie Ihr dazu sagt, irgendwie hat sich der im Garten verbreitet und ist nicht auszurotten!
Alles Liebe, Heidi
max.

max. » Antwort #2 am:

auch nicht übel- deine lieblinge!dann noch zwei von mir:alles, was auf gräbern wächst. aber besonders eine, und die heißt erika!
thomas

thomas » Antwort #3 am:

Andernorts wurde zu Recht ein Thread geschlossen, weil er darauf abzielte, Rezepte zur Baumtötung auszutauschen. Eine Liste verfemter Pflanzen gehört doch genau so wenig in ein Gartenforum. Klar sind uns allen gewisse Pflanzen lästig, anderseits sollte es hier doch drum gehen, Pflanzen zu fördern und nicht zu verurteilen. Nur so eine Überlegung.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #4 am:

Hast ja Recht Fisalis; Wollen ja auch nur leben; aber das könnten Sie Doch woanders tun ;D
Alles Liebe, Heidi
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #5 am:

...biete Asyl für den gefüllten Philadelphus, wenn damit mein Liebling Manteau d´Hermine gemeint ist!DirkHallo fisalis, dies ist doch eindeutig ein Spaß-Thread, was man von dem Baumkiller nun nicht gerade behaupten kann.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #6 am:

so eng würde ich es persönlich nicht auslegen fisalis...letztlich gehts doch nur um pflanzen die jemand absolut ablehnt (verfemen, ächten, brandmarken). damit ist noch nicht gesagt, dass er einen vernichtungsfeldzug gegen sie unternimmt...derjenige will sie halt nicht in seinem garten haben.ich sage mal vorher, dass so viele hier posten, soviele unterschiedliche pflanzen auftauchen werden, jeder hat da seine "lieblinge". eine gewisse mehrfachnennung von bestimmten pflanzen drückt da allenfalls eine verbreitete ablehnung aus.
sapere aude
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #7 am:

Früher konnte ich Tagetes überhaupt nicht leiden, wahrscheinlich wegen des Geruchs; mittlerweile mag ich sie aber gerne; halten mein Gemüse Laus- und Weiße Fliege-frei und schaun noch hübsch aus.
Alles Liebe, Heidi
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #8 am:

ach,.... und manche Leute mögen auch den Geruch. ::) Das ist irgendwie wie Sommer im elterlichen Garten.Dirk
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #9 am:

Sauzahn, ich kann deine Liste nicht in vollem Umfang unterstützen.So z.B. ist Euphorbia pulcherrima (vulgo: Weihnachtsstern) eine Pflanze, die eigentlich umbenannt werden müsste in E. semperflorens. Kein anderes Gewächs der Erde blüht so lange, weshalb man es schon unter dieselbe bringen muss, um Platz für den nächsten Weihnachtsstern zu schaffen. Wie bei dem englischen Plumpudding besteht der ganz besondere Reiz des Weihnachtssterns in seinem Alter bzw. seiner „Altersfarbe“. Es gibt in der Pflanzenwelt m.W. kein Gewächs, das in der Lage wäre, diesen edlen Zimmerstaubton anzunehmen. Mit Ausnahme von Kunstblumen vielleicht. Mildtätige und zum Mitleiden fähigen Menschen versuchen deshalb, den Weihnachtsstern mittels eines Staubsaugers auf höchster Leistungsstufe zu säubern. Der verbleibende Strunk gehört aber bitte in den Sondermüll.Es soll irgendwo in tropischen Klimabereichen eine Insel von der Größe Afrikas geben, wo nur Weihnachtssterne für deutsche Wohnzimmer gezüchtet werden. Wir sollten dankbar sein. Der Staub, den diese Wonnebringer binden, würde sich sonst auf unserem Gemüt niederschlagen. Wer Weihnachtssterne in seinem Wohnzimmer beherbergt, kann kein schlechter Mensch sein. Bei ihm gelten noch die alten Werte, von denen die Beständigkeit nicht der schlechteste ist. Und was dem Tannenbaum frommt, sollte dem Weihnachtsstern nur recht sein. Billig allemal. Aber ich eile der Jahreszeit ein wenig voraus.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #10 am:

Wer Weihnachtssterne in seinem Wohnzimmer beherbergt, kann kein schlechter Mensch sein.
Allein schon, weil er den als nettes Geschenk getarnten Weihnachtsstern nicht brüsk zurückweisen kann ::)Mein absoluter Favorit für diese Liste ist ein Hartriegelgewächs (?), das sich in der alten Buchenhecke angesiedelt hat und unverschämt Ausläufer nach allen Seiten schiebt. Die ersten Jahre noch freudig begrüßt, weil hübsch blühend, wird ihm inzwischen fluchend mit der Säge und Hacke nachgestellt, bevor es den ganzen Garten okkupiert.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #11 am:

Wer Weihnachtssterne in seinem Wohnzimmer beherbergt, kann kein schlechter Mensch sein.
Aber, aber, mein lieber Hortu, doch nur, wer den Weihnachtsstern (oder dessen präfossilierte Form) noch im Oktober des Folgejahres beherbergt, in der Hoffnung, er möge auch das Ambiente des nächsten Weihnachtsfestes maßgeblich mitgestalten - jener kann nun wahrhaft ein schlechter Mensch nicht sein!
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #12 am:

Ich wohne neben einem Cotoneaster-Menschen, der meint, es ist eine tolle Idee, sein in München eigentlich unbezahlbares Gartengrundstück mit Cotoneaster zuzupflanzen, damit das nicht so viel Arbeit macht. Jetzt hat er eine Freundin, und die hat dazwischen noch knallrosa Rosen, Rhododendron und Lampionblumen gepflanzt. Cotoneaster ist wirklich brrrrr....
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #13 am:

Ich liebe Menschen, die sich einen möglichst grossen Garten anschaffen, ihn dann aber möglichst "pflegeleicht" anlegen. Wozu brauchen die einen Garten??? >:( (Aber das gehört wohl in den Thread "Verfemte Gärtner" ;D )
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Ich mag keine hirn- und herzlos angelegten Neubaugärten und Grünanlagen. Die einzelnen Pflanzen die dabei blöd auffallen können eigentlich nur eingeschränkt was dafür. Aber japanischen Knöterich kann ich nu wirklich nicht leiden.
Antworten