News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt diese Frucht? (Gelesen 1694 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Espelette
Wie heißt diese Frucht?

Espelette »

Auf unserem Sonntagsspaziergang heute habe ich diese Frucht an einem großen Strauch gepflückt. Wenn sie nicht so länglich wäre, würde ich sie für einen Zierapfel halten.Weiß jemand, ob das stimmt?zierapfeloderwas1~0.jpgBlattunterseite:zierapfeloderwas2~0.jpgLG Espelette
HappyOnion

Re:Wie heißt diese Frucht?

HappyOnion » Antwort #1 am:

Aus dem Bauch heraus würde ich zustimmen, aber irgendetwas stört mich. Ich kann nicht sagen was, aber diese spitze Frucht passt nicht zum Bild von Zieräpfeln.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Das stört mich auch. Könnte er noch unreif sein?
Alle Menschen werden Flieder
Espelette

Espelette » Antwort #3 am:

aber diese spitze Frucht passt nicht zum Bild von Zieräpfeln.
Das war auch mein Gedanke, deshalb habe ich die Frage hier eingestellt. Und unreif wirkt sie auch nicht wirklich.Vielleicht ist es eine wildere Verwandte (falls es sowas gibt), die noch näher an der Rose dran ist, weil die Form eher an eine Hagebutte erinnert (der Strauch war aber keine Rose!).
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Guten Morgen,Aepfel gehoehren zwar zu den Rosengewaechsen, aber ein Apfelsaemling kann an einer Rose etwa so nahe dran sein, wie ein Gibbon am Schimpansen. Das bleiben verschiedene Arten.Jedoch scheint mir der Gedankengang des Saemlings schon recht treffen. Es gibt ja auch bei den Kulturaepfeln sehr unterschiedlich geformte Sorten. Genau so kann das auch bei den Zierformen auftreten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #5 am:

Es gibt da doch eine gehörige Vielfalt an Fruchtformen bei Malus. Ich habe einfach mal "The illustrated encyplopedia of Trees" von David More und John White aufgeschlagen (gefällt mir gut wegen der konsequenten zeichnerischen Darstellung).....Malus fusca hat dort länglich ovale Früchte, auch Malus spectabilis, Malus florentina und Malus prattii entfernen sich weit von der normalen Apfelform. Und um rein zufällig zwei Züchtungen mit "Zipfel" herauszugreifen: "Golden Hornet" und "John Downie" fallen auch durchs übliche Raster.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Hm, wenn du dir mal die Bilder zu Golden Hornet anschaust - das könnte doch hinkommen? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Auf unserem Sonntagsspaziergang heute habe ich diese Frucht an einem großen Strauch gepflückt. Wenn sie nicht so länglich wäre, würde ich sie für einen Zierapfel halten.Weiß jemand, ob das stimmt?zierapfeloderwas1~0.jpgBlattunterseite:zierapfeloderwas2~0.jpgLG Espelette
Schneide doch mal die Frucht auf, dann siehst Du, dass Du ein Äpfelchen vor Dir hast.
Liebe Grüße

Jo
Espelette

Espelette » Antwort #8 am:

Golden Hornet wirkt irgendwie deutlich runder auf der Site, dort kann man nur auf wenigen Fotos sehen, dass das Früchtchen länglich sein könnte.Meins ist ganz deutlich länglich.Vielleicht doch unreif, wie sich beim Aufschneiden zeigt -- aber eigentlich sind nicht einmal weißliche Kernchen zu sehen, sondern gar keine.Ich kenne mich da nicht gut aus, heißt das, dass es sich um eine sterile Hybridpflanze handelt?äpfelchen oder.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Immerhin hat es den Ansatz eines Kerngehäuses, also wird Zierapfel schon stimmen.
Espelette

Espelette » Antwort #10 am:

Immerhin hat es den Ansatz eines Kerngehäuses, also wird Zierapfel schon stimmen.
Inzwischen trocknet das kernlose Äpfelchen mit seinen gewöhnlichen Geschwistern für die Herbstdeko vor sich hin.
Dateianhänge
tischschmuck.jpg
Antworten