News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Himbeeren wann schneiden (Gelesen 7400 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Buchsini
Himbeeren wann schneiden

Buchsini »

Hallo,ich habe eine 2x tragende Himbeersorte. Die Sorte ist mir nicht bekannt aber sehr lecker. Es war ein Geschenk. Im vergangenen Herbst habe ich die Ableger an ihren Bestimmungsort gepflanzt. In diesem Frühjahr sind sie schön gewachsen und hatten im zeitigen Sommer ein paar Beeren. Nachdem diese abgeerntet waren, bildeten sich schöne, kräftige neue Triebe. Die wenigen alten habe ich dann entfernt (sie waren auch recht dünn). Die neuen Triebe haben dann im Spätsommer-Herbst unheimlich viel Ertrag gebracht. Nun sind diese abgeerntet und Neue Ruten sind schon wieder da. Diese sind nicht so stabil wie die, die im Sommer gewachsen sind haben aber jetzt schon, bzw. jetzt noch Blüten und Früchte angesetzt. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich dachte, die Ruten, die im Herbst getragen haben könnten im Frühsommer noch mal tragen und dann würden sich erst wieder im Sommer neue Ruten für den Herbst bilden. ??? Muss ich jetzt die Ruten, die im Herbst getragen haben abschneiden? Wenn, dann würde für das nächstes Jahr nicht mehr viel übrig bleiben außer den dünnen Trieben die jetzt noch gekommen sind und ja auch schon blühen. Tz.Werden dann im Sommer wieder neue Triebe kommen oder wie soll ich das jetzt verstehen? Dann könnte ich jetzt auch alles abschneiden und auf die Spätsommer-Herbst- Ernte warten.Bitte um HilfeLGBuchsini
ManuimGarten

Re:Himbeeren wann schneiden

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Hallo Buchsini,das klingt nach den sogenannten Herbsthimbeeren. Die kann man stehen lassen, weil sie dann angeblich im nächsten Jahr wieder tragen.Das mache ich aber nicht, weil ich lieber kräftige und gesunde Neutriebe habe. Bei mir werden alle Triebe im Jänner auf Bodenniveau abgeschnitten. Sie bilden dann im Frühjahr neue Triebe, die sehr schnell wachsen und heuer sogar nur kurz nach den Sommerhimbeeren reife Beeren hatten. Es gibt auch jetzt noch welche.Wenn es die normalen Himbeeren wären, die im Sommer reifen, müsstest du die heuer tragenden Ruten abschneiden. Man erkennt sie auch daran, dass sie verholzt sind. Die würden nicht mehr tragen. Neu gewachsene Ruten werden im Spätsommer gekürzt, damit sie das Wachstum einstellen und winterfest werden. - Die tragen aber nicht 2x und werden's daher bei dir nicht sein.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,danke für die schnelle Antwort.Ich überlege, ob sie dann nicht auch im Frühjahr runter schneiden sollte, denn wenn im Frühjahr schon wieder neue Triebe kommen wird das alles zu eng.Was machst du mit den abgeschnittenen Ruten? Laut einer Info auf einem Kalenderblatt soll man die Ruten nicht auf den Kompost geben. Sie würden sonst Krankheiten über den Kompost verteilen.LGBuchsini
frankste

frankste » Antwort #3 am:

Die Ruten tragen zweimal - zuerst im Herbst des Jahres in dem sie neu erschienen sind, dann noch einmal im frühen Sommer des Folgejahres - wohlgemerkt die gleichen Ruten, die schon im Herbst getragen haben. Ich mache es also folgendermassen: ich lasse im Herbst die gesund aussehenden Ruten stehen (etwa die Hälfte), alle Neutriebe und schwache / kranke Ruten werden bodeneben abgeschnitten, die Ruten werden so kompostiert, dass der Kompost nicht wieder unter den Himbeeren landet. Wenn man das nicht sicherstellen kann, dann in die Biotonne. Im Frühjahr schneide ich die zurückgestorbenen oberen Teile der alten Ruten früh zurück und lasse zusätzlich ca. 10 neue Ruten pro lfm. zu - die schwächeren werden herausgeschnitten. Für eine Weile ist es dann eher eng bis die alten abgetragen haben und entfernt werden. Die neuen sollten dann bald darauf mit dem Ertrag einsetzen. Alle paar Jahre sollte man in Spätherbst / Winter alles komplett bodeneben zurückschneiden, um den Rutenkrankheiten die Überwinterungsmöglichkeit zu nehmen - da fällt dann die erste Ernte des Jahres an den alten Ruten aus.
gartengogel

gartengogel » Antwort #4 am:

Hallo Buchsini,Markus Kobelt von Lubera hat ein Video gedreht, das deine Frage beantwortet.Gruß GG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Ja, über den 2-maligen Ertrag lt. Frankste habe ich auch gelesen, aber manche empfehlen auch den radikalen Schnitt im Winter (z.B. unser lokaler Baumschnittpapst Eipeldauer). Weil ich gesunde und starke Triebe will, mache ich das. Auch bei den dann austreibenden Ruten muß ich auslichten, man soll ja nicht mehr als ca. 10/Laufmeter stehen lassen.So bekommt man die ersten reifen Beeren nur ca. 2-3 Wochen nach den Sommerhimbeeren. Nach dem Abernten der Früchte schneide ich noch diese Triebspitzen ab, damit die Knospen darunter auch noch blühen und fruchten, so habe ich auch jetzt noch einige Beeren oben. Es sind übrigens Autumn Bliss.
Buchsini

Buchsini » Antwort #6 am:

Hallo frankste,ich denke, dass ich die abgeschnittenen Himbeerruten dann doch lieber entsorge. Was du schreibst hört sich für mich gut an. So sollte es ja auch eigentlich sein bei 2x tragenden. Und dann habe ich mir das Video von Gartengogel angesehen.....Da haben die Ruten aus dem ersten Jahr nur oben Beeren getragen und sollen dann im 2. Jahr noch mal tragen. Das ist ja wohl auch richtig so, nur meine einjährigen Triebe haben nicht nur oben getragen sondern noch jede Menge Seitentriebe gebildet die auch viele Früchte hatten. Laut dem Video müsste ich jetzt alle Triebspitzen auch die der Seitentriebe zurückschneiden. Na ja, kann ich ja auch machen, aber wenn die Ruten in einem Jahr schon so viel getragen haben, weiß ich nicht ob die selben im 2. Jahr wirklich noch mal tragen werden. Das sieht so einfach aus in dem Film. Es sah dort so aus, als wenn die 1 jähr. Ruten im 2. Jahr mehr tragen würden als im Ersten und das kann ich mir bei meinen Himbeeren jetzt nicht wirklich vorstellen, da sie ja schon so üppig Früchte hatten. Wenn ich nur wüsste welche Sorte das ist :-\ Ich werde sie auf jeden Fall einfach mal stehen lassen und warten was passiert. Die Spitzen kann ich ja schneiden wenn der Frost vorbei ist. Wer weiß vielleicht bekommen sie noch mehr Seitentriebe :) Ich finde die Angelegenheit ziemlich knifflig, wenn ich gar nicht zureicht komme mache ich es dann wie Manu ;) Lieben Dank euch allen.LGBuchsini
frankste

frankste » Antwort #7 am:

... im Frühjahr kann man sehen, was tot ist - das schneidet man dann raus. Wenn die Ruten dann zu kurz sind, lohnt sich ein Stehenlassen nicht, da die neuen Ruten dann schnell höher sind als die stehenbleibenden und es mit dem Ertrag nicht so doll ist.@Manu im Garten: kräftige und gesunde Triebe habe ich auch - je nach Sorte bis zu über 2m Höhe.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Die Höhe wird wohl von Sorte und Standort abhängen, darum habe ich Autumn Bliss dazugeschrieben. - Bei denen zeigte der og. Eipeldauer in einem Obstschnitt-Vortrag den Totalschnitt im Winter. Heuer habe ich auch endlich Himbotop erstehen können, aber später im Sommer, die sind noch niedrig und ohne Früchte. Da bin ich aufgrund der kleinen Form auch im Zweifel, ob ich sie im Winter radikal abschneiden soll.Hier 2 Bilder der Autumn Bliss von heute: die Hecke zwischen Gartenmauer und Eisenstäben mit Draht bespannt. Die abgetragenen Triebenden sind abgeschnitten, daher ist sie jetzt ca. 1,5m hoch. Nicht alle Triebe fruchten daraufhin wieder, aber ich konnte heute immerhin noch 300ml ernten.Bild Bild
Buchsini

Buchsini » Antwort #9 am:

Hallo,.....und hier sind meine Himbeeren.Ein paar Himbeeren finde ich auch immer noch. Es handelt sich dabei aber nur um 3-4 Beeren. Meine Himbeerruten sind bisher nicht höher als 1,75 geworden. Kann man eigentlich herausfinden welche Sorte es ist? Eine Herbsthimbeere ist es schon mal ganz sicher.BildLGBuchsini
Antworten