News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwerg Salix schneiden (Gelesen 3441 mal)
Moderator: AndreasR
- Steingartenfan
Zwerg Salix schneiden
Servus ,ich hätte da mal eine Frage zum Schnitt von Zwergweiden .Habe heuer im Frühjahr ein neues Alpinum erstellt worauf ich neben dem Bachlauf Salix pyrenaica , Salix x moorei sowie Salix x simulatrix gepflanzt habe .Die Salix haben sich prächtig entwickelt , nur mir sind die Äste mit zum Teil ca. 90 cm doch ein bisschen zu lang und möchte sie kürzen . Wie ist das mit den Weidenkätzchen ? Nun hoffe ich auf einige Tips zum Schnitt von Euch ! Wann , wieviel zurückschneiden , macht es überhaupt Sinn oder ist es sogar besser für die Pflanzen........... ?Freue mich über jeden Hinweiß !!Gruß Steingartenfan!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- HappyOnion
Re:Zwerg Salix schneiden
Wenn Du Wert auf die Kätzchen legst, würde ich erst nach der Kätzchenblüte schneiden. Salix simulatrix wird bei uns (Baumschule) zum Umtopfen radikal rund geschnitten. Das fördert nie Neubildung der Triebe.Mit den beiden anderen Arten habe ich keine Erfahrung.
- Dunkleborus
Hallo ,Danke erst mal für den Tip Happy Onion und ich denke Du hast dich verschrieben und meinst der radikale Rückschnitt fördert die bildung von Neutrieben! Die Salix x simulatrix bräuchte ich sowieso noch nicht unbedingt schneiden sie hat vielleicht eine momentane Astlänge von 40 cm (ist also heuer um ca. 25 cm gewachsen ) , aber die anderen beiden haben sehr zugelegt ( neuzuwachs heuer ca.70 cm )da muß ich im Frühjahr etwas unternehmen ! Frage wie schneiden ? Wo ansetzen beim Schnitt ?Gruß Steingartenfan !
- HappyOnion
Das kommt davon wenn mann eigentlich ein Mittagsschläfchen halten soll. 

- Steingartenfan
Hallo Happy Onion ,ich werde die Salix erst nach der Blüte nächstes Jahr schneiden , so wie Du es mir geraten hast !Die Triebe werde ich auf ca.30 cm einkürzen .Danke nochmals für den Tip !Gruß Steingartenfan !