News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Refugium L'âge bleu Rosenpark (Gelesen 83994 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Rosenkultivarium

Re:Rosen-Refugium L'âge bleu Rosenpark

Rosenkultivarium » Antwort #135 am:

'Kathrinchen' im Rosenpark hatte gefüllte Blüten, 'Kathrinerl' gemäss HMF hat halbgefüllte. Ist das wieder ein Fall von Weihrauch'scher ähnlicher Namensgebung (ich denke an all die Amöneburg-Varianten) oder ist die Rose im Park falsch und Kathrinerl = Kathrinchen?
Hier stehen 3:2x Kathrinerl, davon 1x Gruss an Teplitz x Bonica 82 siehe HMF;diese Sorte habe ich von Weihrauch bereits um 1990 erhalten!1x Gruss an Teplitz x Safrano, sehr ähnlich der anderenund 1x Kathrinchen, unbek. Abstammung, rosa blühend
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #136 am:

Im Gegensatz zum Samstag Morgenfrüh, da hatte es einen Reifen von gegen Minus 5 Grad:
Ich liebe das Schweizerische :D Danke für die schöne Reportage, marcir :D
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #137 am:

Im Gegensatz zum Samstag Morgenfrüh, da hatte es einen Reifen von gegen Minus 5 Grad:
Ich liebe das Schweizerische :D Danke für die schöne Reportage, marcir :D
??? ;D Danke Martina! ;)Da sind ebenfalls noch ein paar schöne Rosen. Z.B. die Lady Maureen Steward
Dateianhänge
Lady_Maureen_Stewart__88983_92.jpg
carabea

carabea » Antwort #138 am:

Wo waren die bloß alle? ;)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #139 am:

Da möchte man auch unbedingt die Nase reinstecken und tief einatmen: Marquis Bocella
Dateianhänge
Marquise_Boccella_0011__88978.jpg
marcir

marcir » Antwort #140 am:

Habitus, schöner Strauch
Dateianhänge
Marquise_Boccella_H_0011__88979_73.jpg
marcir

marcir » Antwort #141 am:

Midget Gem
Dateianhänge
Midget_Gem__11914_73.jpg
marcir

marcir » Antwort #142 am:

Blüte Midget Gem
Dateianhänge
Midget_Gem_B__89070_92.jpg
marcir

marcir » Antwort #143 am:

Auch dies ein netter Blickfang inmitten der Rosen:
Dateianhänge
Blickfang_0011_1906.jpg
marcir

marcir » Antwort #144 am:

Oder so:
Dateianhänge
Chrisantheme_011__1905.jpg
marcir

marcir » Antwort #145 am:

Miranda
Dateianhänge
Miranda_0011__89105.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #146 am:

'Kathrinchen' im Rosenpark hatte gefüllte Blüten, 'Kathrinerl' gemäss HMF hat halbgefüllte. Ist das wieder ein Fall von Weihrauch'scher ähnlicher Namensgebung (ich denke an all die Amöneburg-Varianten) oder ist die Rose im Park falsch und Kathrinerl = Kathrinchen?
wie wäre es denn, wenn nicht der züchter, der ja selbst schon im rosenpark war, sondern schlicht andere sich in der sortenbeschreibung irren - oder der züchter bewusst um seine zuchtergebnisse betrogen wurde? wäre ja auch nicht das erste mal, dass pflanzen von anderen gekapert und fremdregistriert werden... zumal, wenn man sich die hmf-einträge zu kathrinerl und kathrinchen mal genauer durchliest - das klingt irgendwie komisch - beides angeblich von weihrauch gezüchtet, aber nur die eine registriert und mit daten eingepflegt, die andere nur sehr knapp im text... ::)ich gehe davon aus, dass herr weihrauch als züchter sehr genau weiß, welches die von ihm gezüchteten sorten sind und wie die aussehen und ich sehe keinen grund, warum du daran zweifeln solltest, jedmar. vielleicht mal bei ihm direkt nachzufragen? ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #147 am:

zwerggarten, den Züchter selbst zu fragen ist sicher der beste Weg um sich Klarheit zu beschaffen. In HMF war ja nur 'Kathrinerl' aufgeführt, bis ich 'Kathrinchen' aus dem Park eingepflegt habe. Deswegen ist der Text auch so kurz. Die Aehnlichkeit des Namens hat mich etwas stutzig gemacht - aber möglicherweise spielt Kathrin eine besondere Rolle im Leben von Weihrauch :DAuf alle Fälle haben wir eine anregende Diskussion, die uns mehr Wissen bringen wird.
Jedmar

Jedmar » Antwort #148 am:

Miranda
Zu 'Miranda' habe ich auch Fragen. Neben einer Floristenrose von Austin führt HMF drei weitere Mirandas: Eine weissliche Bengalrose, die wohl ausgestorben ist, eine rosane Gallica, die auch nicht diejenige im Park sein kann, dann eine Portland von de Sansal. Die käme also am ehesten in Frage, sollte aber silbrig hellrosa sein. Die Bilder auf HMF zeigen jedoch eine Bandbreite von hell bis tiefrosa, so dass Zweifel an einigen angebracht ist:Miranda
sansal

sansal » Antwort #149 am:

im Handel sind als Portland Miranda zwei - eine moosige, die teilweise große Ähnlichkeit mit Salet hat, dann aber plötzlich wieder viel ordentlicher in der Blüte aussieht als Salet es je tut (bei der Herbstblüte ist mir das sehr aufgefallen). Miranda moosig BlüteMiranda moosig KnospeDann eine, die kein Moos hat, heller in der Farbe. Meine ist sehr klein, deswegen hab ich keine gescheiten Bilder von ihr.Ich häng trotzdem mal eins an. MirandaDie Montreal Miranda bei hmf ist ziemlich sicher diese.
Grüße von sansal
Antworten