News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galtonia (Gelesen 2647 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ronja
Beiträge: 309
Registriert: 3. Mai 2005, 14:08
Kontaktdaten:

Nördliches Mühlviertel

Galtonia

ronja »

Hat jemand von Euch Sommerhyazinten?Habe eine Zwiebel einer Galtonia viridiflora bekommen; Muß die im Winter rein?? Volle Sonne?? Durchlässiger Boden??
Alles Liebe, Heidi
pumpot
Beiträge: 4274
Registriert: 31. Dez 2004, 18:37

Re:Galtonia

pumpot » Antwort #1 am:

Hab seit Jahren Galtonia viridiflora im Garten und die ist einiges härter als die "einzig" harte G. candicans für unsere Breiten. Find sogar das G. candicans die empfindlichste von allen ist. Hat wohl mal einer hinausposaunt uns alle schreiben fleißig ab. ;D Die G. viridiflora sähen sich problemlos im Garten von selber aus und selbst die jungen Zwiebelchen erfrieren nicht! Bekommt bei mir volle Sonne. Bei schwerem Boden ist eine flache Pflanzung empfehlenswert. Sonst faulen wohl die Zwiebeln im Winter. Kälte ist wie gesagt kein Problem.
plantaholic
rhoeas

Re:Galtonia

rhoeas » Antwort #2 am:

@Heidi,ich habe seit einigen Jahren Galtonia candicans im Garten. Sie blüht jedes Jahr im Juli-August und ist gut winterhart. Alle Kap-Hyazinthen benötigen durchlässige, sandige Böden in halbschattiger- bis vollsonniger Lage. Gegen Winternässe sind sie sehr empfindlich, daher musst du vom Herbst bis zum Frühjahr die Pflanzplätze mit einem Stück Folie abdecken. Frost vertragen meine Galtonias gut, sie bleiben den Winter über im Boden, nur bei zuviel Nässe faulen die Zwiebeln. Das passiert aber auch in regenreichen Sommern, da habe ich in manchen Jahren fast alle Zwiebeln durch Fäulnis verloren.Hier bekommst du Infos zu Galtonia viridiflora.
ronja
Beiträge: 309
Registriert: 3. Mai 2005, 14:08
Kontaktdaten:

Nördliches Mühlviertel

Re:Galtonia

ronja » Antwort #3 am:

Danke für Eure Antworten; Bin ja mal gespannt, ob unsere eisigen Winter mit -35° ein Problem für die Zwiebeln sind. feucht ist es nicht, das wär also kein Problem;
Alles Liebe, Heidi
Antworten