Die wächst eher langtriebig, macht hier auf KletterroseStimmt, GC macht ein schönes Sträuchlein - abe wie wächst denn CPM?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im November (Gelesen 39247 mal)
Re:Rosen im November
Schöön - auch der herbstliche Park im Hintergrund!Molineux ist eine der beiden Rosen, die bei mir im Jahr der Pflanzung zügig eingegangen sind.
CPM als Kletterrose - grübel - ich hab 2 Kletterrosen die an ihren Plätzen nur mickern ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Yesss!GaL = Gruß an Labenz?![]()

liebe Grüße von carabea
Also ich traue einigen wenigen Leuten hier im Forum durchaus zu, dass sie starke Farben so schätzen und genießen könne wie ich das tue"starke Herbstfarben" - sehr schön und diplomatisch ausgedrückt

Ja, die Blüten sind klasse, aber über 15/20 cm kommt sie nicht hinaus und brachte dieses Jahr nur 3 ! Blüten. Ist im Winter als Portland sogar fast erfroren, seitdem 2-triebig, darum steht sie jetzt im Schutzeck.Ich hab sie seit Frühjahr 2010.Die winzige Miranda hat aber hübsche fransige Blütenblätter!Wie alt ist sie denn - vielleicht braucht sie ja einfach noch ein bißchen Zeit zum wachsen?
Also ich traue einigen wenigen Leuten hier im Forum durchaus zu, dass sie starke Farben so schätzen und genießen könne wie ich das tue"starke Herbstfarben" - sehr schön und diplomatisch ausgedrückt![]()

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Im Herbst tue ich das auchAlso ich traue einigen wenigen Leuten hier im Forum durchaus zu, dass sie starke Farben so schätzen und genießen könne wie ich das tue"starke Herbstfarben" - sehr schön und diplomatisch ausgedrückt![]()

liebe Grüße von carabea
Ist halt zu Zeiten gut "fü'rt Heez"
. Die anderen Farben mag ich aber auch
.

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Carabea, die Wickelmethode für CPM, hm, wird Dich aber einen Einsatz kosten, steife Triebe und viel Gestachel. ::)Meine ist auch doppelt so hoch wie der einzige Obelisk im Garten woran oder worüber sie steht. Nun hängt sie schön herunter und zeigt die Blüten genau auf Augen/Nasenhöhe. Leider versperrt sie aber damit den einzigen Durchgang. Wickelmethode, hm!Yesss!GaL = Gruß an Labenz?![]()
"starke Herbstfarben" - sehr schön und diplomatisch ausgedrückt ;DMeine CPM wächst kaum bis gar nicht, tendiert aber auch eher in Richtung Kletterrose mit wenigen steifen Trieben. Nächstes Jahr wird sie gewickelt!

Ist mir klar, wird weniger ein Wickeln als ein vorsichtiges Drapieren.Das wird dann auch der letzte Versuch sein, sonst muss sie leider den Platz am Bogen räumen und wird fürderhin als Beetrose behandelt inkl. Runtersäbeln im Frühjahr (winke winke zu Susi
)

liebe Grüße von carabea
Aha, beruhigend. Das heißt, die CPM wächst bei Euch auch so ähnlich und ist nicht nur bei mir aufgrund der Beschattung verzweifelt ;DBin gespannt, ob das mit dem Wickeln funktioniert, Carabea - schön sähe das sicher aus!
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
So schön kann der November seinOh,![]()
![]()

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
auchAlso ich traue einigen wenigen Leuten hier im Forum durchaus zu, dass sie starke Farben so schätzen und genießen könne wie ich das tue![]()
![]()

Schöne Grüße aus Wien!