News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose Piano (Gelesen 5095 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Penny Lane

Rose Piano

Penny Lane »

Hallo,wer kann mir was über die Rose Piano sagen? In meinem roten Beet hätte ich noch Platz für 2 Hochstammrosen. Piano würde mir von der Farbe und Art sehr gut gefallen. Der Platz ist halbschattig. Welche 2. Rose wäre noch empfehlenswert?Gruß Penny
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Rose Piano

Hero49 » Antwort #1 am:

Hallo Penny!Die Piano habe ich mir vor kurzem auf dem Rosenacker angesehen. Ich denke, daß sie für eine Hochstammrose zu aufrecht wächst. Was hältst Du von der Red Leonardo da Vinci. Die ist wirklich gesund, reichblühend und bestens für einen Hochstamm geeignet. Bei uns im Dorf blüht diese Sorte immer noch.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #2 am:

Hallo Laguna,Red Leonardo habe ich schon an einer anderen Stelle. Da gebe ich dir recht, sie ist wunderschön und eigentlich wäre sie die richtige in dem roten Beet. Aber du weißt ja wie das ist, man will immer etwas Neues. Vielleicht hast du noch eine Idee?Gruß Penny
Hero49

Hero49 » Antwort #3 am:

Allgemein bin ich nicht für Edelrosen auf Hochstamm. Ich habe bei jemand die Rouge Meilove auf HSt. gepflanzt. Auch diese ist sehr gut, gesund aber ganz anders als Red Leonardo. Ein anderes Rot hat die Out of Rosenheim. Die ist mir schon im August auf dem Beutig und nochmals im Oktober auf dem Rosenacker der Weinsberger Rosenkulturen positiv aufgefallen. Ein schönes rot, aber nicht knallig.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #4 am:

Out of Rosenheim gefällt mir sehr gut. Mal sehen, wer sie als Hochstammrose anbietet. Du hast recht, Edelrosen auf Hochstamm sind auch nicht mein Fall. Mir geht es um ein schönes Rot, nostalgisch gefüllt und gesund. Ich werde mich mal umsehen.Danke :) Gruß Penny
Hero49

Hero49 » Antwort #5 am:

Bei meinen Vorträgen sage ich immer: Eine Edelrose ist eine Schnittrose und von einem Hochstamm schneidet man keine Sträuße. Das begreift jede/r. Außerdem ist eine buschig wachsende Beetrose oder Kleinstrauchrose viel reichblühender. Hier kann ich sogar auf den Duft verzichten.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
rosenschule

rosenschule » Antwort #6 am:

Stimmt, in einem alten Rosenbuch sah ich mal als Negativbeispiel eine schöne Zeichnung von einer noblen Dame im Reifrock, die neben einer Ulrich brunner auf stamm stand: die Blüten 1m über Ihrem Kopf...Red leonardo un Rouge meilove mach ich auch, die werden prima!Ein paar kompakte wie Duftfestival gehen wohl gerade noch an, aber alles andere ist Murks Ich hab fast am liebsten die kleinblumigen wie Fairy oder die öfterblühenden rambler wie Ghislaine oder perennial blue, das gibt Kronen!Zu Piano: habe die ersten auf dem Feld gehabt als Büsche, aber ab August nur noch Sternrusstau, die tanzt nicht lange hier...
rosige Grüße aus Steinfurth
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #7 am:

Stimmt, in einem alten Rosenbuch sah ich mal als Negativbeispiel eine schöne Zeichnung von einer noblen Dame im Reifrock, die neben einer Ulrich brunner auf stamm stand: die Blüten 1m über Ihrem Kopf...Red leonardo un Rouge meilove mach ich auch, die werden prima!Ein paar kompakte wie Duftfestival gehen wohl gerade noch an, aber alles andere ist Murks Ich hab fast am liebsten die kleinblumigen wie Fairy oder die öfterblühenden rambler wie Ghislaine oder perennial blue, das gibt Kronen!Zu Piano: habe die ersten auf dem Feld gehabt als Büsche, aber ab August nur noch Sternrusstau, die tanzt nicht lange hier...
Rose meilove und Out of Rosenheim zusammen in mein rotes Beet? Würde das gehen? Passt das Rot zusammen?Gruß Penny
Hero49

Hero49 » Antwort #8 am:

Das müßte passen. Du hast sicherlich verschiedene Rottöne im Beet und die HSt-Rosen stehen ja nicht direkt nebeneinander. Out of Rosenheim hat ein helleres Rot, Rouge Meilove ist farblich ähnlich der Red Leonardo.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #9 am:

Laguna, das hört sich gut an. Beide hätte ich gerne als Hochstamm so 90 cm. Weißt du, wer diese Rosen in dieser Höhe anbietet - zufällig? ;)Gruß Penny
Hero49

Hero49 » Antwort #10 am:

Die Rouge Meilove müßte bei Rosarot zu haben sein, die Out of Rosenheim wahrscheinlich erst im nächsten Jahr bei Kordes.LG von Hero
Rosige Grüße von Hero49
rosenschule

rosenschule » Antwort #11 am:

Die Rouge Meilove müßte bei Rosarot zu haben sein, die Out of Rosenheim wahrscheinlich erst im nächsten Jahr bei Kordes.LG von Hero
Achtung Werbung:die erstere ham wa auch, Out of Rosenheim leider nicht, auch nächstes jahr noch nicht...
rosige Grüße aus Steinfurth
Antworten