News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

türkenbundlilie-wann verpflanzen? (Gelesen 3184 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
max.

türkenbundlilie-wann verpflanzen?

max. »

ich habe im frühjahr in meinem weinbergchen eine blühende türkenbundlilie gefunden, nachgeschaut, sieht aus wie die wildform. wuchs im schatten eines mäuerchens im gestrüpp.nun möcht ich sie verpflanzen in meinen garten. das macht man doch sicher jetzt in den nächsten monaten, oder?könnt ihr etwas über standort, pflanztiefe, weitere pflege sagen?ich kenne mich mit zierpflanzen nicht aus, war aber sehr angetan von der schönheit der lilie mitten im unkraut.gruß
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re:türkenbundlilie-wann verpflanzen?

Ingeborg » Antwort #1 am:

Bitte lasse sie stehen.Wenn sich eine Gesellschaft angesammelt hat kannst Du ja immer noch versuchen mal ein Exemplar umzusiedeln.Du beschreibst doch selbst wie schön die Pflanze gerade an diesem Ort auf Dich wirkt. Und Du kannst Besucher in die "geheime Ecke" führen wo was ganz besonderes wächst.Gärtnern kann auch heißen die Pflanzen die uns besuchen einfach willkommen zu heißen und Ihren Standort zu hüten.Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

wenn du sie umpflanzen willst, dann im august/anfang september. standort halbschattig bis schattig. je sonniger, desto eher verblasst das zarte rosa. wenn der boden im garten so ähnlich ist wie in deinem weinberg (vermute lehmig, steinig) wär's ideal, ansonsten ist sie da nicht sehr wählerisch, weil es in meinem sandig-humosen boden auch funktioniert (allerdings samengezogene!).
z6b
sapere aude, incipe
max.

max. » Antwort #3 am:

@knorbsherzlichen dank. und jetzt noch: die pflanztiefe?und sollte ich die unmittelbare umgebung bewuchsfrei halten?und:sind die eigentlich in deutschland nur selten oder extrem selten? ich habe jedenfalls noch nie eine gesehen.gruß
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Dreizwiebelhöhetief wird schon passen, sauzahn! Die ziehen sich selbst in verschiedene Tiefen hab ich bemerkt! Hier verblühen sie bald - im Wald und am Waldrand, wo sie der Mäher nicht erwischte... ;) ! LG Lisl
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

pflanztiefe...wirst ja sehen, wie tief das exemplar steht...so würde ich sie wieder setzen. ich habe dunkel in erinnerung, als ich martagon noch gebuddelt habe (lange her ;D ), dass die zwiebeln verdammt tief stehen können.selten ist relativ...in kalksteingebieten wohl nicht. hier in meiner gegend würde ich sagen zerstreut vorkommend, aber dann ziemlich häufig.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten