News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema in Sorten (Gelesen 111861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema in Sorten
Hallo Knorbs,deine Arisaemas sind nun zum Vorschein gekommen. Der erste hat nur Blaetter produziert (siehe Foto), waehrend der Nachzuegler sich anscheinend dazu durchgerungen hat, mit einer Bluete aufzuwarten. Da bin ich natuerlich unheimlich gespannt. Der exotisch gefleckte Staengel ist uebrigens auch recht anschaulich. Ich bin beeindruckt! 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
@caracolarisaema speciosum wie er leibt + lebt
. die blätter werden bei alten exemplaren noch größer. aber warum hast du ihn denn nicht ausgepflanzt ...bei dir ist der ziemlich sicher ohne schutz winterhart

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@potzkeep cool, auch wenn der kopf raucht bei der hitze!
leider habe ich jetzt kein foto, versuche morgen eines zu machen...also wenn ich von einem candidissimum mit 2 blättern spreche, dann meine ich 2 blattstiele, die sich aus einer gemeinsamen basis entwickeln. ich glaube was du siehst, sind blatttriebe, die zwar evtl. dicht beieinander stehen, aber jeder für sich aus dem boden sprießt und tatsächlich diversen tochterknöllchen entspringen...wenn dem nicht so ist, also 5 blätter aus einem zentrum entspringen, solltest du mal in erwägung ziehen, dass der atommeiler in grundremmingen leck sein könnte

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schön schön Caracol, ich glaube aber meiner ist ein kleines bischen größer, die roten Blattstiele sind bei mir auch etwas prächtiger, und außerdem will ich jetzt für gute Pflege von Norbert gelobt werden.... 

Ja, Irm, das mit den Fotos stimmt, ich habe den wieder 6blättrigen amurense auch täglich fotografiert aber keines der Bilder ist so richtig was geworden :'(Außerdem haben die verd.....Wanzen sein Blatt verkrüppelt 

@tolmieawenn du deinen gg auch so päppelst wie die pracht-speciosum, dann wird der 100 jahre alt...mindestens
...ab in den garten mit den aris! 8)das mit dem 6-teilblättrigen a. amurense scheint so zu sein, wie mit dem 4-blättrigen kleeblatt...davon finde ich auch immer nie welche...gleiches bei meinen amurense...alle nur 5-teilblättrig btw...der ciliatum-laubmutant ist wieder da...noch eingerollte blätter, aber nachdem ich weiß wie er aussieht, erkennt man das jetzt schon. heuer wird der markiert und die knolle kommt in einen extra topf. will sehen, ob die abkömmlinge dann diese blatteigenheit auch zeigen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Boah! Demnächst muss ich mich durch 42 Seiten durchackern - hab gestern von Sarastro meine allererste Arisema (amuriensis) - samt Blüte - bekommen !
! Habe die meisten davon immer für so exotisch gehalten, dass ich mich nie damit ernsthaft befasste ......LG Lisl

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube ich muß dann meinen Ari von Knorbs auch mal fotografieren...Schön schön Caracol, ich glaube aber meiner ist ein kleines bischen größer, die roten Blattstiele sind bei mir auch etwas prächtiger, und außerdem will ich jetzt für gute Pflege von Norbert gelobt werden....

Ja, unbedingt, so eine Familenzusammenführung find ich gut :DJa, und kaum hab ich großtönend hier angegeben, schon schlappt heute der Stengel des einen kleinen bedrohlich auffällig, obwohl die Erde gut feucht ist *PANIK*, Norbert, der große bekommt leichte Eintrocknungszeichen am Blattrand, kann so das Einziehen beginnen? Oder sind sie jetzt übergossen? :oGG gieß immer mit, und ich bin oft im Zweifel, ob der seine Konkurrenten betreut, oder sich heimlich an ihren rächt ;DLisl, willkommen im Club! 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da wurde wieder so eine unheilbare Virusinfektion gesetzt!hab gestern von Sarastro meine allererste Arisema (amuriensis) - samt Blüte - bekommen !

und candissidingsbums schlägt endlich seine Blätter auf, und die sind etwas merkwürdig helldunkelgrüngefleckt
, Chlorose Norbert? Handlungsbedarf?Nix als Ärger heute.

.... ist zu befürchtenDa wurde wieder so eine unheilbare Virusinfektion gesetzt!![]()

also ob DAS helfen würde.... aber zum glück ist mein garten ja schon voll ....!lg lisl

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn es so einfach wäre Irm, das Zweigeschnippeln ist doch net das Problem, das sind solche Wasser- und Düngerfresser.... 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So wie Irm es sagt, so sehe ich´s auch
- eine geht immer noch, so hier und da zwischen Polstern im (Halb-)Schatten ...