News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apple Blossom - Erfahrungen? (Gelesen 3378 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Landpomeranze †

Apple Blossom - Erfahrungen?

Landpomeranze † »

Hallo,hat wer von euch die Apple Blossom? Ich habe sie auf C. Meiles Seite entdeckt und überlege mir, diese neben einen rosa Kümmerling an einer Wand zu platzieren.Da ich dort nicht noch eine sternrußtaugeplagte Rose haben will, die jedes Jahr bis auf den Boden zurückfriert, erkundige ich mich lieber vorher :) Die Wunschvorstellung wäre eine 2 bis 3 Meter hohe Kletterrose mit weichen Trieben, die irgendwann den Kümmerling ersetzen kann.lg, Patricia
Felizia

Re:Apple Blossom - Erfahrungen?

Felizia » Antwort #1 am:

Hallo,ich habe sie mir auch gepflanzt,aber erst im Mai .Kann also noch nichts aus eigener Erfahrung sagen.Aber ,auf einem Vortrag über Ramblerrosen von Herrn Vennegarts wurde sie sehr gelobt und empfohlen....Sie soll bis 4 m hoch werden,also kein Riesenrambler!Wird bestimmt eine schöne,gesunde Pflanze!LG Felizia
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

sie steht auch im Rosarium Dortmund, eine spätblühende Pracht. Ob sie gesund ist, weiß ich nicht, dort wird ja gespritzt.
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #3 am:

Liebe Gartenlady oder vielleicht weiß es sonst jemand:Wir waren am Sonntag in Dortmund im Rosarium und haben verzweifelt nach dem Namen dieser Rosen gesucht. Das Schild war abgebrochen.Könnte es die Apple Blossom sein ? Dann wäre ich schon ein großes Stück weiter. Sie hat nämlich meinem Mann so gut gefallen, der sich eigentlich nicht sonderlich für Rosen interessiert. Hier mal das Photo. Sie steht im Kaiserhain.Gruß MerryApple Blossom oder nicht1.jpg
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Hm, auf dem Foto kann ich jetzt nicht erkennen, ob die Blüten gefüllt oder ungefüllt sind. Apple Blossom hat ungefüllte hübsche Blüten. Wobei ich meine, dass das Rose etwas dunkler ist. Gepflanzt habe ich sie vor (ich glaube) 3 Jahren, sie hat Wurzelkonkurrenz von einer Clematis und einem Wein und bekommt wenig Licht ::). Dort ist sie aber ganz gesund (ich spritze nicht), macht keine Zicken, wächst aber (wie erwartet) nur langsam.
VLG - Beate
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

ja merry das ist sie, sie ist ein Traum :D Als ich sie vor mehr als 10 Jahren dort gesehen habe, wollte ich sie unbedingt auch haben, konnte sie aber nirgends bekommen, habe dann ´Kew Rambler´ gepflanzt. Diese ist ähnlich, wächst bei mir in einer Zierkirsche.LG Birgit
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #6 am:

Vielen Dank für die Antwort. Ja, sie ist wirklich wunderschön, wir standen ganz hingerissen davor.Jetzt muß ich nur noch irgendwo noch ein freies Plätzchen finden. :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

merry, beeil´ Dich mit der Bestellung, nach Deinem tollen Foto wird es noch mehr Interessenten geben ;)
Felizia

Felizia » Antwort #8 am:

So,wie sie aussieht,müsste sie sich gut durch Stecklinge vermehren lassen....Ich werde es versuchen!LG Felizia
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #9 am:

Vielen Dank für eure Meldungen - die schaut ja wirklich toll aus und überlebt anscheinend auch in ungespritztem Zustand. :)Damit ist sie schon auf der Herbst-Bestellliste.lg, Patricia
Antworten