News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alles muss raus! Pflanzenschnäppchen vor Weihnachten (Gelesen 12064 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Alles muss raus! Pflanzenschnäppchen vor Weihnachten

ninabeth † » Antwort #15 am:

Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Letztes Jahr kam ich auf diese Weise zu einem wunderschönen gefülltem Oleander in cremegelb, den ich mir sonst ganz bestimmt nicht gekauft hätte.
..wenn nur nicht dieses Platzproblem im Winter mit dem Oleander nicht wäre.. :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #17 am:

Nun krankheitsbedingt hatte ich im Somme eine Menge Zeit und da stöbert man halt rum.Das günstigste Schnäppchen war wohl ein netter weisser Enzianhochstamm von 25,90 auf 5€ runtergesetzt. Man sah es ihm an, dass er in den letzten Wochen zu wenig Dünger und Wasser kommen hat. Zu hause erst mal in brauchbares Substrat gesetzt und regelmäßig gegossen und gedüngt und als er jetzt vor ein paar Wochen eingeräumt wurde, war er wieder voller Blüten. ERstaunlicherweise duftet er sogar etwas. Sein blauer Kollege tut das nicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #18 am:

...wem sagst Du das. Ich habe allen nicht winterharten Pflanzen abgeschworen - außer dem Oleander. Immerhin kann ich diese im Gartenhaus überwintern bei bis zu -10°.
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Ab und zu auf diese Weise zu einem Schnäppchen kommen, ist ja ein Erfolgserlebnis. Aber öfters schon stellte es sich nachher als Quatsch heraus. Z.B. im Sommer eine kanarische Dattelpalme - noch immer EUR 20,- - kaufen, weil ja eine der beiden auf der Terasse schon mehr tot als lebendig aussieht. Zuhause angekommen fiel erst auf, dass die beiden auf der Terasse einen kleinen Stamm haben, die neue nicht - also kein gleichwertiger Ersatz der Siechen. Und die sieche Alte kann ich ja doch nicht morden, ich brings nicht übers Herz. So steht eine 3. Palme ungeplant herum... :-[Also bin ich stolz, diese Woche ohne Spontankauf durch die -50% des Baumarktes geschlendert zu sein. ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Ab und zu auf diese Weise zu einem Schnäppchen kommen, ist ja ein Erfolgserlebnis. Aber öfters schon stellte es sich nachher als Quatsch heraus. Z.B. im Sommer eine kanarische Dattelpalme - noch immer EUR 20,- - kaufen, weil ja eine der beiden auf der Terasse schon mehr tot als lebendig aussieht. Zuhause angekommen fiel erst auf, dass die beiden auf der Terasse einen kleinen Stamm haben, die neue nicht - also kein gleichwertiger Ersatz der Siechen. Und die sieche Alte kann ich ja doch nicht morden, ich brings nicht übers Herz. So steht eine 3. Palme ungeplant herum... :-[Also bin ich stolz, diese Woche ohne Spontankauf durch die -50% des Baumarktes geschlendert zu sein. ;D
Solche Erfolgserlebnisse hatte ich auch schon." Nein, das brauchst du nicht!" Und ich habe nichts gekauft!Allerdings fiel mir dann wieder zuhause ein, wo ichs hinpflanzen könnte, und dann bin ich nochmal hingefahren, bzw. es lag ja sowieso auf dem Nachhauseweg von der Arbeit :P ;)
Mediterraneus

löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #21 am:

Manu, wahrscheinlich wird nun die sieche Palme spontan genesen - ich hab jedenfalls festgestellt, daß der Kauf einer Ersatzpflanze oft dazu führt, daß scheinbar bereits dahingeschiedene Pflanzen sich wieder aufrappeln ;)
Smile! It confuses people.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Na, dann zahlen sich die 20,- der unnötigen Palme doch aus. Die sieche mit Stamm hatte mehr als das doppelte gekostet. Wenn die gesundet, wäre das Duo wieder spiegelgleich. ;)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #23 am:

Solche Erfolgserlebnisse hatte ich auch schon." Nein, das brauchst du nicht!" Und ich habe nichts gekauft!Allerdings fiel mir dann wieder zuhause ein, wo ichs hinpflanzen könnte, und dann bin ich nochmal hingefahren, bzw. es lag ja sowieso auf dem Nachhauseweg von der Arbeit :P ;)
So was hab ich auch schon gemacht - ich nenn es dann Gottesurteil, wenn die Pflanze noch nicht anderweitig verkauft ist, dann sollte sie wohl zu mir ;D
Smile! It confuses people.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #24 am:

Mein Lieblingsbaumarkt ist dieses Jahr sowas von stur! Meint Ihr die setzen die Rosen runter? Nichts.Die nette Dame an der Kasse meinte, ich solle mal mit dem Gärtner reden... Ob ich das morgen mal mach? Ich hätte noch ein tolles Eckchen für eine zweite Pretty Sunrice... ::)
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Das Personal von Baumärkten kennt sich gottseidank mit Pflanzen meist genauso aus, wie die Metzgereifachverkäuferin ums Eck.Das kann man nutzen. Einfach mal blödstellen und fragen. ..Meinen Sie, man kann so spät im Jahr noch pflanzen? Ob das noch was wird? Da sind ja so Flecken dran, ist das ein Pilz? Ich weiß nicht so recht...Wird das denn noch reduziert?Meist wirds was ;D
Mediterraneus

carabea

carabea » Antwort #26 am:

;DDa lobe ich mir unseren Hamster. Ich habe schon oft die Ohren gespitzt und musste feststellen, dass die Leute wirklich Ahnung haben.
liebe Grüße von carabea
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #27 am:

Ich habe dieses Jahr auch 3 Gehölze für die Hälfte des normalen Preises erstanden. Ich habe die Versuchung bewusst gesucht. Die Pflanzen sind gut. Nur waren im Topf einer Zierkirsche leider jede Menge Dickmaulrüssler. Die hätte es aber sicher auch zum vollen Preis gegeben. :P
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #28 am:

ich möcht kurz von einer Pflanze erzählen, die war so schön und sah so gesund auch, nein, ich glaube ein Schnäppchen war sie nicht, über 20 Euro, aber man hätte halt kein Porto zahlen müssen... es war ein Zwergpfirsichbäumchen in einem Baumarkt in einem Topf mit diesem Signum-Schild dran, ich meine diese Schilder im Zusammenhang mit Poulsen-Rosen schon gesehen zu haben. Der Pfirsich hatte dunkelrötliches Laub, wunderschön. Ich weiss, hier wird ja immer von Obst in Kübeln abgeraten, hab ja nur Kübel und auch keinen Platz mehr. Aber seit Tagen bereue ich, dass ich den Pfirsich nicht gekauft habe. Jetzt gibt es sie nämlich nimmer. Hab ein wenig gegoogelt, ich glaube, es war so einer, da wird auch noch behauptet, er sei immun gegen Kräuselkrankheit! Ich find den Link jetzt nimmer. Das hat mich bisher auch immer davon abgehalten mir so ein Bäumchen zu kaufen. Wobei ich ja eigentlich vom Obst noch lieber Aprikosen habe. Hat einer von Euch so ein rotlaubiges Pfirsichbäumchen? Wie macht es sich? Hier hatte ein Bernhard mal einen gezeigt, leider schon 2004, ich glaube, das könnte er gewesen sein.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #29 am:

So ein Zwergobst von Signum hab ich auch kürzlich gekauft, für 10 Euro.http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... 0_0A.htmDa gabs auch noch Zwergnektarine und Zwergmandel. Die Zwergmandel hätte mich auch interessiert, als ich paar Tage später nochmal dort war, war sie weg.Die gekaufte Zwergbirne ist nun Eckpunkt im Gemüsegarten. ;D
Mediterraneus

Antworten