News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alles muss raus! Pflanzenschnäppchen vor Weihnachten (Gelesen 12070 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Alles muss raus! Pflanzenschnäppchen vor Weihnachten
Obst im Topf ist nett, aber zahlt sich nie aus, wenns ums Obst geht. Auf der früheren Terasse (ohne Garten) hatte ich es auch. Aber bei den begrenzten Platzverhältnissen eines Balkons, fände ich andere Pflanzen "lohnender". Z.B. Rosen 

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin eigentlich nicht so der Typ der nach Pflanzen greift, nur weil sie reduziert sind. Aber Anfang der Woche sah ich da in einem relativ seriösen Gartencenter eine weißblühende Topfpflanze ohne Namensschild für 1,00€ (Sie hatten davon nur noch 2 Pflanzen). Die habe ich dann mal mitgenommen für die Fensterbank. In einem weiteren Gartencenter sah ich sie dann auch noch in anderen Farben und mit Namen. Es ist eine Pentas lanceolata . Kannte ich vorher gar nicht, bin aber auch kein Zimmerpflanzenexperte. Nun gehen täglich neue weiße Blütchen auf und ich bereue den Kauf nicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Also, Zimmerpflanzen könnten sie mir nachschmeißen, würd ich sie auch nicht mitnehmen.
Ich kauf doch nicht Pflanzen, nur weil sie reduziert sind.Für alles, was ich so kaufe, hab ich sofort Platz. Da muss ich nicht erst suchen.Da standen letztens auch rote Blasenspieren um 2,-- herum. Die mussten dortbleiben, hab ich im Vorjahr dem Gärtner abgekauft. Der verdient durchaus nicht schlecht an mir. ;DAber, warum soll man nicht davon profitieren, wenn die Baumärkte die Pflanzen nicht überwintern wollen ? Wenn man sich ein bisschen auskennt, und sieht, die Pflanze ist in Ordnung, warum nicht ? lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Das seh ich genauso!!!Aber, warum soll man nicht davon profitieren, wenn die Baumärkte die Pflanzen nicht überwintern wollen ? Wenn man sich ein bisschen auskennt, und sieht, die Pflanze ist in Ordnung, warum nicht ?
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Hallo,wir sind im letzten Spätherbst im Baummarkt mehrmals um eine gut 3 m hohe Eiche, eine noch höhere Silberlinde und eine Kugelrobinie (war als natürlicher Sonnenschirm sowieso geplant) herum geschlichen. Alle waren auf 20 € runter gesetzt. Wir brauchten Bäume, weil der neue Garten recht groß und leer war. Irgendwann sind wir mit dem Hänger hin, haben gebetet, dass die Schätze noch da sind und haben sie gerettet. Es war eine Tortour sie aus dem Baumarkt raus zu kriegen, weil sie mit Topf auf dem Wagen so groß waren, dass sie sich immer irgendwo an der Decke festgehängt haben.Egal, irgendwann waren sie im Garten, wurden provisorisch eingesenkt, und im Frühjahr gepflanzt. Ich liebe diese Bäume. Die Silberlinde ist etwas schmal, die anderen beiden haben sich sehr schön weiter entwickelt.In diesem Jahr hatten sie im Baumarkt so große Bäume nicht. Dafür haben sie sehr zeitig alle Gehölze raus geworfen. Diverse Zierahorn für 1 €. Mein Mann hat es damit schon öfter versucht. Jedes Mal wurden sie von Monilia dahin gerafft. Bei den 1 € Bäumchen wollte er es noch mal versuchen. Da schmerzt es nicht so, wenn es wieder nichts wird.Da wir noch sehr viel brauchen, gucken wir auch in Schnäppchenecken. Ich kann gut alles dort lassen, wenn es nicht ins Konzept passt. Mein Mann weniger, aber auf den passe ich ja auf
. Kiloweise Zwiebeln, wenn die Sorte gefällt, nehmen wir gerne mit. Davon passen noch Unmengen in den Garten.Gruß, Susanne

Viele Grüße, Susanne
Beneidenswert! Das ist halt doch gut, einen Pflanzplan im Kopf zu haben, dann kannst du spontan das Richtige mitnehmen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Den Vogel im Warten aufs runtersetzen hat meine Frau abgeschossen:In einem Baumarkt in den wir selten kommen, hatte sie einen Terrakottatopf in Form eines Waschzubers entdeckt. Aber wie dass so bei ihr ist, wenn ihr was gefällt, war das Teil alles andere als günstig und Schwäbische Seele wollte es nicht zulassen so viel für einen Terrakottatopf auszugeben.Immer wieder kamen wir hin und der Topf war immer noch da und immer noch derselbe Preis.3 Jahre lang war ein Weg von ihr immer wieder in die Topfecke, dann war tatsächlich der rote Aufkleber dran.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wow!! Da ist sie aber sehr diszipliniert.Da fällt mir ein, dass es im Vorjahr im Baumarkt einen Terracotta-Hund gab, der unserer Nelly ähnlich sah, sogar etwas größer. Der war mir auch zu teuer, im Herbst (gleiches Jahr!) gab es dann Abverkauf -50%, da konnte ich nicht mehr widerstehen. 

@Amur
man muss nur die Nerven behalten!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Heute 7 Frittilaria "Ivory Bells", 60 Muscari Album, 30 Nectadorum und noch 10 Allium Schubertii für 14 €, das war ein Schnäppchen!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hier waren leider schon alle Zwiebeln weg.
Vermutlich auch besser so. 

Wie beruhigend, dass man keinen Platz mehr hat! 

-
Wo man doch den Deichrand so schön "bezwiebeln" könnte!Wie beruhigend, dass man keinen Platz mehr hat!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Oder ein Boot? ;DIn Amsterdam habe ich so schöne Hausboote gesehen, die hatten auch die abenteuerlichsten Blumentöpfe an Bord. 

-
Irisfool ist offline - sie peilt wahrscheinlich die Lage und berechnet die nötige Schnaeppchenmenge...!
;DLG Frank