News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 50255 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Quendula » Antwort #150 am:

Habe hier im Thread noch keine Kürbispizza oder -quiche gefunden. Da musste ich doch tatsächlich meine Kochbücher um Rat fragen ::). Als Mitbringsel auf einer Party kam gestern sehr gut an: Zwiebel-Kürbis-KuchenHefeteig (1 Würfel Hefe, 0,25 l Milch, Zucker, 1 kleine Messerspitze Safranpulver, 500 g Mehl, 1 Ei, Salz, 3-4 EL Olivenöl) bereiten und auf ein Backblech rollen.800g Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und in 3 EL Butter etwa 10 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.Offiziel kommt jetzt ein Glas eingelegter, abgetropfter Kürbis dazu. Davon bin ich aber kein großer Fan (hab ich als Kind zu oft essen müssen dürfen). Ich habe einfach ca 500 g Muskatkürbis in schmale Würfel geschnitten und mitgedünstet - großzügig salzen.Gemüse auf dem Teig verteilen.3 Eier mit 200 g Sahne und 250 g Mascarpone verrühren. Ebenfalls salzen und pfeffern und aufs Gemüse gießen.Bei guter Mittelhitze (175°) 45 min backen. 1 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden und den Kuchen bestreuen.
Dateianhänge
Zwiebel-Kurbis-Kuchen2011.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #151 am:

Das wäre einen Versuch wert :P. Ich habe am Freitag Kartoffel-Kürbis-Puffer mit dem Macre gemacht. Den Teig habe ich ausgedrückt, da er sonst geschwommen wäre, dann war aber nur noch die Hälfte übrig :(. Der Kuchen den ich mit diesem "Wasserkürbis" gemacht habe, ist aber sehr locker und luftig 8).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #152 am:

das sieht aber lecker aus, quendula :D tolle idee, muss ich mir unbedingt merken!ich hab gestern wieder mal meine kürbis-orangenmarmelade gemacht.dazu nehme ich muskatkürbis, orangen und zitronenabrieb sowie orangenfilets, zitronensaft und wenig zimt.schmeckt herrlich orangig wie calippo in marmeladenform ;)
Dateianhänge
marmelade131111.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Quendula

Quendula » Antwort #153 am:

@Aella: Dafür muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden, denn dann kommen erst meine Orangen und Zitronen und Granatäpfel. Die hingen diese Woche noch am Baum und durften viel Sonne tanken :D. Aber dann probier ich mal Kürbis/Orangenmarmelade - wenn die Familie nicht gleich alle Orangen konfisziert (es sind die Ersten diese Saison...). Schon beim Threadlesen viel mir diese Kombination auf und wurde auf die muss-man-mal-probieren-Liste gesetzt.Calippo mag ich :PQuendula
Aella

Aella » Antwort #154 am:

@Aella: Dafür muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden, denn dann kommen erst meine Orangen und Zitronen und Granatäpfel. Die hingen diese Woche noch am Baum und durften viel Sonne tanken :D. Aber dann probier ich mal Kürbis/Orangenmarmelade - wenn die Familie nicht gleich alle Orangen konfisziert (es sind die Ersten diese Saison...). Schon beim Threadlesen viel mir diese Kombination auf und wurde auf die muss-man-mal-probieren-Liste gesetzt.Calippo mag ich :PQuendula
oha, sehe ich jetzt erst...ich hab ja erst vor zwei monaten darüber berichtet ::) hatte ich total vergessen...ähm ja, damals wie capri-eis, heute wie calippo-eis. wie auch immer, schmeckt halt orangig ;) du lässt dir orangen, zitronen und granatäpfel direkt liefern? oh wie toll :D hast du private kontakte oder geht das auch irgendwie online zu einem annehmbaren preis? :D
Quendula

Quendula » Antwort #155 am:

Online. Direktimport aus Portugal. Sehr zu empfehlen. Aber pssst :-X nicht weiterverraten, sonst reichts nicht mehr ;).Im Laden kauf ich nur noch im allergrößten Notfall und bin dann oft enttäuscht. Mittlerweile habe ich mehrere Mitbesteller, dann ist das (bzw oft auch mehrere) Paket bis oben hin voll. Außerdem arbeite ich von zu Haus und kann Mittags die Post annehmen. PS: Falls dieser Link verboten ist, löscht ihn wieder, dann schicke ich den auf Anfrage per PM.
Aella

Aella » Antwort #156 am:

ohh wie toll :D ich geh gleich mal gucken (und wahrscheinlich bestellen... 8) )edit, gestern noch bestellt :D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #157 am:

Ich habe heute diesen Kürbis, siehe Foto, geschenkt bekommen.Wie heißt dieser Kürbis und was koche ich am besten davon?BildKürbisse - es wird Herbst ::)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Eva

Eva » Antwort #158 am:

Ist das ein groß geratener Pattison?Die habe ich eher so wie Zuchini in Erinnerung nicht so sehr kürbisig.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #159 am:

Das ist ein Patisson-Kürbis. Den kannst Du zB mit einer Hack-Zwiebel-Kräutermischung füllen oder in Stücke schneiden und panieren.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #160 am:

Vielen Dank euch Beiden :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #161 am:

Ich hab heute Kürbisbrot gebackenEs ist ein einfaches Rezept ohne viel Schnickschnack1 kg Mehl100 g Zucker1 Prise Salz2 Würfel Hefe o. Trockenhefe40 g Öl1 TL Essig500 g KürbismusAlles zu einem glatten Teig verarbeiten und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Ordentlich durchkneten. Nun auf zwei gefettete und gemehlte Brotbackformen aufteilen und nochmal gehen lassen. Bei 180 - 200° C ca. 45 min bis 1 Stunde backen. Wenn das Brot hohl klingt, ist es fertig
Dateianhänge
Kurbisbrot1.jpg
Kurbisbrot1.jpg (20.56 KiB) 152 mal betrachtet
Nomadin

Nomadin » Antwort #162 am:

Danke, Bienchen :-*
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #163 am:

Bitte, gerne dochvielleicht sollte ich mein Kürbissuppenrezept auch einstellen? Hab ich leider kein Bild von gemacht
Nomadin

Nomadin » Antwort #164 am:

Immer nur her damit. Bei uns gab's heute auch Kürbiseintopf, aber leider war da zu viel Fenchel drinne, schmeckte etwas muffig. :-X
Antworten