News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekanntes pilziges Zeugs auf dem Boden (Gelesen 2059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Unbekanntes pilziges Zeugs auf dem Boden
Hallo zusammen, habe dieses pilzige Zeugs zwischen meinen Bergenien etc. gefunden. Diverse "Flecken" die mehr als handgroß sind, verteilt auf ungefähr 50cm x 150cm Fläche.Was mag das sein?Schadet das meinen Stauden/Gehölzen? Sollte ich was tun?

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Dunkleborus
Re:Unbekanntes pilziges Zeugs auf dem Boden
Ich kann es nicht genau erkennen, aber wahrscheinlich ist das die Lohblüte , ein Schleimpilz (kein Pilz).Schadet normalerweise nicht. Googel mal nach Myxomyceten und sieh dir die Videos an...

Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn nicht die Katze hingekotzt hat, würde ich auch auf Schleimpilz tippen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Dunkleborus
Genau das ist das Haupterkennungsmerkmal.
im link steht was von lohgelb, gibt es das Zeug auch in reinweiß? Breitet sich hier gelegentlich an humosen feuchten Stellen im September aus, wenn die Sommertrockenheit vorbei ist und verschwindet, wenn die Temperaturen im Oktober tiefer fallen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wir haben sowas am Teich....fast rundherum, die Steine sind damit überzogen....aber ich denke mir nichts dabei, kann nicht soschlimm sein, aber es fällt auf :)LG July
- Dunkleborus
"Das Plasmodium ist meist gelb, seltener weiß oder cremefarben. "Dortselbst, weiter unten: "Plasmodien der Gelben Lohblüte dienen in der Gegend von Veracruz in Mexiko gegrillt, unter der Bezeichnung „caca de luna“, als Lebensmittel."im link steht was von lohgelb, gibt es das Zeug auch in reinweiß?

lecka!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Danke für Eure schmackhaften antworten

Wenn nicht die Katze hingekotzt hat, würde ich auch auf Schleimpilz tippen
... sollte ich auf diese Weise doch noch zu einem Nutzgarten kommen?Sieht wirklich von weitem nach Katzenkotze aus. Ist es aber nicht. Habe ach schon nach Schleimpilzen gegoogelt, sehen aber alle anders aus. Aber vielleich verändert/reift mein Zeugs ja nochDortselbst, weiter unten: "Plasmodien der Gelben Lohblüte dienen in der Gegend von Veracruz in Mexiko gegrillt, unter der Bezeichnung „caca de luna“, als Lebensmittel."

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
ohweija: „caca de luna“ - und essbar ......
! ?

Essbar
Sieht zwar nicht appetitlich aus und caca de luna hört sich auch nicht so appetitlich an.....aber dann habe ich ja eine essbare Pflanze mehr auf dem Grundstück
;DLG July

Ich muß nicht alles in den Mund stecken... ::)Hab meine Fühler nach Mexico ausgestreckt, ob das nur eine Legende ist oder doch stimmt.