News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steckling jetzt? (Gelesen 4753 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Steckling jetzt?

Rieke »

Eigentlich wollte ich heute eine Rose umpflanzen, die wg. ungeeignetem Standort kaum gewachsen ist. Das Umpflanzen hat sich leider erübrigt, weil der einzige Trieb abgebrochen ist (mein Mann hat da beim Obstbaumschneiden einen Ast drauf fallen lassen :( ) und der Wurzelstock sah auch nicht mehr sehr gut aus, ziemlich verpilzt. Aber den abgebrochenen Trieb habe ich geborgen und erst mal in Wasser gestellt.Und nun? Einfach draußen einbuddeln? Oder lieber in einen Blumentopf und drinnen?
Chlorophyllsüchtig
freiburgbalkon †
Re:Steckling jetzt?

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

ich glaube in so einem Fall macht man Steckhölzer, anscheinend schräng einbuddeln und im Frühling dann ausbuddeln und grad einpflanzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ich würde mal bei Pflanzenvermehrung nach älteren Beiträgen von Raphaela zum Thema Steckholz suchen...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Wenn es nur 1 Steckling gibt, ist das natürlich ein großes Risiko, aber probieren schadet nicht.Es ist zwar schon etwas spät im Jahr, aber bei Stecklingen, die ich Anfang Dezember 09 in die Erde steckte, bewurzelten doch mehrere im darauf folgenden Frühjahr. Das waren damals Stecklinge knapp unter den Blüten abgeschnitten - von 4 Augen die Blätter abgeschnitten, am 5. (obersten) Auge das Blatt dran lassen. Die Triebe so tief (senkrecht) im Schatten in die Gartenerde stecken, dass nur das oberste Blatt rausschaut, mit einem großen Glas/Hut abdecken. Und dann möglichst lange in Ruhe lassen. Ich wollte sie zu früh übersiedeln und habe viele Wurzeln dabei abgerissen, sie sind seeehr zart. Heute würde ich sie in einen Tontopf pflanzen und mitsamt diesem in den Garten vergraben, damit die Wurzeln später nicht zerstört werden.
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Drinnen sind die Chancen wahrscheinlich eher schlecht.Ich würde versuchen mehrere Stecklinge zu schneiden (wie lange ist der abgebrochene Trieb?). Mindestens zwei, besser drei, Augen in die Erde.Blätter sind über den Winter nicht so wichtig, wenn ich das richtig verstanden habe.Ich hatte letztes Jahr im Oktober und November noch einiges gesteckt, ein Teil ist angegangen.Es kommt wahrscheinlich auch auf die Rosensorte an. Bei meiner Lions Rose könnte ich wahrscheinlich mitten im Winter Äste in den Schnee stecken und sie würden angehen ;) Weisst Du denn, welche Deine ist?
liebe Grüße von carabea
Rieke

Rieke » Antwort #4 am:

Weisst Du denn, welche Deine ist?
Ne :-[ - Aldi, mit ´nem Etikett gelbblühende Kletterrose, gelbblühend stimmt zumindest, die Blüten haben mir gefallen.Die Rose war halt so ein Spontankauf, daher habe ich sie auch erstmal an einen nicht wirklich guten Platz gepflanzt. Der Trieb ist etwa 30 cm lang. Dann werde ich ihn morgen mal an einer schattigen Stelle in den Boden bringen, evt in 2 Stücke geteilt. Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt.
Chlorophyllsüchtig
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Aha, die berühmte "Aldi, unbekannt" ;) Ich halte Dir die Daumen - und wenn es nicht klappt, findest Du bestimmt eine ähnlich schöne Gelbe.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Wenn es nur 1 Steckling gibt, ist das natürlich ein großes Risiko, aber probieren schadet nicht.Es ist zwar schon etwas spät im Jahr, aber bei Stecklingen, die ich Anfang Dezember 09 in die Erde steckte, bewurzelten doch mehrere im darauf folgenden Frühjahr. Das waren damals Stecklinge knapp unter den Blüten abgeschnitten - von 4 Augen die Blätter abgeschnitten, am 5. (obersten) Auge das Blatt dran lassen. Die Triebe so tief (senkrecht) im Schatten in die Gartenerde stecken, dass nur das oberste Blatt rausschaut, mit einem großen Glas/Hut abdecken. Und dann möglichst lange in Ruhe lassen. Ich wollte sie zu früh übersiedeln und habe viele Wurzeln dabei abgerissen, sie sind seeehr zart. Heute würde ich sie in einen Tontopf pflanzen und mitsamt diesem in den Garten vergraben, damit die Wurzeln später nicht zerstört werden.
In leeren WC-Rollen geht es auch, da bleiben die Würzelchen tiptop dran oder drin, sehr gut zum umdislozieren.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Kletterrose ist schon mal gut! :D Meine waren auch Kletterer, und wenn man hier so durch liest, dürften die relativ erfolgreich bewurzeln. 30cm klingt auch lang, vielleicht werden das sogar 3 Stecklinge?
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Kletterrose ist schon mal gut! :D Meine waren auch Kletterer, und wenn man hier so durch liest, dürften die relativ erfolgreich bewurzeln. 30cm klingt auch lang, vielleicht werden das sogar 3 Stecklinge?
Genau, manchmal bei raren "Elementen", mache ich auch Stecklinge mit 3 Augen, zwei im Boden eines draussen.
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Meine Damen, 30cm mögen für manche Dinge ja ziemlich lang sein *räusper* 8) - aaaber bei Stecklingsmaterial?Zur Erinnerung: ein "handelsübliches" Lineal hat knapp über 30 cm.Kommt natürlich darauf an, wie weit die einzelnen Augen voneinander entfernt sind; da gibt es ja riesige Unterschiede.Zwei Stecklinge halte ich eher für realistisch.
liebe Grüße von carabea
Rieke

Rieke » Antwort #10 am:

Danke für eure Tips, WC-Rolle als Wurzelschutz sollte machbar sein. Obenrum mit viel Laub abdecken oder wie Manu empfiehlt, mit einem Glas?
Chlorophyllsüchtig
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Danke für eure Tips, WC-Rolle als Wurzelschutz sollte machbar sein. Obenrum mit viel Laub abdecken oder wie Manu empfiehlt, mit einem Glas?
Wirf Laub über das Glas.
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Wenn ich noch etwas zur allgemeinen Verunsicherung beitragen darf:Ein Teil ohne, ein Teil mit Abdeckung. Die Abdeckung hält die Luftfeuchte, sorgt aber u. U. für Schimmel.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Wenn ich noch etwas zur allgemeinen Verunsicherung beitragen darf:Ein Teil ohne, ein Teil mit Abdeckung. Die Abdeckung hält die Luftfeuchte, sorgt aber u. U. für Schimmel.
Glas soll besser gegen Schimmel sein.Im Wohnzimmer zeigte sich allerdings auch Schimmel unter den Gläsern und die unter der Plasticflasche ist gesund und munter. Stimmt nicht mehr, heute habe ich gesehen, dass es unter der Plasticflasche auch schimmelt. :PIm Garten habe ich das nun auch ausprobiert, teils mit, teils ohne Glas. Und zwar, weil ich nicht genügend Glas in den Brockenhäusern (Flohmarkt, Secondhand) in der richtigen Höhe und Breite gefunden habe. Sehen darunter und ohne bis jetzt gleich aus. Ja, heute mach ich das auch, die einen erhalten Laub übers Glas, die andern Tannenzweige, warum nicht beides?
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Vor allem geht es auch darum, dass der Boden nicht austrocknet.
Antworten