News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Springende Fische (Gelesen 9148 mal)
Moderator: Nina
Springende Fische
Hallo,seit einigen Tagen beobachte ich meine Fische abends dabei, wie sie dem Wassereinlauf entgegen springen. Ist dieses Verhalten für Shubukins normal, oder fehlt ihnen vielleicht irgend etwas. Tagsüber verhalten sie sich "normal".Der Einlauf des Wassers liegt ca. 15 cm oberhalb der Wasserfläche.Freue mich auf jede "ernstgemeinte" Antwort.Gruß, Jürgen
Re:Springende Fische
Hallo!Ist die Frage noch aktuell?Grundsätzlich würd ich mir zunächst mal Gedanken darüber machen, ob den Fischen genügend Sauerstoff zur Verfügung steht. Gerade im Frühjahr werden die Pflanzenreste des letzten Jahres abgebaut und das erfordert sehr viel Sauerstoff. So lange die Fische allerdings nicht ständig an der Wasseroberfläche "hängen" brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.Fischarten aus Fließgewässern haben allerdings sowieso die Neigung in die Strömung zu schwimmen, also dem Zufluß entgegen. Dabei zu springen ist eine ganz natürliche Möglichkeit dazu. Das allerdings auch Goldfische diese Angewohnheit haben ist mir neu.lg, Othmar
Re:Springende Fische
Hallo,das Springen beruht auf dem Wandertrieb, und der ist für die meisten Fischarten völlig normal. Je nach Temperatur in deinem Teich sind die Fische evtl. schon in Laichlaune, wodurch der Trieb zum Wandern verstärkt wird.Überbesatz mit Fischen führt ebenfalls zu verstärkten Abwanderungsversuchen.Sollte der Grund wider Erwarten doch Sauerstoffmangel sein, müsstest du die Fische beobachten können, wie sich an der Oberfläche Luft einsaugen. Sie schwimmen dazu herum und öffnen und schließen ihr Maul, wobei die Oberlippe aus dem Wasser kommt. Wenn das öffter vorkommt, solltest du schleunigst den Besatz verringern und/oder eine Belüftungspumpe einbauen.Grüße,Manfred]