News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107635 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Hm, Lisl, ich weiß doch leider nicht, was ich angebauthabe.
:-[Aber Früchte sind schon dran. Nur das Bild istnicht ganz so gut.LGSoni

beeeeeerige Grüsse!
Die Blühwundertomate ist ja toll! Auch die Fruchtform gefällt mir gut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute 2 Whippersnapper gefuttert.

Sind Tomaten eigentlich bald reif, wenn sich die Farbe ändert? Wie stellt man bei all diesen spannenden Sorten den richtigen Erntezeitpunkt fest?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anfassen... 

Die Gelben soll man nicht zu lange dran lassen, die werden dann oft so mehlig. Das ist dann oft der Grund für das Vorurteil, dass die so fad schmecken würden. Rote sollen schon gut ausreifen, obwohl: wenn man öfter durchpflückt, kommen schneller welche nach. Am Anfang pflücke ich eher früher, aber später lasse ich sie gerne länger an der Pflanze hängen (schon allein, weil es hübsch aussieht
!) Grüne oder Grüngestreifte muss man angreifen, wenn sie weich werden, passt es.Angeblich soll es das Reifen beschleunigen, wenn man Rotes unter die Tomatenpflanzen gibt oder setzt! Ich weiß nicht, ob es wahr ist, hat angeblich mal jemand irgendwo erforscht....LG Lisl

@ Feder: Vielleicht ist "Blühwunder" ja eine gelbe Tomate? Die Früchte sind nicht gross, vielleicht 3-4 cm lang. Weiss jemand den richtigen Namen der Tomate?@ Nina: du hast's gut, kannst schon ernten.Bei mir grünt es nur.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Jetzt kann man da noch auf keine Sorte schließen, Soni. Vielleicht, wenn die Früchte mal reif sind... Aber es gibt so viele ! Das wird sicher hübsch, wenn die Trauben reif dranhängen! LG Lisl
Das Bild von Sonis Blühwundertomate sieht sehr ähnlich aus wie bei meinen Tomaten der Blütenstand plus Fruchtansatz von 'Ildy' die ich von biggi67 bekommen habe
Das ist eine gelbe Sorte. Ich kenne sie selber noch nicht, habe sie in diesem Jahr auch neu.LG, Bea

-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Genau das hab ich auch gedacht. Soni schau mal da nach, da hab ich letztes Jahr ein Bild von meiner Ildy gepostet. Könnte hinkommen (aber wie gesagt, es gibt so viele Tomatensorten, schaut nicht die auranticom (?) auch so ähnlich aus?)http://forum.garten-pur.de/attachments/DSCF0302.JPGDas Bild von Sonis Blühwundertomate sieht sehr ähnlich aus wie bei meinen Tomaten der Blütenstand plus Fruchtansatz von 'Ildy' die ich von biggi67 bekommen habeDas ist eine gelbe Sorte. Ich kenne sie selber noch nicht, habe sie in diesem Jahr auch neu.LG, Bea
Kraichgau, Klimazone 8
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Meine sind jetzt nicht mal besonders groß, aber viele sind's schon.lgGerhard
- Dateianhänge
-
- DSCN4441.JPG (60.51 KiB) 134 mal betrachtet
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Vielleicht hast du da auch eine kleinfrüchtigere Sorte, Gerhard! Sehen jedenfalls sehr kräftig und gesund aus
!LG Lisl

Die Blühwunder-Tomate könnte eine Blondköpfchen sein, die blüht bei mir auch so, sieht schon fast aus wie Schleierkraut. ;)In diesem Jahr wollen die Fleischtomaten nicht so richtig, weder anständig blühen noch fruchten, während alle anderen fleißig wachsen und auch Früchte ansetzen.
Hi,ich hab auch einen Tomatenstrauch der so aussieht, da sind auch so unmöglich viele Blüten drauf.. Und der Strauch hat jetzt schon 4 Rispen davon (eine hab ich fälschlicherweise abgeschnitten)...Muß mal sehen, wie die Tomate bei mir heißt.Grüße,Günther
bei blühen und früchten könnte ich mich nicht beschweren, hab heuer zwar nur eine einzige(Marmande), die hängt aber voll :Dleider werden die unteren blätter fleckig und später braunIn diesem Jahr wollen die Fleischtomaten nicht so richtig, weder anständig blühen noch fruchten, während alle anderen fleißig wachsen und auch Früchte ansetzen.

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)