News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feurige Schönheit - Wer ist sie? (Gelesen 843 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
callis

Feurige Schönheit - Wer ist sie?

callis »

Ich habe im Garten eine blutrote Strauchrose (Kletterrose?), die ca. 2.00-2,20m hoch ist und dieses Jahr besonders üppig blüht.Diese Rose habe ich vor mehr als 20 Jahren bei einer Besichtigung eines Internats am Tag der Offenen Tür als Steckling von den Schülern erstanden, namenlos natürlich. Nach ein paar kümmernden Jahren auf dem Balkon wanderte sie dann in den neu erworbenen Garten, wo sie bis heute lieb und unerkannt blüht, nicht meine Lieblingsrose, aber sie rührt mich.Wer könnte sie sein?
Dateianhänge
Rose_von_Scharffenberg_6003.jpg
callis

Re:Feurige Schönheit - Wer ist sie?

callis » Antwort #1 am:

Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 12-13 cm und keinerlei Duft. Sie ist im Prinzip einmal blühend, ganz gelegentlich gibt es noch einzelne Nachblüten.Das Laub ist kräftig und glänzend dunkelgrün.
Dateianhänge
Rose_von_Scharffenberg_2002.jpg
callis

callis » Antwort #2 am:

Und die Blüten nochmal von näher
Dateianhänge
Rose_von_Scharffenberg_5002.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Wenn die Blüten so leuchtend sind,wie auf dem Foto,tippe ich auf Kordes Brillant,eine alte Strauchrose!Sie ist das genaue Gegenstück zu Schneewittchen in Blüte und Wuchsform!Nur die Farbe ist bhalt anders!Sie duftet so gut wie gar nicht!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Äh,bin jetzt irritiert!Sag ,welches Rot welches Foto am besten trifft?
callis

callis » Antwort #5 am:

Schneewittchen habe ich. Von der Wuchsform her kein Vergleich. Schneewittchen ist ein ziemliches Mickerding. Eine habe ich schon vor ein paar Jahren rausgeschmissen. Die andere ist nach vielen Jahren etwa 1,20 hoch mit viel kleineren Blüten an schwächlichen Blütenstielchen, leicht nickend, und ständig von Rosenrost befallen.Meine rote Kletterrose ist brillant leuchtend, so wie auf dem Foto der Einzelblüte, eben blutrot. Das Laub ist viel größer und robuster als bei Schneewittchen. Die Blüten sind viel größer und stehen teilweise in Büscheln zusammen.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Blüht sie im Herbst noch gut nach?Dann hätte ich noch Ulmer Münster als Idee!Das Laub ist auch groß und glänzend!Blüten in Büscheln auch sehr groß,brillantrot,auch fast duftlos!Höhe etwa 2m!
rhoeas

rhoeas » Antwort #7 am:

Wenn ich mir Bild 1 + 2 anschaue, sieht sie aus wie meine 'Ulmer Münster' oder 'Mannheim', aber beide sind öfterblühende Rosen. Bild 3 ist von der Farbe her aber gänzlich anders, oder sehe ich das falsch?
callis

callis » Antwort #8 am:

Richtig öfterblühend ist meine rote Strauchrose nicht. Es gibt hin und wieder nochmal vereinzelte Knospen bzw. Blüten. Ich würde sie aber eher unter einmal blühend einstufen.Das Rot ist eine Farbe, die weder zu Orange, noch zu Blau tendiert, also richtig rot.
Antworten