News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
durchgetriebene Unterlage - welche? (Gelesen 4021 mal)
durchgetriebene Unterlage - welche?
hallo,
ich habe eine durchgetriebene Unterlage im Garten (die veredelte Rose ist leider abgestorben), und wüsste gerne, worum es sich handelt? ich habe die Pflanze in Deutschland gekauft, veredelt war darauf eine moderne Strauchrose von Kordes, welche (Wild-)Rosen kommen hier in Frage?die Triebe sind weich und biegsam, in großen Abständen bestachelt und saftig grün (ohne Rotfärbung), die Blätter sind matt, für eine Wildrose relativ groß und zeigen eine zarte "Riffelung" auf der Oberseite, siehe Foto
zur Zeit ist die Rose ca. 170 cm hoch, geblüht hat sie noch nicht, sie ist erst in diesem Frühjahr durchgetrieben, lässt sie sich bestimmen?ich mag Wildrosen sehr gerne, habe auch schon einige, aber die Wuchseigenschaften und Größen verhältnisse können ja sehr unterschiedlich sein, was erwartet mich hier?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:durchgetriebene Unterlage - welche?
Sind die Nebenblätter etwas gefranst oder bewimpert (kann man auf den Bildern leider schwer erkennen), dann könnte es eine r.multiflora sein.Meine Pimpi 'Staffa' hat letztes Jahr auch einen derart beblätterten Trieb geschoben und auf Nachfrage wurde mir die Multifloraunterlage bestätigt.Ist scheinbar ganz üblich.Hatte es erst völlig übersehen, da die Blattanordnung der der Pimpis etwas ähnlich ist, allerdings sind mir dann die spärliche Bestachelung ( in großen Abständen) und spitzeren Blättchen irgendwann aufgefallen.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei mir hat die Unterlage einmal eine Rosa alpina umgebracht. Hat mich eh gewundert, daß die veredelt war. Hab das damals fotografiert und weiß bis heute nicht, um was für eine Wildrose es sich da gehandelt hat - eine Unzahl weißer Blüten, Laub, Bestachelung und Butten siehst du auf den Fotos. Sie hatte einen sehr kräftigen Wuchs, ich ärgere mich heute, daß ich sie nicht behalten habe. Aber bei näherer Betrachtung dürfte es sich um etwas anderes handeln als bei dir 
Schöne Grüße aus Wien!
in den grossen rosenschulen wird oft auf rosa corymbifera laxa veredelt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
An corymbifera hab ich auch grad gedacht. Aber so fiese Widerhaken hätte ich zuerst bei der rubiginosa verortet, die blüht allerdings rosa.
eine corymbifera wäre schon toll! Martina, das Hagebutten-Bild ist total schön!
fyvie, eine R. mutiflora hab ich schon, die steht alerdings recht exponiert und hat ihr Laub schon weitesgehend verloren, eignet sich im Moment also leider nicht zum Vergleich, für den zweiten Standort wäre die aber zu riesig
wie groß wird denn eigentlich die corymbifera?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Das mit der corymbifera bezog sich auf martinas gezeigte Rose, bei deiner tippe ich schon eher auf multiflora, da kannst du ja im Frühjahr vergleichen, obwohl es da natürlich auch unterschiedliche Formen und Klone gibt und ich nicht weiß, ob die verwendeten Unterlagenmf. der als Zierstrauch verwendeten entsprechen.Da wäre jetzt mal ein professioneller Vermehrer gefragt! 
-
sonnenschein
Ich würde auch sagen Multiflora und Laxa.Alle Unterlagen sind ja Sämlinge und da habe ich schon einige Unterschiede jeweils festgestellt. An der einer Laxa reißt man sich blutig, an der nächsten in der Reihe gibts kein Stächelchen. Wobei natürlich leider die Stachellosen in der Minderheit sind
.Auf Multiflora habe ich dieses Jahr das erste Mal veredelt und nicht alle Unterlagen waren so bärtig, wie ich es von einer Multiflora erwartet hätte...
Es wird immer wieder Frühling
okay, ich hab meinen Wildling nun kurz entschlossen ausgegraben und an die Grundstücksgrenze gesetzt, dort ist mehr Platz
und dann lass ich mich nächstes Jahr mal überraschen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rosenschule
@martina: bei dir ist das recht eindeutig eine Laxa, das ist tatsächlich ein wunderschöner Garten-Wildstrauch, wird nämlich nicht so riesig (so bis 1,5m), wächst buschig und hat wunderschöne und viele Hagebutten, die super schmecken.Ich biete die auch an, als "Rosa dumetorum laxa" wird leider nicht viel nachgefragt.@Pinguin, da wirds schon schwieriger, Multiflora ist das eindeutig nicht, da fehlen nämlich die häarchen an den blattspreiten. Könnte ein Pollmeriana sein, dafür spricht der rötliche Austrieb. Diese ist auch deutlich zu identifizieren 1) an dem im Winter roten Holz 2) am sternrusstau im Spätsommer.Es käme auch noch Sorten wie Schmidts ideal oder Brögs stachellose in Frage.
rosige Grüße aus Steinfurth
-
sonnenschein
Wie gesagt, einige meiner Multiflora-Unterlagen sehen auch so aus - meinst, die Lieferanten haben für meine 100 Probiermultifloraunterlagen alles zusammengefegt, was noch rumlag?
Es wird immer wieder Frühling
- Nova Liz †
Meine laxa Unterlagen sehen auch so aus.Ich könnte aber jetzt nicht drauf schwören.Ich kann zb.laxa und fender nur unterscheiden,wenn ich sie in den Reihen nebeneinander sehe und vergleiche.Ist aber laxa nicht die am meisten verwendete Unterlage?
Sorry, aber ich kann auf Pinguins Bildern nur ein rötliches Sedum (?) im Hintergrund entdecken, keinen sofarbigen Austrieb und ob die Nebenblättchen (=Blattspreiten?) Härchen haben oder nicht, traue ich mir selbst mit Lesebrille nicht zu, abschließend zu beurteilen... Multiflora ist das eindeutig nicht, da fehlen nämlich die häarchen an den blattspreiten. Könnte ein Pollmeriana sein, dafür spricht der rötliche Austrieb....