News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ADR-Rosen 2011 (Gelesen 3752 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
invivo

ADR-Rosen 2011

invivo »

Fast vergessen. ;D Es haben überraschend viele Sorten nicht bestanden.Ich meine mich darunter an folgende Rosen zu erinnern, natürlich ohne Gewähr, da nur gut geraten:* diverse von Kordes, wie Eifelzauber, Sunny Sky, Winter Sun, Wedding Bells, Florentina, ...* Roseninsel von Schultheis* Colibri und Mini Eden Rose von Meilland * ... ??? ::)
Grüße
invivo
Vulkanrose
Re:ADR-Rosen 2011

Vulkanrose » Antwort #1 am:

Hallo,schau hier, mehr gibt es nicht. ;D BestandenDie Prüfung ist hart und soll es auch sein.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
sansal

sansal » Antwort #2 am:

Huch - harte Bewertung?? hier sieht man unter Bewertungsschema ganz gut - http://www.adr-rose.de/nur maximal 5 von 100 Punkten entfallen auf die Winterhärte.
Grüße von sansal
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #3 am:

Huch - harte Bewertung?? hier sieht man unter Bewertungsschema ganz gut - http://www.adr-rose.de/nur maximal 5 von 100 Punkten entfallen auf die Winterhärte.
Da liegt ein Missverständnis vor!Es wird der Durchschnitt der 6 übrigen Bewertungen genommen. Die Punkte der Winterhärte werden dagegen nur einmal vergeben - klarerweise, denn nur beim ersten Prüfungsdurchgang kann dies geschehen! - und sie fliessen auch direkt in die Gesamtbewertung ein!Die Österreichische Rosenprüfung erfolgt nach dem selben Muster. Es wirkt sich sehr wohl, und bei Strauch und Kletterrosen sogar sehr stark, aus wie die Rosen den Winter überstehen!
sansal

sansal » Antwort #4 am:

Nein, es liegt kein Missverständnis vor.Maximal 5% kann eine Rose mit Winterhärte holen oder verlieren. Es gibt sechs Bonituren und dabei wird natürlich nicht immer jedes Kriterium bewertet. Später wird der Mittelwert aus den Punktzahlen der einzelnen für das jeweilige Kriterium vorgenommenen Bonituren gebildet und daraus der Punktwert für das Jahr berechnet.Hat eine Rose immer und überall volle Punktzahl gehabt - kann sie durch Addition der jeweiligen Mittelwerte 100 Punkte haben.Davon entfallen jedoch maximal 5 Punkte auf die Frosthärte (Mittelwert der einen Bonitur für dieses Kriterium, vorausgesetzt, sie hat hierfür volle Punktzahl bekommen), d.h. 5% der gesamt möglichen Punkte.Demgegenüber kann sie maximal 30 Punkte für die Blattgesundheit einheimsen, ebenfalls vorausgesetzt, sie hat immer volle Punktzahl bekommen, d.h. sechsmal 30 Punkte (Mittelwert eben auch 30), d.h. 30% der möglichen Punkte entfallen auf dieses Kriterium. Etwas irritierend ist die Tatsache, dass oben in der Seite die Spalte für die Daten der Bonituren verrutscht sind - die sechs Einser stehen hinter der Winterhärte - das erweckt zuerst des Eindruck, dass die Punkte verteilt werden, das ist aber nicht der Fall (weder sind 6x1=5, noch wird die Winterhärte 6 mal angeschaut, noch wird die maximale Punktzahl der Frosthärte auf fiktive Bonituren verteilt). Und: Nix gegen ADR - nur... ich hab einige supergesunde Rosen mit (neuerem) ADR Prüfzeichen, die seit drei Jahren gen Null herunter frieren. Das entspricht eben genau den Kriterien, die gesetzt werden (Duft hat übrigens auch nur 5%). Und: War da nicht was?? irgendwo schrieb jemand - die Winterhärte soll bei ADR Rosen demnächst einen höheren Stellenwert bekommen.
Grüße von sansal
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #5 am:

Ich muss dir da widersprechen und auf den letzten Satz meines vorigen Beitrags verweisen. Wenn die Winterhärte schlecht ist, dann wird sich das nicht nur in den Abzügen für diesen Bereich auswirken sondern auch in der Bewertungen für Reichblütigkeit + Blühdauer und Gesamteindruck, inkl. dekorativer Wirkung auswirken. Kletter- und Strauchrosen die weit bzw. bodeneben zurückfrieren haben keine Chance!
sansal

sansal » Antwort #6 am:

Wo steht das denn?????? ;D ;D ;D Du verweist auf deinen Satz:
Es wirkt sich sehr wohl, und bei Strauch und Kletterrosen sogar sehr stark, aus wie die Rosen den Winter überstehen!
Ich finde deinerseits keine Begründung außer deiner Aussage bzw. These selbst. Die veröffentlichten Kriterien ergeben keinen Hinweis darauf. Und: Ich find es gut, dass die Kriterien veröffentlicht sind, das ist ehrlich. Ein Hinweis auf geheime K.O Kriterien - nein, das sind doch rosa Drachen (d.h., die gelten nicht!!) ;) Dein Einwand war:
Wenn die Winterhärte schlecht ist, dann wird sich das nicht nur in den Abzügen für diesen Bereich auswirken sondern auch in der Bewertungen für Reichblütigkeit + Blühdauer und Gesamteindruck, inkl. dekorativer Wirkung auswirken.
Beachte: Eine Rose kann sich prima erholen, auch wenn sie heruntergefroren ist - kriegt halt ihre fünf Punkte für Frosthärte nicht ganz - blüht aber klasse und wird auch wieder - vielleicht 1,20m oder 2m als Rambler- die kriegt das Prädikat also möglicherweise (je nach sonstiger Bewertung). Womit wir wieder bei der Gewichtung wären. Solche ADR Rosen hab ich durchaus. Aber - nicht jeder möchte eine Rose immer neu starten lassen und manche sind wirklich "weg". (Die wurden vermutlich in Jahren getestet, in denen es nicht so sehr kalt war und sie überlebt haben, kann ich anhand der Jahre nachvollziehen).
Grüße von sansal
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

das ist wirklich spannend - danke für diese diskussion :)
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #8 am:

Ich kann nur für meine langjährige Tätigkeit als Prüfer in Österreich sprechen und ich weiss auf Grund der Abschlussbesprechungen , dass meine Bewertungen nicht aus dem Rahmen fallen.Kletter- und Strauchrosen, die auf Grund mangelnder Winterhärte stark zurückgeschnitten werden mussten, erhalten keine Punkte aus der Bewertung der "Winterhärte" und aus dem Bereich "Gesamteindruck, inkl. dekorativer Wirkung" in den ersten Bewertungsdurchgängen wenig bis ebenfalls keine Punkte. Und in diesem Bereich geht es um 20 Punkte je Prüfgang!Damit ist das dem ADR-Prädikat vergleichbare ÖRP-Prädikat nicht mehr erreichbar. Das sind weder Thesen noch Behauptungen und es spielen da auch keine geheimen K.O – Kriterien mit.Kein in Baden prüfender Rosenliebhaber wird, nachdem er Ende Mai auf dem Weg in den Prüfgarten durch eine zugewachsene Pergola mit z.B. einer 3m hohen, blühenden Mermaid zum Prüfgarten gegangen ist, dann im Rahmen seines ersten Prüfgangs, als Kletterrosen klassifizierte, 0,5m hohe Rosen an 2,5m hohen Pfählen in den oben angesprochenen Kriterien positiv bewerten.Die ersten 3 Bewertungen erfolgen im Zeitraum Ende Mai bis Ende Juni. Rosen können sich durchaus erholen, das stimmt schon, nur bis Ende Mai schafft keine, die auf Grund fehlender Winterhärte stark zurückgeschnitten werden musste, eine Höhe von 2m.Dass dadurch auch im Kriterium "Reichblütigkeit" in den ersten Durchgängen wenig Punkte erreicht werden, ist doch eigentlich auch klar.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Vielen Dank.Es ist immer wieder schön, wenn Fachleute mit Vermutungen und Verdächtigungen aufräumen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sansal

sansal » Antwort #10 am:

Ich wiederum plauderte über ADR Rosen (nicht über österreichische Prüfungen und Prüfer) und hier wiederum nur über Winterhärte. Man macht sich so seine Gedanken als Naturwissenschaftler/in und schaut sich halt irgendwann mal die Kriterien an ....Eine Studie, die nur 5% für Winterhärte vergibt, kann/will eigentlich nicht den Anspruch erheben - eben Winterhärte in erster Linie zu prüfen. Das tut die ADR Prüfung auch nicht - sie will Blattgesundheit und Reichblütigkeit testen, Winterhärte ist Beigabe. Zu viel Faktoren bezüglich der Winterhärte - die nicht im Design erfasst sind - spielen hinein und müssten in einem Design, dass wirklich auf Winterhärte abzielt erfasst werden. Beispielsweise die Unterschiedlichkeit der Winter - manche sind kälter, andere mild - und das durchaus über ganze Prüfperioden, d.h. über mehrere Jahre hinweg. Bedeutet: Eine Studie, die ernsthaft Winterhärte erfasst, müsste bestimmte Temperaturen erfassen/vorgeben. Heißt auch - so lange prüfen - bis bestimmte Mindesttemperaturen erfasst sind. Bisher konnten Rosen bei der ADR Prüfung durchkommen, die in milden Wintern nix haben oder auch sich nach strengen Wintern (aufgrund der Wüchsigkeit - das ist eigentlich ein entscheidendes Kriterium) gut erholen. Wie gesagt - alles eine Frage des Designs der Untersuchung.Ehrliche Züchter schreiben ihren ADR Rosen übrigens auch keine höhere Frosthärte als ihren andern Rosen zu. Abschlußbesprechungen - bei denen Bewertungen unterschiedlicher Standort nicht kontrovers sind - machen mich persönlich eher mißtrauisch. Denn eigentlich sollte man zumindest was Frosthärte betrifft durchaus von großen Unterschieden an unterschiedlichen Standorten ausgehen.So wird eine Mermaid hier nie 3m - aber ich hab bzw. hatte da ein paar ADR Rosen - ;)
Grüße von sansal
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #11 am:

Abschlußbesprechungen - bei denen Bewertungen unterschiedlicher Standort nicht kontrovers sind - machen mich persönlich eher mißtrauisch.
Was Abschlussbesprechungen betrifft - und was ich hier plaudere gilt wieder nur für die ÖRP - kann ich Dir versichern, dass da Prüfergebnisse in keiner Weise nachgebessert werden. Es geht schlicht u.a. darum, ob eine Sorte als ÖRP-Rose ausgezeichnet werden soll, die statt der eigentlich notwendigen 80 Punkte von 100 nur 79 erhalten hat oder ob Sorten die nur um 1 - 2 Punkte über 3 Jahre gesehen auseinander liegen ex aeqo gewertet werden sollen. Das für jedermann einsichtige Punkteergebnis wird da nicht 'korrigiert'!Im übrigen ist Winterhärte nicht nur über den Parameter Temperatur zu definieren, da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt auch der Witterungsverlauf des Vorjahrs.
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #12 am:

Liebe Rosenfreunde,nachdem ich diesen Beitrag jetzt schon länger verfolge muss ich zum Thema Winterhärte auch mal was schreiben. Was ist Winterhärte? Das kann man nicht so messen und angeben wie Wuchshöhe, Blütendurchmesser oder andere messbare Größen.Eine Rose die z.B. in Ungarn bei starken anhaltenden Frösten winterhart ist kann bei mir im Garten nicht gerade winterhart sein. Entscheidend für die Winterhärte sind verschiedene Faktoren. Wie verhält sich eine Rose nach dem Frost. Wenn sie sofort mit dem Austrieb beginnt gibt es bei unserem Klima mit "Wechseltemperaturen" starke Frostschäden. Winterhart sind dann eher die Rosen die nicht sofort austreiben. Bei uns wird es öfters mal Plusgrade geben, denen dann wieder starke Nachtfröste folgen.Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, da es schwer zu beschreiben ist. Entscheidend ist und bleibt der Witterungsverlauf und auch wie die Rosen in den Winter gehen. Die Winterhärte ist je nach Land, Klima und Region verschieden. Was beim einen winterhart ist kann es beim anderen noch lange nicht so sein. Ich bevorzuge Rosen die nicht sofort mit dem Austrieb beginnen.Winterhärte ist kein einfacher Begriff der sich so einfach bestimmen lässt.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Antworten