News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sport von 'Aprikola' (Gelesen 4068 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
troll13
Sport von 'Aprikola'

troll13 »

Hallo Rosenfreunde,obwohl ich eigentlich nur sehr selten ins Rosarium schaue, habe ich heute einmal eine Frage an die Rosenexperten.Gestern habe ich bei einer Containerpflanze 'Apricola' einen rotblühenden Sport gefunden. Leider habe ich Trottel ihn von der Mutterpflanze abgetrennt, um ihn einem Kollegen zu zeigen, anstatt den Zweig zu markieren und ihn nächstes jahr zu vermehren.Nun habe ich mir doch überlegt, ihn zu erhalten. Der potentielle Steckling wurde sauber unterhalb des Neuaustriebs abgetrennt und hat zwei Internodien mit sichtbaren Knospen in den Blattachseln. Das Laub sieht gesund und frisch aus. Leider ist er so dünn, dass ich mich nicht traue, ihn wie einen "normalen" Rosensteckling zu behandeln.Zur Zeit steht er mit Blüte in einer kleinen Vase am Küchenfenster.Kennt jemand einen Trick, solch späte und mickrige Rosenstecklinge zur Bewurzelung zu bringen?LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
freiburgbalkon †
Re:Sport von 'Apricola'

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

ich würde ihn leicht schräg in einen tiefen Blumentopf mit Aussaaterde oder Gemisch mit solcher und Sand stecken, die Blüte würde ich - nachdem ich sie nocheinmal ausgiebig fotografiert hätte - gleich abschneiden. Da Du nur 2 Augen hast, würde ich beide unter die Erde platzieren. Den Topf würde ich bei mir ins helle Treppenhaus stellen, ob Du einen vergleichbaren Ort hast, weiss ich nicht. Notfalls draußen lassen, vielleicht in eine regengeschützte Ecke und mäßig feucht halten, bei strengem Frost eher nur leicht feucht. Bist Du sicher, dass es ein Sport ist? Aprikola ist ohnehin ne ziemlich Bunte , die ein breites Spektrum hat und bei kalten Temperaturen machen viele Rosen seltsam bunte Blüten, meine sonst apricotfarbene Patiorose aus dem Baumarkt hat z.B. bei der letzten Blüte einen roten Rand produziert.
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Troll, gibt es vielleicht noch einen kleinen überstehenden Teil ev. mit einem Auge dran, von dem Du diesen "Sport" abgeschnitten hast?Wenn ja, könnte der nächstes Jahr wieder austreiben.Bei mir blüht schon jahrelang ein Trieb mit einem Sport von Mary Rose, ganz hell zwischen den normalen dunkleren Blüten.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #3 am:

hab's so verstanden, dass der ganze mutierte Ast ab ist, sonst nächstes Jahr bei Gefallen veredlen lassen, ist viel sicherer als Stecklinge.
zwerggarten

Re:Sport von 'Aprikola'

zwerggarten » Antwort #4 am:

übrigens schreibt sie sich mit "k". ;)
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Danke für die Tipps.Hier ein Foto. Ich glaube wirklich an einen Sport und nicht an eine witterungs- bzw. jahreszeitliche Erscheinung. Oder was meint Ihr?
Dateianhänge
Aprikola_Sport_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Troll, gibt es vielleicht noch einen kleinen überstehenden Teil ev. mit einem Auge dran, von dem Du diesen "Sport" abgeschnitten hast?
Meine Frage, Troll?
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Leider nicht! Ich habe knapp unterhalb des Neuaustriebs abgeschnitten. Es ist wohl noch ein Auge "Original-Aprikola" dran. Das kommt ebenso weg wie die Blüte.Das Ding muß nun Wurzeln treiben, wenn es überleben will. Bei Stecklingserde habe ich Angst vor Schimmelbildung, wenn ich sie im kühlenTreppenhaus aufstelle. Ich hab sie schon mal im Backofen sterilisiert und den Topf und das Enweckglas besonderd gründlich abgewaschen. Trotzdem bildete sich auch bei einer Zwangslüftung von unten irgendwann Grauschimmel. Vielleicht den Steckling unabgedeckt in der kleinen Vase stehen lassen und regelmäßig das Wasser wechseln? Manchmal hat man mit dieser "Amateurmethode" ja Glück und Rosen treiben noch in der Vase Wurzeln.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Tatsächlich? Mir ist das noch nie passiert, dass eine Rose im Wasser bewurzelt. Hat's bei jemand schon funktioniert? Nicht dass dein einziger Trieb dann vergammelt....
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Dem Vergammeln kannst du mit ein paar Stückchen Holzkohle ins Wasser geben vorbeugen, Manu! Vorheriges Umwickeln des Steckholzes mit Moos hilft auch.
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Stimmt, es gibt Rosen, die im Wasser wurzeln. Aber die meisten ziehen es vor in der Erde ihre Wurzeln zu bilden.Stücken von Weiden im Wasser soll auch helfen, weil die ein bestimmtes Enzym ins Wasser abgeben, dass die Rosen animieren soll, Wurzeln zu bilden.
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Danke! :D :D :DAuf solche Tipps aus der persönlichen Trickkiste hatte ich gehofft.Holzkohle kann ich nachvollziehen. Das mit der Weide war mir neu.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

... Aprikola ...
;Ddu kannst das c im eingangspost auch noch gegen ein k austauschen, dann macht das so richtig sinn! ;)@ marcir: das mit den weiden finde ich ja sehr interessant! woher kommt denn dieses geheimnis?
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Zufrieden? :-* ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

:-* 8) ;)ich drücke alle daumen, dass der sport wurzeln treibt! :)
Antworten