News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose Nostalgie (Gelesen 4710 mal)
Re:Rose Nostalgie
Ich habe mir meinen Pflanzenkatalog noch mal vorgenommen. Gärtner Pötschke - auf dem Bild ist die Blüte der Nostalgie wirklich ballförmig. So wollte ich sie auch haben. kann ich noch darauf hoffen, dass meine Nostalgie im Laufe der Jahre dem Foto ähnlich sieht?? Die Farben sind wohl richtig, aber die Form ist so wie auf eueren Fotos.Den Fotos im Pflanzenkatalog kann man wohl gar nicht mehr glauben???liebe Grüße bonica
@bonica,also, wenn ich mich recht erinnere sind die Blüten der mehrere Jahre alten Nostalgie sehr lange ballförmig. Überhaupt hält ihre Blüte ja außergewöhnlich lange und bleibt auch straff aufrecht stehen aufgrund der starkwüchsigen Stiele. Sie war hier bei mir beinahe unverwüstlich! Im Verblühen öffnet sie sich allerdings dann auch, aber das dauert....
. Jedenfalls war es so bei meiner, die wie gesagt mindestens 5 Jahre alt war.Mir kamen übrigens alle hier präsentierten Blütenfarben bekannt vor. Je nach Wetterlage zeigt sie die verschiedensten Variationen.Hier ein bild von der vielleicht schönsten Variante:
Gruß tramina

Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.
Andreas Gryphius (1616-1664)
Andreas Gryphius (1616-1664)
Wow,Tramina eine Nostalgie,die 1,5 m hoch wird
-gibts das wirklich,das hätte ich nicht für möglich gehalten!Hier bei mir wächst sie leider etwas merkwürdig -sie hat zwei ganz kräftige,dicke Triebe,etwa 1 m hoch ,aber die restlichen Triebe sind bis jetzt ziemlich niedrig geblieben (ca.40 cm).Das sieht nicht sehr schön und nicht harmonisch aus :-\Ich hatte sie gleichmässig runtergeschnitten im Frühjahr.Sie kriegt noch eine Chance in der nächsten Saison,wenn ich mich dann noch immer über sie nerve,nehm ich sie evtl. raus ::)Grüsse scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Welch ein wunderbarer Morgen!!!!!Meine Nostlgierosen haben heute die Blüten genauso wie ich sie mir vorgestellt hatte: innen ballförmig - außen der pinke Rand - superklasse!!Ich nehme an, dass die gemäßigte Temperatur die Blüten langsamer aufgehen lässt - bei der Hitze vorher sind die sicher viel, viel schneller aufgegangen.Hab sie gleich fotografiert - wie gesagt, wenn ich weiß wie es geht stelle ich die Fotos hier rein!!liebe Grüße bonica