News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

japanischer Ahorn + Rindenmulch (Gelesen 12887 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
mariii

japanischer Ahorn + Rindenmulch

mariii »

hallo an alle!kann mir jemand sagen, ob ein japanischer ahorn rindenmulch verträgt? ich habe nämlich gehört, dass nicht alle pflanzen die säure vertragen wurden. stimmt das? wenn ja, welche pflanzen vertrgen es nicht? ich würde nämlich gern alle meiner pflanztröge damit abdecken, damit sie nicht so austrocknen.vielen dank!lg, mariii :D
Monika
Re:japanischer ahorn + rindenmulch

Monika » Antwort #1 am:

Also meine Ahörnchen bekommen Rindenmulch, sowohl im Topf als auch im Garten. Und sie leben noch! Vorher kommen aber immer Hornspäne auf die Erde.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
bernhard
Re:japanischer Ahorn + Rindenmulch

bernhard » Antwort #2 am:

Rindenmulch säuert zwar auf Dauer die Erde, aber Trogabdeckung ist da sicher nicht das große Problem. Oft kommt der Kalk zum Ausgleich ja aus der Wasserleitung.Ich habe auch viele meiner Acer palmatum mit Rindenmulch um die Baum-/Strauchscheibe versehen .... solange man nicht übertreibt, sicher kein Problem.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Bei Rindenmulch ist das A und O, dass er abgelagert ist und nicht mehr nach Harz riecht, denn sonst absorbiert er Stickstoff, den er für den Rottevorgang benötigt.
callis

callis » Antwort #4 am:

Ist Rindenmulch immer aus der Rinde von Nadelhölzern gemacht (von wegen dem Harzgeruch)?Ich frage so , weil ich noch nie welchen verwendet habe.
mariii

mariii » Antwort #5 am:

danke ;Ddann kann ich ja beruhigt anfangen alle meine pflanztöfe mit rindenmulch auszustatten!!
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

@ callis: ich habe noch nie rindenmulch gesehen, der als laubholzrindenmulch gekennzeichnet war. merkwürdig eigentlich. es ist zumindest immer ein beträchtlicher teil von nadelholzrinde dabei.wenn es anders wäre, stünde das sicher auf der entsprechenden packung. und riechen tut mans wohl auch gleich. ich allerdings liebe diese frischen rindenmulchgeruch ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten