News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Stellen an den Kartoffeln (Gelesen 1531 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Grüne Stellen an den Kartoffeln

helga7 »

Ich hab heute beim Jäten gesehen, dass manche Kartoffelpflanzen einen Teil ihrer Knollen direkt an der Oberfläche haben und die Stellen sind jetzt natürlich grün! Hilft es, wenn ich da Erde drüberwerfe oder bleiben die grün???
Ciao
Helga
brennnessel

Re:Grüne Stellen an den Kartoffeln

brennnessel » Antwort #1 am:

Ich würde das auf alle Fälle versuchen, sosnt kommen die ncoh weiter heraus, Helga. hat dir ein starker Regen die Erde weggewaschen?LG Lisl
helga7

helga7 » Antwort #2 am:

Danke Lisl! :)Könnt schon sein...oder ich hätt doch noch ein zweites mal anhäufeln sollen....Komischerweise kommt nur eine Sorte raus.Vielleicht haben die auch unter der Erde keinen Platz? Bodne noch zu dicht?? Letztes Jahr standen da Stangenbohnen.
Ciao
Helga
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Ja, das war bei uns heuer am Feld auch so, dass der Boden nicht tief genug war. Es gibt aber auch Sorten, die eher nach unten wachsen, andere wieder mehr nach oben und deswegen so leicht heraus schauen. Stangenbohnen müssten eh den Boden gut gelockert haben, aber vielleicht hattet ihr auch so viel schweren Schnee drauf?LG Lisl
helga7

helga7 » Antwort #4 am:

nix schwerer Schnee - bei uns war kaum überhaupt Schnee diesen Sommer. Vielleicht ists echt sortenabhängig, haben mir meine Eltern aus Krk mitgebracht. Scheinen auch ganz Frühe zu sein, vielleicht sollt ich mal nachgraben???Dort, wo keine grünen rausschauen,, aber dieselbe Sorte, mein ich natürlich! ;D
Ciao
Helga
max.

max. » Antwort #5 am:

man muß hoch genug anhäufeln, dann passiert das nicht. hoch genug anhäufeln kann man nur, wenn der abstand zwischen den reihen nicht zu klein ist. 60 cm sind richtig.gruß
Günther

Günther » Antwort #6 am:

man muß hoch genug anhäufeln, dann passiert das nicht. gruß
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So ist es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Schon, aber die Frage war ja, ob die grünen Flecken wieder weggehen, wenn man die Kartoffeln nachträglich wieder verdunkelt. Wenn sie erst geerntet sind, hilft es sicher nicht mehr, die Kartoffeln ins Dunkle zu schaffen. Weiß vielleicht jemand, ob das anders ist, wenn die Grombern noch wachsen?
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Theoretisch veratmen die Erdäpfel das noch, wenn sie im Dunkeln weiterwachsen. Zumindest den Versuch ists wert, schlechter kanns nicht werden.
helga7

helga7 » Antwort #9 am:

Danke für die Unterstützung, Eva! :D
Ciao
Helga
Antworten