News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

durchgetriebene Unterlage - welche? (Gelesen 4015 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:durchgetriebene Unterlage - welche?

sonnenschein » Antwort #15 am:

Die beiden Pinguinschen Bilder sehen schon etwas unterschiedlich aus - ersteres sieht sehr nach Multiflora aus, zweiteres etwas weniger ;) . Und da sehe ich auch: KEINE Multiflora-Bärte ;) .
Es wird immer wieder Frühling
fyvie

fyvie » Antwort #16 am:

Das ist o.k. ich SEHE auch keine! ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Aber was rötliches sieht man am 2. Bild beim Blattansatz (oder wie das ein Fachmensch nennen würde) schon. ::)
fyvie

fyvie » Antwort #18 am:

Aus'trieb' ist für mich irgendwie nicht Blattansatz Gerade habe ich aber noch was anderes Rotes entdeckt :oJetzt bin ich platt, so kam mir meine MF noch nie ???
rosenschule

rosenschule » Antwort #19 am:

Wie gesagt, einige meiner Multiflora-Unterlagen sehen auch so aus - meinst, die Lieferanten haben für meine 100 Probiermultifloraunterlagen alles zusammengefegt, was noch rumlag? ;D
kann man natürlich nie ausschließen ;D aber im Ernst: in der vermehrung sind immer besondere Varietäten und Selektionen, die leider nicht immer konsequent benannt werden, wer zum beispiel Rosa multiflora als Unterlage bestellt bekommt fast grundsätzlich Rosa multiflora "Inermis", die stachellose variante, die sich eben als Unterlage am besten eignet. Zudem gibt es oft regionale oder Landestypische Selektionen, die manchmal gar keinen genauen botanischen Namen haben, Sämlingspflanzen sind im gegensatz zu Veredlungen oder Stecklingen immer etwas differenziert. Das HMF -Foto von Fyvies Link hingegen zeigt recht eindeutig die bestachelte Wildvariante im Winterholz. Multiflora und Multiflora ist halt nicht immer gleich, da ist das bestimmen nach Foto, was ja eh sehr problematisch ist mitunter nicht möglich.
rosige Grüße aus Steinfurth
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #20 am:

Wie gewaltig eine Unterlage werden kann, habe ich bei Nachbarn im Waldviertel gesehen. Die Bäuerin hat dort wenig Zeit, sich um ihre Kletterrose zu kümmern, und so staunte sie nicht schlecht, als sich eines Tages neben den roten gefüllten Blüten auch einfache in Zartrosa zeigten. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Unterlage bereits über 2 m hohe und überaus kräftige Triebe. Die Rose kümmerte nur noch, inzwischen treibt sie wieder aus, aber die Unterlage auch 8)
Dateianhänge
mariakletter01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #21 am:

hier ist ja viel Interessantes zusammengekommen :D heute, nachdem sich der Nebel endlich verzogen hat, habe ich noch einmal Aufnahmen von meiner unbekannten Unterlage gemacht, vielleicht helfen sie ja beim näheren Bestimmen ;) unbekannt Stachelnunbekannt Laub und Stacheln
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #22 am:

und hier nochmal die Blätter ;) unbekannt Laub
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten