News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pak Choi (Gelesen 2867 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Hermann.

Pak Choi

Hermann. »

Hallo,heute habe ich einige Pflänzchen Pak Choi gekauft. Jetzt hätte ich noch gerne Tipps, wie Pak Choi in der Küche verwendet wird. Schmeckt er besser als Gemüse oder als Salat zubereitet?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
amrita
Re:Pak Choi

amrita » Antwort #1 am:

heute habe ich einige Pflänzchen Pak Choi gekauft. Jetzt hätte ich noch gerne Tipps, wie Pak Choi in der Küche verwendet wird. Schmeckt er besser als Gemüse oder als Salat zubereitet?
Als Salat hab ich ihn noch nie versucht.Bei uns kommt er meist einfach in breite Streifen geschnitten in den Wok - zusammen mit Sesamöl, gehacktem Ingwer, gehacktem Knoblauch oder chinesischem Schnittknoblauch und Sojasoße. Nach Belieben mit anderem Gemüse ergänzbar - Karotten, Lauch, Paprikastreifen etc, was eben grade da ist.Ein wunderbar schnelles Essen ohne lange Vorbereitungszeit!Liebe Grüßeamrita
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #2 am:

Schmeckt auch als Salat gut; so ähnlich wie Chinakohl. In feine Streifen geschnitten und ev. Meerrettich ins Dressing; ist aber eigentlich eher ein Wintersalat. Gut auch in Frühlingsrollen: Faschiertes (Hack) mit Zwiebel anrösten; Pac Choi in Streifen dazu, ev. Karotten und Paprika, kräftig würzen; das ganze in Strudelteig packen und in Fett herausbacken - ein GedichtPak Choi wächst super aus Samen, könntest Du ausprobieren, denn die Pflänzchen fertig zu kaufen ist sicher viel teurer.
Alles Liebe, Heidi
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #3 am:

Pak Choi wächst super aus Samen
Stimmt. Doch sollte er erst Ende Juli/Anfang August direkt ins Freiland gesät werden, da frühe Aussaaten leicht zum Schossen neigen.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #4 am:

Ein Vorteil beim Ausääen ist auch, dass man die Pflänzchen, die man zum ausdünnen entfernen muss, gleich verspeisen kann :)
Alles Liebe, Heidi
Hermann.

Hermann. » Antwort #5 am:

Pak Choi wächst super aus Samen, könntest Du ausprobieren, denn die Pflänzchen fertig zu kaufen ist sicher viel teurer.
12 Pflänzchen zu etwa 1,90 €. Wenn sie mir schmecken, werde ich die Pflanzen sicher selbst aussäen. Wie wird denn Pak Choi geerntet? Wie Pflücksalat oder wird die ganze Pflanze abgeschnitten?
Hermann
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #6 am:

Ich schneide immer die ganze Pflanze ab; der wächst so reichlich, da muss man nicht sparen
Alles Liebe, Heidi
Hermann.

Hermann. » Antwort #7 am:

Ich schneide immer die ganze Pflanze ab; der wächst so reichlich
Hallo Heidi,wie meinst Du das, wächst der nach, wenn die ganze Pflanze abgeschnitten wird?
Hermann
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #8 am:

Nein er wächst nicht nach, und man sollte auch unbedingt die Wurzeln herausreissen, da Pak Choi sehr anfällig für Kohlhernie ist. Von der Aussaat bis zur Ernte vergehn aber nur ca. 50 Tage, d.h. bei gelegntlicher Aussaat sind immer genügend Pflanzen vorhanden. Man kann sicher auch nur die äusseren Blätter ernten, aber da er sowieso leicht zum schossen neigt, denke ich mir, dass er dann sicher bald Knospen treibt. In meinem schlauen Gartenbuch steht ausserdem, dass man ihn unbedingt nach 70 Tagen ernten sollte, da dann die Qualität stark nach lässt (holzig) und eben wegen der Kohlhernie
Alles Liebe, Heidi
Hermann.

Hermann. » Antwort #9 am:

Heidi, danke! Jetzt hab ich es kapiert. :)
Hermann
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #10 am:

Na dann, Mahlzeit ;D
Alles Liebe, Heidi
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #11 am:

Hallo, mein Pak Choi ist jetzt einigermassen gross genug um ihn zu essen, oder zumindest die auszudünnenden Pflanzen zu verzehren.Habe ihr noch ein paar Rezepte, ich habe ihn das erste mal und weiss noch gar nicht wie der schmeckt.Gruß Karin
Antworten