News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147009 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Ich möchte Euch ganz stolz meinen Neuzugang zeigen: Cypripedium calceolus! Zweitriebig!Ich hatte ja schon mal ein „calceolus“ gekauft, das sich ja heuer leider als „Nichtcalceolus“, als amerikanische Art oder Hybride herausstellte, und ich möchte unbedingt ein echtes calceolus haben. Jetzt habe ich eins!!! Hoffentlich klappt es mit der Überwinterung. Hach, was freue ich mich.
vormals "vanessa"
LG Stefan
Ein weiteres Pulsbeschleuniger-Päckchen ist angekommen:
:DCypripedium-Sämlinge noch mit Nährmedium behaftet.

vormals "vanessa"
Dann kamen sie zusammen mit etwas angefeuchtetem Perlite in einer Kunststofftasche in den Kühlschrank. Dort schlummern sie nun bis zum Frühjahr.
vormals "vanessa"
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Biene, an Mut fehlt es mir nicht, nur an Wissen und Erfahrung. Ich hoffe, daß ich keine Bauchlandung machen werde.

vormals "vanessa"
Eine interessante Kreuzung. Viel Erfolg Eveline.
weil nicht alle orchidfreaks auch in user bertholds forum aktiv sind...berthold hat heute den hammer schlechthin vorgestellt..eine blühende Calypso bulbosa, die er selber aus samen angezogen hat.
. wer sich mit orchids auskennt weiß, was das für ein herausragender erfolg ist. die Calypso gilt ja als nahezu unkultivierbar. ich zeig mal ein foto aus wiki, damit man weiß um was es geht. vielleicht zeigt berthold ja seine traumfotos auch hier + erzählt ein bisschen aus dem nähkästchen

(quelle)

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das wäre wirklich einmal etwas sehr Außergewöhnliches!vielleicht zeigt berthold ja seine traumfotos auch hier + erzählt ein bisschen aus dem nähkästchen![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
Nicht so extrem schwierig zu kultivieren wie eine Calypso sind die meisten dieser kleinen Schätze aus dem Mediterranen: Anacamptis, Orchis, Ophrys. Hier mal eine kleine Auswahl von dem, was gerade blüht, zum Beispiel Anacamptis longicornu und A. papilionacea (hier zusammen mit ein paar Blüten einer südafrikanischen Lachenalia):

- Phalaina
- Garten-pur Team
Meine Ophrys iricolor ist eine leicht monströse Form, da bei ihren Blüten die beiden anderen inneren Petalen stets immer etwas ähnlich wie die Lippe ausgebildet werden: Ophrys tenthredifera blüht bei mir seit Jahren sehr verlässlich.
Leider hat sie bisher noch keine zusätzlichen Knollen gebildet. Sie sollte sich ein Beispiel an der O. bombyliflora nehmen, durch sich fast schon massiv durch Sprossung vermeht.