News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weide wirft ständig gelbe Blätter ab (Gelesen 70790 mal)
Moderator: AndreasR
-
Weide wirft ständig gelbe Blätter ab
Ich habe eine riesige Trauerweide im Garten. Leider wirft der Baum seit 2 Monaten ständig gelbe Blätter ab, so dass der darunter liegende Rasen immer voll Laub liegt. Der Anteil der gelben Blätter am Baum liegt bei ca. 5%. Außer der gelben Farbe zeigen die Blätter keine weiteren Veränderungen. Die restliche 95% sehen grün und gesund aus. Der Standort ist sonnig mit feuchtem lehmigem Boden. Wenn länger als 2 Wo. kein Regen fällt, lasse ich den Sprenger laufen. Obwohl ich seit 4 Wochen immer wieder wässere hört der Laubfall nicht auf. Oder ist das normal und mir früher, zu Zeiten wo ich mich weniger um den Garten gekümmert habe, nur nie aufgefallen ?GrüßeAndreas
- Christiane
Re:Weide wirft ständig gelbe Blätter ab
Andreas,gelbe Blätter sind eigentlich ein ganz typisches Zeichen dafür, dass Du zu viel gießt. Häufig sieht der Boden ober sehr trocken aus, aber wenn Du etwas tiefer im Erdreich nachsiehst, ist der Boden dort naß genug. Ich würde das Gießen erst einmal einstellen und nachschauen.Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die dazu neigen, des Guten etwas zu viel zu tun.LGChristiane
Meine Weide macht das auch in Trockenzeiten. Weiden mögen es wohl gerne etwas feuchter. Wenn der Laubfall anfängt, ist es eigentlich schon zu spät zum Giessen. Aber es kommen im selben Jahr noch frische Blätter nach.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Hmm, was nun, zuviel oder zuwenig ?Weiden mögen sehr feuchten Boden. Ich glaube nicht, dass man hier zuviel sprengen kann. Früher bildete sich dort wo die Weide steht, nach längeren Regenfällen, ein See. Das passiert heute, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr. Andreas
stimmt, goldfinger! eher zu wenig wasser !!!!! lg lisl
- Christiane
Andreas,mit wieviel Wasser hast Du denn in welchem Zeitraum Deine Weide gegossen?!? Weiden mögen zwar viel Wasser, aber zu den Wasserpflanzen zählen sie doch nicht, oder
?!? Für mich klang Deine Beschreibung so als hättest Du nahezu bei jeder Gelegenheit gesprengt. Und gelbe Blätter sind wirklich ein ganz typisches Zeichen für ein zu viel an Wasser. Vertrocknete Blätter sehen eigentlich etwas anders aus.LGChristiane

wenn man sich den typischen standort einer trauerweide anschaut- im park, direkt am seeufer, oder am flüßchen, kann ich kaum glauben, daß der baum zu viel wasser bekommen hat.wahrscheinlich wächst ja auch noch gras unter dem baum und das hat sicher am meisten vom sprenger profitiert.aqber bei 5% gelber blätter würde ich mir noch keine sorgen machen.gruß
-
Zur Klärung:Der Baum ist ca. 15m hoch und 12m im Durchmesser. Den Sprenger lasse ich bei anhaltender Trockenheit für 30 - 60 Minuten jeden 2ten Tag laufen. Pro Stunde sind das ca. 600 Liter auf eine Fläche von ca. 100 qm , macht 6mm pro qm. Bei jedem Windstoss sieht es aus als wenn es schneit. Die abgefallenen Blätter sind geschmeidig und bröseln nicht wenn man sie knüllt. 5% ist vielleicht nicht viel aber wenn es etwas ernstes ist, möchte ich nicht warten bis der Anteil bei 50% liegt.Andreas
Ich habe eine noch kleine Weide im Garten, die lässt auch gelbe Blättchen fallen. Seit ich Weiden kenne, sind für mich fallende gelbe Blättchen Teil ihrer Erscheinung. Ich will dich natürlich nicht davon abhalten, eine allfällige Krankheit aufzuspüren, aber ständiger Blattfall ist für Weiden bei heissem Wetter normal. Bewässern würde ich einen so grossen baum auch nicht. Wenn er am falschen Ort steht, wird er auch mit Bewässerung nicht gedeihen, steht er am richtigen, braucht er sie nicht (mehr).
In einem der Nachbargärten steht seit Jahrzehnten eine riesige Weide. Sobald es einige Wochen trocken und vielleicht auch heiss ist, verliert die Weide Blätter in großem Umfang. Ganz blattlos ist die Weide in der Vegetationszeit nie gewesen.Also keine Sorge. Das Verlieren der Blätter ist wahrscheinlich eine Vorsichtsmassnahme, damit der Baum für seinen übrigen Teil (Wachstum und Blätter) noch genügend Wasser hat.
Weiden "schmutzen". Damit muss man sich abfinden.Aber der hier erwähnte Blattfall geht auf einen weidentypischen Pilz zurück. Kann man nichts gegen machen.
-
Ich werde mal schauen ob ich am Wochenende in den umliegenden Parks ein paar Weiden finde und wie es bei denen ausschaut.Vielen Dank für Eure Hilfeund ein schönes Wochenende allen BeteiligtenAndreas
Was ist denn das für ein Pilz ? Stirbt die Weide davon ab oder erholt sie sich wieder ?Ich habe mich für eine Trauerweide entschieden, weil ich gelesen habe, die wären besonders krankheitsresistent....Aber der hier erwähnte Blattfall geht auf einen weidentypischen Pilz zurück. Kann man nichts gegen machen.
Besonders Krankheitsresistent? Wer hat Dir denn das erzählt???Klar - Weiden sind keine Mimosen, aber haben sehr weiches Holz (wachsen sehr schnell, sind deshalb aber auch brüchig und werden nicht so alt) ...mit die beliebtesten Gehölze bei Insekten (das weiche Holz bietet schon einiges) und auch Pilze können leicht eindringen. Aber das gehört irgendwie dazu - auf jeden Fall ein Gehölz welches für viele Tierarten Lebensraum bietet (Nahrung, Versteck)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ganz so schlimm ist nun aber auch nicht.Trauerweiden können durchaus recht alt werden. Sagen wir mal: uns mit Leichtigkeit überleben. Dass sie brüchiges Holz haben ist leider so. Bei Stürmen regnet es Äste. Meine ca. 40 Jahre alte Trauerweide hat schon so manchen großen Ast auf diese Weise verloren, aber in wenigen Jahren auch wieder ausgeglichen.Wer's proper im Garten haben will, sollte allerdings auf große (Trauer-)Weiden verzichten.(wachsen sehr schnell, sind deshalb aber auch brüchig und werden nicht so alt)