News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie haltet Ihr Wege unkrautfrei (-arm)? (Gelesen 20712 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wiesentheo

Re:Wie haltet Ihr Wege unkrautfrei (-arm)?

Wiesentheo » Antwort #45 am:

So lange und immer wieder hacken, bis es die Schnauze voll hat und nicht wieder kommt.Immer stöhren und so.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Saattermin

Saattermin » Antwort #46 am:

Hat eigentlich schon mal wer diese lästigen aber vmtl. nicht sehr angenehm zu begehenden Kienäppel als Wegbelag versucht?
Was sind denn Kienäppel?L.G. Saattermin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #47 am:

;DSind sich kleine Zapfen von Nadelgebaum mit langen Nadelns
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Pewe

Pewe » Antwort #48 am:

So isses Kienäppel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #49 am:

Föhrenzapfen?
Saattermin

Saattermin » Antwort #50 am:

;DSind sich kleine Zapfen von Nadelgebaum mit langen nadelns
Ach so, vielen Dank. Das habe ich noch nie gesehen, kann mir jedoch vorstellen, dass das nicht sehr angenehm ist zum Drüberlaufen. Und Unkräuter würden sich da sicher auch ansiedeln.
Pewe

Pewe » Antwort #51 am:

Föhrenzapfen?
Ja
Staudo

Staudo » Antwort #52 am:

Ich habe Kienäppel als Mulch unter Sträuchern verwendet. Das ist optisch wunderhübsch, funktioniert gegen Unkraut aber nur bedingt. Sobald es nass ist und das Unkraut beste Keimbedingungen bekommt, klappen die Zapfen zusammen und machen Platz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #53 am:

Ja, als Mulch unter Baum und Strauch hab ich es auch schon versucht. Hat mich nicht überzeugt. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Aber hübsch sieht es aus. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #55 am:

Ja :D
marcir

marcir » Antwort #56 am:

Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen. Aber Rasen findet sich bei mir auch. Da werf ich dann noch allerlei Ausgezupftes drauf und sammle es so geschreddert mit dem Rasenmäher auf.Die anderen Weglein überdecke ich dreimal im Jahr mit dem Häckselschnittgut, (das von der Gemeinde aus gehäckselt wird), aus dem Garten von Sträuchern und Bäumen. Das gibt kaum einmal Unkraut dann. Die Beete jäte ich dreimal im Jahr durch. Alle Wurzeln kommen raus, auch bevor sich alles ausgesämt hat. Passiert aber hin und wieder doch. ??? Ich achte natürlich auch auf eine rel. geschlossene Fläche in den Beeten.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #57 am:

Hat eigentlich schon mal wer diese lästigen aber vmtl. nicht sehr angenehm zu begehenden Kienäppel als Wegbelag versucht?
Hier, ich. Aber bestimmt nicht freiwillig. Die liegen einfach überall rum. Man kann nicht gut drauf laufen. Sie pieksen sehr, wenn man barfuß läuft. Wenn die Schicht dick genug ist, geht es vielleicht wieder. Bei Feuchtigkeit klappen die Schuppen zu und klemmen dabei auch gerne andere Blätter oder Halme mit ein. Bei Trockenheit machen sich die Zapfen so dick, dass sie mir meine Sammelkisten sprengen. Sie verrotten im Kompost sehr langsam und hängen mir dann immerzu und in großer Menge im Sieb. Daher sammel ich sie am liebsten ein und lege sie dann ins Lagerfeuer oder nach dem Grillen auf denselben. GG fragt gerade, ob es Sinn macht, die mal durch den langsamen Schredder zu schicken und den Häcksel dann zu nutzen.QuendulaPS: Ich habe keine richtigen Wege, dafür ist mein Garten zu klein :(. Wenn, dann würde ich im Gemüsebeet die Variante mit den draufgelegten Brettern favorisieren. Anonsten Graswege lassen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #58 am:

Rasenschnitt oder Pappe drunter und die Kienäppel als optisches Cover wird alle befriedigen. Allerdings nicht als Weg. Die Rasenmethode scheint mir die hübscheste.Mein Freund Charly hat das in seinem Garten auf seehr langen Wegen (Garten ist mehrere Hektar groß).Da geht er oder seine Tochter alle ein bis zwei Wochen schnell mal drüber. Die Gräser sorgen dafür das sich die Samenunkräuter nicht so schnell breit machen und die sehr dichte Staudenbeflanzung hält die Gräser aus den Beeten.Auch wenn man mal drei oder 4 Wochen Urlaub macht ist das kein so großer Akt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #59 am:

Ich habs noch nie probiert.Kann mir aber vorstellen, dass es gut aussieht. Aber ist das nicht eine kugliche und schwapplige Sache?
Antworten