News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neues Geranium sanguineum? (Gelesen 1538 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Penny Lane

Neues Geranium sanguineum?

Penny Lane »

Hallo,diese Woche erhielt ich den neuen Katalog der Firma Horst G.....s.Dort fand ich unter Geranium sanguienum die Sorte "Vision" mit roten Blüten. Ein ganz neue Farbe für mich. Wer kann über dieses Geranium Näheres berichten? Stimmt die abgebildete Farbe?Gruß Penny
Scabiosa
Re:Neues Geranium sanguineum?

Scabiosa » Antwort #1 am:

Penny Lane,mehrere holländische Staudengärtner haben G. sang. 'Vision' in ihren Pflanzenlisten aufgeführt. Die Farbe wird sehr häufig als light pink angegeben. Manchmal heißt es auch 'Vision Violet'. Ich rätsele gerade, ob es sich evtl. um zwei unterschiedliche Sorten handelt.Die Bilder im Netz sind sehr variabel.LG Scabiosa
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Die Bilder im Netz sind sehr variabel.
Die Pflanzen sind es auch. Es ist eine Saatrasse von Benary.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Also doch nicht rot, wie im Katalog abgebildet. Schade :'( Gruß Penny
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

In einer Gärtnerei, wo ich mal arbeitete, hatten sie diese Sorte schon vor zig Jahren. Ich habe nie einen Unterschied zur Wildart gesehen.
Alle Menschen werden Flieder
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #5 am:

Es ist echt ein Witz, was da so alles behauptet wird, damit sichs verkauft. ::) :-\Ich habe ein Geranium "Farncombe Cerish Star" bestellt, das als kirschrot angepriesen wurde. Habs ehrlich gesagt eh nicht geglaubt. ;D Trotzdem fühlt man sich geneppt, wenns dann grellpink blüht. :Plg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Das entscheidende ist das Etikett! ::) Ganz früher, vor vielleicht 10-15 Jahren, gab es 'Vision'. Dann gab es 'Visions Pink' und aus 'Vision' wurde 'Visions Red'. Im Laufe der Zeit wurde daraus wiederum 'Vision Violett' oder 'Visions Violet'. Außerdem gibt es noch 'Visions Light Pink' bzw. 'Vision Hellrosa'. Jeder mag sich seinen Reim darauf machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #7 am:

Und genau draum kaufe ich am liebsten vor Ort ein blühendes Geranium, damit ich weiß, was mich erwartet. Meistens sind sie beim Staudengärtner sogar preisgünstiger oder größer als im Onlineshop.Danke für die Info, Staudo :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Geranium sind nun mal nicht rotblühend, sondern "nur" Pink mit variierendem Blauanteil. Rot an sich ist kein (!) Geranium, das ist offenbar genetisch nicht möglich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #9 am:

Und genau draum kaufe ich am liebsten vor Ort ein blühendes Geranium, damit ich weiß, was mich erwartet. Meistens sind sie beim Staudengärtner sogar preisgünstiger oder größer als im Onlineshop.Danke für die Info, Staudo :)
Scabiosa: du sagst es! Aber man will ja nichts verpassen. ;) Gruß Penny
Antworten