News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was bin ich? --> lederhuelsenbaum (Gelesen 5735 mal)
Moderator: AndreasR
was bin ich? --> lederhuelsenbaum
ich habe heute diese extrem grossen fruechte eines baumes aufgehoben.
ich kann noch folgendes zu diesem baum sagen: die blaetter sind im aussehen und struktur aehnlich der robinie. der baum hat ausserdem riesig grosse stacheln. am stamm sind sie teilweise ueber zehn zentimeter lang.kennt jemand diesen baum und kann mir mit dem namen weiterhelfen?

- Zwiebeltom
Re:was bin ich?
Ganz sicher Gleditsia triacanthos, auch Lederhülsenbaum genannt. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Könnte es nicht die Gewöhnliche Robinie Robinia pseudacacia sein?
ich hab grade mal gegoogelt. und wenn ich die bilder mit den dornen am stamm sehe, denke ich das passtGanz sicher Gleditsia triacanthos, auch Lederhülsenbaum genannt.

Re:was bin ich? --> lederhuelsenbaum
Ja, die sússen samne sind essbar 

Ja, die sússen samen sind essbar
Also diese Überschrift klingt immer nach multipler Persönlichkeitsstörung
.Diese Schoten habe ich als Deko aber auch im Wohnzimmer liegen, da sind wir nun schon wieder schlauer geworden, toll!

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nein, ganz sicher nicht. Robinie hat wesentlich zartere Früchte, die man auch leicht zerkrümeln kann (ähnlich stabil wie Ahorn) . Die Früchte der R. pseudoacacia sind nur 5 - 10 cm lang (nach Fitschen), andere noch kleiner. Die hier übliche Gleditschie (triacanthos, so wie zwiebeltom sagte) hat sogar Dornen auf den DornenKönnte es nicht die Gewöhnliche Robinie Robinia pseudacacia sein?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
robinien kenne ich (zu meinem leidwesen). die hat jemand aus der nachbarschaft eingeschleppt. die sind sehr invasiv - scheint mir.
Ja das sind doch Neophyten, nicht? Zum Bau eines Weidenflechtzaunes sind sie aber unübertroffen, das Holz hält im Garten unbehandelt ewig. Mein Laubengang ruft
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
ich habe jetzt ein paar schoten (oder sind es huelsen?) des baumes aufgelesen und die samen ausgepult. das riecht nicht grade angenehm.und jetzt zu meiner frage: wie kann man den samen nun essen?einweichen wie zum beispiel esslupinen? oder vielleicht mahlen?hat irgendjemand von euch ideen oder gar erfahrungen?
Schmetterlingsblütler haben Hülsen.ich habe jetzt ein paar schoten (oder sind es huelsen?)

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Der englischsprachige Wikipediaartikel (suchen nach honey locust) enthält ein paar Informationen zur Verwendung als Nahrung. Essbar ist demnach offenbar das Fruchtfleisch um die Kerne, das im unreifen Zustand süß und saftig sein soll. Ob die Kerne selbst essbar sind, konnte ich nicht herausfinden. Da aber erwähnt ist, dass die reich an Tanninen sind, kann ich mir nicht vorstellen dass es ein Genuss ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.