News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313709 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kazi
Re:Habt ihr schon was geerntet?

kazi » Antwort #90 am:

@ kazidas ging aber superschnell!
Dauert das sonst länger? Ist ja mein erstes Zucchini- Freilandjahr. Blüten, da freu ich mich jetzt auch schon, da habe ich auch schon tolle Rezepte entdeckt. Meine Mutter lässt Zucchini auch immer so groß werden, das war nie ein Vergnügen. Die kleinen sind wirklich super lecker.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
max.

max. » Antwort #91 am:

ja, dauert normalerweise deutlich länger, zumindest bei uns.weißt du noch die sorte?gruß
kazi

kazi » Antwort #92 am:

Leider nicht, Sauzahn. Hatte die Tüte letztes Jahr im Raiffeisen gekauft, mehr weiß ich nicht mehr. Vielleicht war es Anfängerglück, nach dem Motte "Der dümmste Bauer...." oder der jahrelang brachliegende und brennesselüberwucherte Boden?
Liebe Grüße
Katja
max.

max. » Antwort #93 am:

lag mir auf der zunge, das mit dem bauern...nein, du hast offenbar ein händchen dafür.ich habe mir vor jahren angewöhnt, saat-und pflanztermin, auch erntetermine sofort aufzuschreiben. auch beurteilung der qualität etc.das ist eine große hilfe. vor allem aber sollte man die namen der gemüsesorten aufschreiben. es ist frustrierend, wenn man etwas gepflanzt hat, was sich dann als besonders wohlschmeckend herausstellt und man bei der nächsten saat nicht mehr weiß, wie es hieß.gruß
maat

maat » Antwort #94 am:

Ja, hurra - da gibt's was zu ernten!
Dateianhänge
g3.jpg
kazi

kazi » Antwort #95 am:

@sauzahn: Ja, nächstes Jahr will ich das auch etwas "ordentlicher" machen. Das stimmt schon was Du schreibst.
Liebe Grüße
Katja
max.

max. » Antwort #96 am:

ich zeichne mir jedes jahr einen gartenplan auf einen a2-papierbogen, in den die gemüsebeete einegezeichnet sind.ich schreibe mir alle infos direkt auf den platz des jeweiligen beetes. auch wegen der fruchtfolge.ich bewahre diese bögen auf und kann über die jahre vergleichen.das ist das einzige, was ich wirklich ordentlich mache.gruß
kazi

kazi » Antwort #97 am:

Ja ich habe auch vor später mit Plänen zu arbeiten, im Kopf kann man sich das alles ja gar nicht behalten. Dieses Jahr war einfach das Motto, wo Brombeeren, Brennesseln, Giersch ausgegraben sind kommt einfach was hin. Da war mit Planung nicht viel möglich, ich habe immer den Platz gerodet, den ich gerade gebraucht habe. Zwar stehen nun meine Tomaten neben den Kartoffeln :o Aber glücklicherweise sind die Tomaten bisher trotzdem völlig gesund. Es sind zum Glück Frühkartoffeln, die nun bald sowieso geerntet werden.
Liebe Grüße
Katja
Equisetum

Equisetum » Antwort #98 am:

Ich habe mir in den letzten Jahren auch immer einen Plan gemacht. Das hilft. Heute habe ich die dicken Bohnen das zweite Mal beerntet und abgeschnitten. Von 4 lfm habe ich insgesamt ca. 2,5 kg Körner Ertrag gehabt. Ist doch ganz ordentlich, oder? 8)Nächstes Jahr will ich mal Erbsen anbauen. Equisetum
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #99 am:

Wenn das tatsächlich 2 1/2 kg Körner sind, ist das ja Wahnsinn 8) !Kann man die dicken Bohnen denn 2 mal ernten? Ich muss mich nächstes Jahr wirklich wieder mehr um eine frühere Bestellung meines Gemüsegartens kümmern..... ::)! Hab heuer irgendwie alles verschlafen, sieht ´s aus... :-\!LG Lisl
max.

max. » Antwort #100 am:

@ brennessel.zweimal ernten? zwei-bis dreimal durchpflücken, sicher.sonst werden sie ledrig.wenn man die abgeernteten stauden dicht über dem boden abschneidet, treiben sie nochmal aus, blühen und fruchten, wenn auch spärlich. das wäre dann eine zweite ernte. aber das lohnt sich nicht.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #101 am:

Blöde Frage, aber was sind dicke Bohnen? Isst man da die Fisolen oder nur die Bohnen? Wachsen die Buschig oder an Stangen? Ist das was anderes als die üblich bekannten Busch- oder Stangenbohnen?
Alles Liebe, Heidi
max.

max. » Antwort #102 am:

etwas ganz anderes.die dicke bohne,(vicia faba) ist eine euroasiatische sorte, und da schon jahrtausende in kultur. die normalen bohnen(phaseolus etc) kommen aus der neuen welt.von dicken bohnen erntet man die kerne, vorzugsweise wenn sie jung sind. im vorderen orient werden sie auch getrocknet verarbeitet.sie wachsen wie buschbohnen ohne rankhilfe, sind aber höher, meine sorten etwa 1,20-1,60.diese jahr gab es bei uns wider erwarten eine gigantisch ernte.zu kaufen gibt es sie übrigens hier so gut wie garnicht, und wenn, dann sind sie zu groß gepflückt und halb welk und sehr teuer.
brennnessel

brennnessel » Antwort #103 am:

Gelt, Heidi, da stehen wir Österreicher daneben ::) ! Die Puffbohnen (unter diesem Namen kennt man sie hier, falls man sie überhaupt kennt ;) ...) sind bei uns ganz selten im Garten in Kultur. Ind en letzten Jahren werdens ie aber bei uns hier öfter von den Bauern als Viehfutter angebaut. Ich nehem aber an, dass das andere Sorten sind. ??? Ich bekam von meiner finnischen Freundin einige Körner der Karelischen Puffbohne. Sie blüht bei mir jetzt erst,weil ich sie so spät ausgesät hab!Ich lasse sie für Samen ausreifen, wenn ´s geht.LG Lisl
Dateianhänge
Karelische_Puffbohne.jpg
Karelische_Puffbohne.jpg (57.67 KiB) 140 mal betrachtet
max.

max. » Antwort #104 am:

@ brennessel,die für´s viehfutter heißen ackerbohnen und haben kleinere körner. von den karelischen- kannst du mir zwei,drei körnlein aufheben für´s nächste jahr? ich hätte auch ein paar zum tauschen, leider aber "nur" normale sorten. bis vor ganz kurzer zeit wußte ich nichts von alten und seltenen sorten.gruß
Antworten