News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Granatapfel verwenden (Gelesen 3345 mal)
Moderator: Nina
Granatapfel verwenden
Gerade sieht man häufig Granatapfel in den Läden. Ich kann bisher nicht viel damit anfangen, mich stören auch die Kerne ziemlich. Was macht Ihr damit?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Granatapfel verwenden
Lammkeule auf einem Bett aus Kürbis , Quitte und Granatapfel schmoren zum Beispiel . Die Kerne beim Sauce pürieren wieder aussortieren .
Ich mag Granatapfel gerne in Salaten wie z.B. hier in lauwarmem Lauchsalat,
kürzlich habe ich sie in einen Sauerkrautsalat gegeben, ich mag das knackig frische der Kerne.Vor Jahren habe ich versucht daraus ein Sorbet herzustellen, es hatte eine herrliche Farbe, war jedoch nur fad.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wir knabbern die Perlchen ganz gerne pur. So sehr dolle stören die Kerne nicht. liegt aber vielleicht auch an der Sorte und Reife

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mir wurde mal gesagt das die gelben Granatäpfel besser schmecken als die Roten.Scheint was dran zu sein. Die gelben oder braunen sind intensiver im Geschmack. Zumindest die die ich bis jetzt bekommen habe. Muss aber nicht immer so sein.Ich esse sie am liebsten pur und die Kerne schmecken mir. Ich ess allerdings auch die Kerne von Wassermelonen sehr gern. Leider gibts da jetzt kernlose Sorten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir knabbern sie auch gerne pur. sehr gut machen sie sich auch im obstsalat oder auf feldsalat... oder einfach auf einer presse ausgepresst als saft, entweder pur oder gemischt mit orange (habe ich gerade vor ner viertel stunde ein glas genossen
)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sie machen sich auch sehr lecker auf reifem Weichkäse (Stinkerkäse
).

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eine mit einem Griechen verheiratete Kollegin brachte mir letztens aus der Region von Thessaloniki zwei gelbschalige, sich gerade in braun verfärbende reife Früchte mit, von Bäumen, die auf ihrem dortigen Grundstück wuchsen. Ihr Mann behauptet auch, daß die Gelbschaligen besser seien. Bisher kannte ich nur die Rotschaligen.Die beiden gelben Früchte waren jedenfalls frischreif gepflückt, innen blutrot und köstlich süß!Ich esse Grantäpfel am Liebsten auch pur einzeln ausgepult, die Kerne stören mich nicht und werden mitgegessen. (Nur die klebrigen Finger hinterher......Mir wurde mal gesagt das die gelben Granatäpfel besser schmecken als die Roten.Scheint was dran zu sein. Die gelben oder braunen sind intensiver im Geschmack.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Als Adventsdeko auslegen und im neuen Jahr dann nach und nach futtern. Wenn ich die Kerne irgendwo dazugebe, dann nervt es mich, draufzubeißen. Wenn ich sie pur esse, kaue ich sie nicht, sondern schlucke sie unzerkaut.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich esse sie auch sehr gern, aber manchmal bekomme ich davon ganz stumpfe Zähne. In Israel war frisch gepresster Granatapfelsaft das Allergrößte gegen den Durst bei der Hitze.Aber zu herzhaften Speisen habe ich es noch nicht probiert - stell ich mir aber gut vor.L.G.