News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosen für eine hecke am bürgersteig? (Gelesen 985 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Elli

rosen für eine hecke am bürgersteig?

Elli »

eine kollegin möchte eine hecke zum bürgersteig hin pflanzen. rosen sollen es sein, duftend, öfterblühend, nicht zu stachelig und möglischt gelb oder rot (owbwohl pralle sonne!!!). die eierlegende wollmichsau, wir kennen das ja. trotzdem vorschläge? ;) :)lg elli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:rosen für eine hecke am bürgersteig?

rorobonn † » Antwort #1 am:

hm...palmengarten frankfurt?sternenflor?belle de teheranperle d alcanada???guletta??...das sind alles niedrige zwergige rosen...wie hoch und breit darf die "hecke" denn werden???wenn e shöher werden kann, dann wäre vielleicht lichtkönigin lucia nicht schlecht...man könnte die hecke mit salbei mixen und oder heiligenkraut davor pflanzen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Christiane

Christiane » Antwort #2 am:

Ist sich Deine Kollegin wirklich sicher, dass die Rosen nur wenig Stacheln haben sollen?!? Ich lebe hier in einer Gegend, wo etliche Rosen gepflanzt worden sind und bin doch manchmal ziemlich sauer über den respektlosen Umgang mancher Mitmenschen mit der Natur und dem Eigentum anderer ..... >:(LGChristiane
bonica

bonica » Antwort #3 am:

Als Hecke zur Straße würde ich auch nicht eine Rose mit wenig Stacheln auswählen, je mehr Stacheln umso besser!!! Hunde und Katzen hält die auch ab - und wie schon vor mir gesagt: bleiben die schönen Blüten erhalten!!liebe Grüßebonica
Elli

Elli » Antwort #4 am:

ich glaube, über die höhe hat man sich keine gedanken gemacht. keine oder wenige stacheln habe ich ihr mittlerweile ausgeredet. es kann also ruhig höher als zwergrosen sein, bzw sollte es auch werden. @roro: die idee mit dem heiligenkraut finde ich übrigens sehr schön!! ich sah das bild vor mir und konnte es aus gleich "riechen" ;)weitere vorschläge ausser lucia?
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Wie wär´s mit der Gelben Dagmar Hastrup/Hartop und dem Roten Phänomen?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

mixe ruhig ein paar marco polo unter die hecke...ein freund von mir liebt auch gelbe, rote und apricotfarbene rosen in wilden farbakkorden- grins..ich ging hin und setzte luvia und marco polo zusammen, was sehr hübsch aussieht..die marco polo kann sehr lange, kräftige und hohe stiele entwickeln...ginge daher wohl auch gut mit einem engen pflanzabstend..die nostalgie entwickelt sich zum. bei meinem vater zu einem hübschen strauch...vielleicht ginge das für eine hecke auch???? bin mir nicht ganz sicher, aber in richtung rote, duftende strauchrose fällt mir so wenig ein ;-)smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten