Moderator: AndreasR
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hilfreicher Hinweis. Kannst Du eine aktuelle und vollständige Liste einstellen?Die Planungshilfe ist schon gut, aber weder vollständig noch alktuell,kann sie auch nicht sein,es gibt fast von jeder Art schon was gelblaubiges.Also Anforderungen eingrenzen!Goldliguster ist nicht grad das winterhärteste!
Was Buchsbaum angeht: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Buchsbaumzünsler weitere größere Gebiete "entdeckt". Wenn du Buchs pflanzt, solltest du also darauf gefasst sein, Gegenmaßnahmen ergreifen zu müssen, wenn dein Buchs in einigen Jahren zu respektabler Größe herangewachsen ist.besonders interessant für mich im Moment: die gelblaubigen Berberitzen und Buxe![]()
auch bei "Einzelstand"? ich habe bisher nur 1 Buchs im relativ großen Garten, und dieser darf frei wachsen, bisher ist er gesundich dachte an 2-3 weitere Exemplare, mehr nicht, wäre so ein kleiner Bestand trotzdem gefährdet?unsere direkten Nachbarn haben, soviel ich weiss, auch keine größeren Buchs-Anlagen?Was Buchsbaum angeht: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Buchsbaumzünsler weitere größere Gebiete "entdeckt".