News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nicht identifizierte weiße Rose (Gelesen 5767 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

invivo

Re:Nicht identifizierte weiße Rose

invivo » Antwort #15 am:

Gefüllt wären noch Snow Ballet, Swany, Crystal Fairy, ...?
Grüße
invivo
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

Hm. Haben die nicht kleinere Blüten?
Schöne Grüße aus Wien!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Also, nicht dass ich's nachgemessen hätte. Aber Swany und Sea Foam stehen hier im gleichen Beet, da habe ich die Blüten ungefähr gleich groß in Erinnerung. ::)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #18 am:

Wir können ja mal wieder nur raten: ich also bin für "White Meidiland" - denn schleißlich hat diese Rose ja bei jemandem "Wow"! gemacht. Und das erinnert mich daran, als ich das erste Mal eine ganze Hecke von dieser Rose gesehen habe. Ich finde, die Blüten sind viel hübscher als zum Beispiel bei Sea Foam.
Es wird immer wieder Frühling
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #19 am:

Sea Foam hat Hagebutten.Für mich kommt diese Rose der fotografierten bis jetzt am nächsten.
Für mich auch. Da ich aber Verblühtes immer abschneide, hab ich noch nie die Hagebutten gesehen. Hier ein Foto von den Butten der Fundrose, was meinst du, Rose Lady?
Ich finde es ja immer sehr spannend eine unbekannte Rose zu identifizieren - muss aber zugeben, dass Bodendeckerrosen (bis jetzt) nicht in mein persönliches Beuteschema fallen und ich dazu nur sehr wenig sagen kann.Sea foam kommt hin und die White Meidiland ist in der Tat sehr hübsch - macht sie Hagebutten?
SWeber

SWeber » Antwort #20 am:

Mein erster Gedanke war auch White Meidiland :DHagebutten macht sie.
martina 2

martina 2 » Antwort #21 am:

Wie hoch wird WM, Susi? Nach nochmaliger Rücksprache mit meiner Freundin (die sich herzlich für eure Bemühungen bedankt :D) gibt es vielleicht noch ein paar Hinweise: Die beiden offenen Blüten waren gefüllt, eine offene Mitte ist ihr nicht aufgefallen, möglicherweise hatten sie schon Reif abbekommen. Das Laub sah sehr gesund aus, glänzte wie bei New Dawn und sah dem dieser Rose auch ähnlich - nur vielleicht etwas zarter, die Blütenblätter waren auch weicher (und mehr) als bei ND. Die Rose rankt sich in einer wilden Hecke 3 m und mehr hoch, die stark bestachelten Triebe sind nicht sehr kräftig und hängen über, die vielen Hagebutten und Knospen deuten auf Blütenreichtum hin. Alle Klarheiten beseitigt ;D?
Schöne Grüße aus Wien!
invivo

invivo » Antwort #22 am:

Bei der Höhe lohnt sich dann aber schon ein Blick auf die Kletterrosen, zumindest die weichtriebigen. Größenangaben von Blatt und Blüten wären hifreich gewesen, denn vom Bild her hätte ich nicht auf diese Höhe getippt.Vielleicht ist es sogar ein Abkommling von New Dawn, wie z.B. Penny Lane, oder Sombreuil. Das Laub, und auch die Hagebutten sind allerdings größer als alle bislang betrachteten Rosen. Ich fische im Trüben, vielleicht sollte sich deine Freundin einfach eine der genannten aussuchen. ;)
Grüße
invivo
Santolina1

Santolina1 » Antwort #23 am:

Das ist ja lustig, Martina :D Hatte gerade ein Deja vu, bin dort ins Gymnasium gegangen und verbrachte quasi meine Jugendzeit in der Gegend :D Tippe auf eine kletternde Polyantha. Penny Lane oder Sombreuil kann ich mir gar nicht vorstellen. In der Gegend dürfte es 6a/6b haben.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #24 am:

Meiner Meinung nach ist das die Swany. Die White Meidiland hat größere Blüten und vor allem größere Blätter und macht keine langen Ruten. Swany kann als niedrige Kletterrose verwendet werden. Sombreuil ist es auch nicht, Blüte und Blätter stimmen nicht überein.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Das ist ja lustig, Martina :D Hatte gerade ein Deja vu, bin dort ins Gymnasium gegangen und verbrachte quasi meine Jugendzeit in der Gegend :D Tippe auf eine kletternde Polyantha. Penny Lane oder Sombreuil kann ich mir gar nicht vorstellen. In der Gegend dürfte es 6a/6b haben.
Hi,da kann ich mich nun nicht mehr länger zurückhalten und oute mich als die nicht-rosenkennende Foto"künstlerin" ::)! Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass mir meine Wanderfreunde (wegen meiner dauernden Fotografiererei) immer zu weit voraus waren und ich sie bei den vielen Abzweigungen an diesem Nebeltag nicht ganz verlieren durfte)! Außerdem waren gerade nach diesem einzig möglichen Foto die Batterien leer..... ::). Also, liebe Santolina, dann mach vielleicht einmal in der kommenden Rosenzeit einen Ausflug zum Gourmetgasthaus Scherleiten in Schlierbach (oder Kirchdorf?) ;) ! Der große Rosenbusch steht da mitten in einem Gestrüpp zwischen Haus- oder Stadl-(?)wand und dem Parkplatz! ;) Ich danke euch allen für die Mühe, die ihr euch mit meinem Findelkind macht! Ich war so überrascht, dass da oben nach doch schon so vielen Nachtfrösten noch immer Rosen blühten und diese noch so viele Knospen neben den Hagebutten trug, deshalb musste ich Martina davon erzählen.... ;)!
invivo

invivo » Antwort #26 am:

Der große Rosenbusch steht da mitten in einem Gestrüpp zwischen Haus- oder Stadl-(?)wand und dem Parkplatz! ;)
Also wenn sie mitten im Gebüsch steht wird es keine geplante Kletterrose sein, sondern vermutlich eine Strauchrose. Steht sie im vorderen Bereich der Hecke sind wir wieder bei einer ausgebüchsten Kleinstrauchrose. Die Größe der Blüten einigermaßen zu beurteilen wäre wirklich hilfreich, wenigstens relativ zu bekannten Rosen, wie z.B. New Dawn und The Fairy.(Übrigens tausche ich die von mir versehentlich zweimal genannte Swany gegen die noch fehlende Alba Meidiland , allerdings nur mit Blüten in der Größe von Guirlande d'Amour.)
Grüße
invivo
martina 2

martina 2 » Antwort #27 am:

Jetzt, wo quasi die Hüllen gefallen sind ;D, kann ich auch den Link zum Standplatz setzen, den Lisl mir geschickt hat. Aufgrund der Größe der Rose ist anzunehmen, daß sie schon vor der Renovierung an dem alten Bauernhof gestanden ist, was neuere Züchtungen bzw. seltenere Rosen wie z.B. Sombreuil auschließen dürfte :-\
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #28 am:

Das dachte ich auch, Santolina. Aber vielleicht kommst du ja wirklich einmal im nächsten Sommer vorbei und kannst uns die Auflösung oder zumindest ein Blütenfoto liefern ;)
Also wenn sie mitten im Gebüsch steht wird es keine geplante Kletterrose sein, sondern vermutlich eine Strauchrose.
Ja, wenn man davon ausgeht, daß sie mit Bedacht und etwas Wissen gepflanzt wurde ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #29 am:

Jetzt, wo quasi die Hüllen gefallen sind ;D, kann ich auch den Link zum Standplatz setzen, den Lisl mir geschickt hat. Aufgrund der Größe der Rose ist anzunehmen, daß sie schon vor der Renovierung an dem alten Bauernhof gestanden ist, was neuere Züchtungen bzw. seltenere Rosen wie z.B. Sombreuil auschließen dürfte :-\
Ich denke, Martina und brennnessel, wir machen da nächstes Jahr samt Kind und Kegel einen gemeinsamen Ausflug und sehen uns die Rose mal in Natura an :D Zu kompliziert würde ich nicht denken, es wird was sein, das in einer hiesigen Gärtnerei erhältlich war. Entweder es ist eine New Dawn oder eine Polyantha, die das Potential zum Klettern hat. Was war/ist in den Gärtnereien hauptsächlich erhältlich? Kordes oder Tantau, eventuell noch Meilland.Für eine Strauchrose sind mir die Blätter zu klein und das gesamte Geäst zu verzweigt. Und man am dortigen Standort von keiner Pflege ausgehen kann.Bleibe nachwievor bei kletterner Polyantha oder eine New Dawn, ungepflegt und immer wieder zurückgefroren. Oder ein Zufallssämling.Mal schauen, vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr dorthin :D
Antworten