News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asiatische Marienkäfer schwärmen am 18.10.2011 (Gelesen 2920 mal)
Asiatische Marienkäfer schwärmen am 18.10.2011
Heute war es wieder mal soweit: die asiatischen Marienkäfer "Harmonia axyridis" waren auf der Suche nach einem Überwinterungsquartier. Tausende der (Mist)Viecher schwärmten um das Haus uns setzten sich an der Hauswand nieder, bzw versuchten durch Ritzen in das Innere zu gelangen.Heute morgen hab ich dann einige Hundert aus den Fensterdichtungen gefegt. Die Viecher können ganz schön beissen, so putzig sie auch aussehen.Das Aufsuchen der weißen Hauswände kommt von der Überwinterung in der Heimat; dort suchen die Tiere weiße Kalkwände auf um in den Ritzen zu überwintern.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Asiatische Marienkäfer schwärmen am 18.10.2011
Zur Ergänzung ein guter Link zu der Plage
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Asiatische Marienkäfer schwärmen am 18.10.2011
Das ist ja nicht so schön, wobei ich Tausendfüssler schlimmer finde. Bei dem Video geht allerdings nur der Ton :-( Vielleicht ist es besser so. Ich bastel gerade an einem Blog über Pflanzen. Vielleicht sollte man den Plagegeistern auch einen thematischen Platz bieten. Wobei, sind die Viecher nur nervig oder für unsere Gärten auch gefährlich? Bin bisher von beiden verschont geblieben.Der Link wurde etwas verändert. Wer bei uns Werbung machen möchte kann das netter machen. LG Nina