News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mehlkrankeit bei Zwiebeln durch Pferdemist? (Gelesen 2702 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
OlliBillBohne

Mehlkrankeit bei Zwiebeln durch Pferdemist?

OlliBillBohne »

Hi!Meine Zwiebeln haben die Mehlkrankheit. Angeblich ist jetzt der Boden für 8 bis 10 Jahre mit diesem Pilz verseucht. Könnte der mit dem Pferdemist reingekommen sein?Ich hatte letzten Herbst Mist ausgebracht und im Frühjahr untergegraben. Wenig später sprießten überall mir unbekannte Pilze empor. Der Mist war wohl gut mit Sporen bestückt.Gibts vielleicht Mittel und Wege, daß ich nächstes Jahr wieder Zwiebeln setzen kann?GrüßeOliver
Heinone

Re:Mehlkrankeit bei Zwiebeln durch Pferdemist?

Heinone » Antwort #1 am:

Ich hol Olivers Beitrag mal wieder nach oben, weil der immer noch keine Antwort hat. Zum Thema selbst kann ich leider nichts sagen. Keine Ahnung davon ::) ...
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hi, was ist denn die Mehlkrankheit? Habe ich leider noch nie gehört...Frischer Mist ist für alle Zwiebelpflanzen Gift. Man soll ihn auch nie untergraben, sondern am besten erst als Haufen - mit Erde abgewechselt - aufsetzen und rotten lassen. Dann wird das ganz wertvoller Dünger, der den Pflanzen nicht mehr schadet. Es gibt nur wenige Pflanzen, die mit frischem Mist eine Freude haben.LG Lisl
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #3 am:

@Heinone :-*@BrenesselDie Mehlkrankheit ist ein Pilz, der Speisezwiebeln befällt. Zuerst werden die Lauchspitzen gelb. Dann ganze Schloten. Der Pilz überzieht den Zwiebelboden mit seinem Mycel. Auf dem weissen Mycel kann man seine dunklen Sklerotien (Eine Überlebensform des Pilzes, wie ein Trüffel,1/2mm groß) erkennen. Die Zwiebelwurzel sterben dann ab. Das Frühjahr war für Zwiebel eh schon wieder viel zu kalt und zu nass. Letztes Jahr sind mir die Zwiebeln im Sommer sogar auf den Beeten verfault, so viel geregnet hat es in meiner Gegend.Der Mist war ja nicht frisch. Im Oktober letzten Jahres habe ich etwa 5cm Mist auf die Beete ausgebracht und erst im April diesen Jahres untergegraben.GrüßeOliver
Antworten