News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

orange Kletterrose, wer kennt ihren Namen? (Gelesen 2030 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Huschdegutzje

orange Kletterrose, wer kennt ihren Namen?

Huschdegutzje »

Hallo,diese Kletterrose ist auch ein Erbstück aus dem Garten meiner Eltern und ich kenne ihren Namen nicht. Sie duftet sehr intensiv, sehr fruchtig, einfach super, fast zum essen.Gruß Karin
Dateianhänge
Garten1.07.05_013.jpg
Raphaela

Re:orange Kletterrose, wer kennt ihren Namen?

Raphaela » Antwort #1 am:

Könnte das evtl Westerland sein? - Hab selber keine, aber vielleicht erkennt sie jemand anders.
Sarzine

Sarzine » Antwort #2 am:

Von der Blütenform her würde ich auch auf Westerland tippen. Die Farbe sieht bei mir weniger rosa aus, mehr orange, aber das kann am Wetter oder an der Belichtung liegen.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Oder vielleicht Salita? Ich weiß nicht, ob sie duftet. ???
kat

kat » Antwort #4 am:

Ich plädiere auch für Westerland.Die Blütenform, der Duft, die Blätter.Meine hat so verschiedenartige Ausfärbungen, je nach Witterung, Düngung etc. da kommt alles von knallorange über apricot bis blass-rosagelb vor.Wird eigentlich als Strauchrose gehandelt, aber ich behandle sich auch wie eine Kletterrose,da sie locker zweieinhalb Meter erreicht.Gruss Kat
Annette1510

Annette1510 » Antwort #5 am:

Ich schließe mich an. Sieht genau aus, wie meine Westerland; Blätter, Blüte, Farbe stimmt alles.
Viele liebe Grüße
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #6 am:

Na gut, wenn so viele der Meinung sind, es sei eine Westerland, dann seh ich sie eben als eine Westerland-Rose an, basta. ;) Eigentlich ist es doch egal wie sie heisst, Hauptsache sie ist gesund und blüht kräftig und verstömt ihren wunderbaren Duft. ;D ;D ;D Vielen Dank nochmal für euere Meinungen und Postings :-*Gruß Karin
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Hallo Huschdegutzje,also ich will ja niemanden verunsichern; aber meine angebliche Kletterrose ( laut Verkäufer ) Metanoia sieht genauso aus wie Deine Rose auf dem Bild. Bei meinen Recherchen habe ich dann allerdings gelesen, dass Metanoia eine Ramblerrose sei.Da ich die Rose aber erst seit letzten Frühling habe ( es war eine Ballenrose ), kann ich noch nichts Genaues dazu sagen. Ist Deine Rose denn öfterblühend ? Es soll ja auch vereinzelt öfterblühende Rambler geben. Wie hoch ist sie denn ?Also wie gesagt, die Ähnlichkeit ist seeeehr gross, aber sicher bin ich mir nicht.LGViridiflora
Antworten