News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

reiner Laubkompost - pH? (Gelesen 22061 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
SouthernBelle
reiner Laubkompost - pH?

SouthernBelle »

Ich muss Laub kompostieren wg KastanienminiermotteDaher habe ich ein (nein, zwei) reines Laubkompost-Abteil in der Komposthaufenecke. Das Ergebnis ist absoluter "leckerster" Humus. Aber weiss jemand was, kennt jemand ne Quelle die einem sagt, welchen pH das fertige Produkt hat und wovon das abhaengt? Ich nehme es momentan fuer die Schattenbeete, ueberwiegend als Mulch. Koennte ich sauereliebende Pflanzen direkt hinein pflanzen, auch ueber einem lehmigeren, nicht so sauren Untergrund?Ich kompostiere Kastanie, Esche, Ahorn, Platane, Buche, Apfel, Birne, Pflaume in groesseren Mengen und dazu alles blaettrige, was sonst noch auf den Rasen faellt.
Gruesse
Günther

Re:reiner Laubkompost - pH?

Günther » Antwort #1 am:

Wikipedia schreibt:"Der pH-Wert sollte in einem Bereich zwischen 7 und 9 liegen. Am Anfang des Kompostierungsprozesses sinkt der pH-Wert jedoch auf Werte bis pH 6,5, da vermehrt organische Säuren gebildet werden, Kohlendioxid (CO2) entsteht und Stickstoff nitrifiziert wird. Der pH-Wert steigt im Verlauf des Abbauprozesses wieder an."Sprich: Fertiger Kompost ist meist schwach (!) alkalisch.Für bessere Angaben müßte man messen, da die Umstände doch sehr variabel sind.Und sehr bedeutend ist der Meßwert auch nicht, ändern kann und soll man kaum, bei dringender Notwendigkeit könnte man zum Ausgangsmaterial Kalksteinmehl zur Erhöhung des pH-Werts beifügen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Dein Laubkompost ist eine ganz übliche Mischung, die ich auch in großen Mengen herstelle. Ich verwende die Mischung als Mulch, aber bei humus- und säureliebenden Pflanzen setze ich oft nur in Lauberde. Bisher hat noch keine einzige Pflanze gemickert, ganz im Gegenteil, sämtliche Schattenpflanzen wachsen prächtiger als vorher. Heuer habe ich in Ermangelung von Blumenerde zahlreiche Storchschnäbel zur Vermehrung in Laubhumus gepflanzt. Ich wusste ja, dass humose Erde Wasser gut hält, aber so gut, wie es funktioniert hat, hatte ich es nicht erwartet ;). Heute habe ich die perfekt durchwurzelten Geranium gepflanzt, sie sehen kräftig und sehr zufrieden aus, der Wurzelbereich war locker, feucht, aber nicht klebrig *begeisterung*.Mein unwissenschaftliches Fazit: Laubhumus ist neutral bis schwach sauer, weshalb fast alle Pflanzen gut damit klarkommen (Ausnahmen wären wohl Trockenheitsliebhaber, etc.).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
_felicia

_felicia » Antwort #3 am:

Laubkompost war bei unseren Untersuchungen immer neutral bis schwach alkalisch. Wir hätten das gerne als Torfersatz produziert, ging aber leider nicht.Es ist aber super Kompost für alle Einsatzbereiche außer Rhododendren, Heidelbeeren und andere sauer liebende Pflanzen. Besonders mullliebende Pflanzen im Gehölzrand und Gehölz lieben ihn, wie Katrin schon schreibt. Kommt aber natürlich auch auf den Umsetzungsgrad an.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

In meinem Zweitgarten steht eine ziemlich vermottete Kastanie. Zuerst wollte ich - wie bei unserer Hauskastanie - akribisch das Laub abharken. Aber ich habe dieses Frühjahr entdeckt, dass die im letzten Frühjahr dort gepflanzten und dann das jahr über fast völlig vergessenen Hepatica bestens gediehen. Ich werde das Laub liegen lassen.Im Hausgarten entferne ich alles und denke mit Sehnsucht an den Mull, den wir beim Einzug hier vorfanden. Bisher habe ich das meiste Laub abfahren lassen. Letztes Jahr habe ich die schwarze Komposttonne (so ein "Igitt-Plastik-Teil" ;) ) voller Laub gepackt und den Deckel das Jahr über draufgelassen. Es war viel zu wenig für alle meine Schattenbeete, aber dort, wo ich ihn ausbringen konnte, fühlt sich schon jetzt die Erde deutlich besser an. Meine Erfahrungen sind also ähnlich wie Katrins.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #5 am:

Hallo,ich habe das Laub von diesem Herbst vom Ahorn und Apfelbaum im Komposter gesammelt. Da die Zersetzung wegen des C/N Verhältnisses wahrscheinlich sehr lange dauert, habe ich überlegt, einfach Hornspäne einzubringen. Könnte das die Zersezung schnell fördern ? Ich habe auch noch etwas Hühnermist, der enthält ja auch viel Stickstoff, könnte ja aber gerade im Winter Ungeziefer anlocken- und ich habe leider kein Gitter unter dem Komposter.Lg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Dünger gehört auf die Beete und Pflanzenmaterial in den Kompost. Dabei kann man doch bleiben, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

Ich glaube gar nicht mal, dass die verrottung bei den genannten laubarten sooo lange dauert.Wenn der Hühnermist übrig ist (du ihn also nicht direkt auf den Beeten verteilen kannst), kannst du ihn mit unters Laub mischen.Solltest du unbedingt Horndünger mit untermischen wollen bist du mit Hornmehl oder Horngrieß besser dran da diese deutlich schneller umgesetzt werden als Hornspäne, für erforderlich halte ich das aber nicht unbedingt.Solltest du feststellen, dass das zeug so gar nicht verrotten will kannst du im Frühjahr einfach den 1. Rasenschnitt untermischen um mehr N in die Mischung zu kriegen.Liebe grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
pearl

pearl » Antwort #8 am:

es hängt davon ab, was man mit dem Laubhumus machen will, oder ob man das Laub möglichst schnell weg haben will, weil man Unmengen davon hat. Wenn letzteres der Fall ist, dann kann man auch Blaukorn auf das Laub schütten und im Frühjahr ist nichts, aber auch gar nichts mehr davon zu sehen. Bei einem Verhältnis 1 : 1 Laub : Rasenschnitt ist ebenfalls in 2 Monaten nichts mehr vom Laub und nichts mehr vom Rasenschnitt zu sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #9 am:

Die Rolle des pH-Werts sollte man nicht überschätzen. Ob solch ein Laubkompost für Pflanzen geeignet ist oder nicht, dürfte sich viel weniger daran entscheiden, ob der schwach sauer oder basisch ist, sondern vielmehr daran, ob seine sonstigen Eigenschaften zu den Ansprüchen der Pflanzen passen.Wenn er mit Boden vermischt wird, entscheidet sowieso der pH-Wert des Bodens über den Gesamr-pH-Wert, da der Boden mit seinen Mineralien in der Regel die weit höhere Pufferkapazität hat und ggf. den abweichenden pH-Wert des Laubkomposts in die entsprechende Richtung verändert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Dazu habe ich eine konkrete Frage: Wir haben Rhodos. In Torf. Daneben stehen in sehr kalkhaltigem Boden Buchen. Grosse Buchen. Mit viel Laub. Das liegt später unter den Rhodos, was ich an sich ja begrüssen würde. Nur: Unser Giesswasser ist schon sehr kalkhaltig, und ich möchte verhindern, dass das Torfbeet basischer wird. Weil ich ein paarmal in nicht allzu verlässlichen Quellen gelesen habe, dass Buchenlaub basisch ist, habe ich mir bis jetzt immer die Arbeit gemacht, möglichst viel davon rauszupörkeln. Aber jeden Herbst frage ich mich, ob das wirklich nötig ist... Weiss jemand mehr?
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #11 am:

ja. Das Buchenlaub ist das am wenigsten schädliche in dem Arrangement. Wenn der basische Boden und das kalkhaltige Gießwasser den Rhododendren keinen Schaden zufügt, dann ist Buchenlaub sicher ein Gewinn, alles in allem.Wobei das mit dem pH. Eine Formel, die häufig verwendet wird, wenn keine anderen Argumente zur Verfügung stehen. Alles was an Laub anfällt ist für Rhododendren sicher gut, weil sie Waldpflanzen sind. Oder auf montanen Gesteinen wachsen, die nicht kalkhaltig sind. Laub kann, besonders dasjenige Laub, das noch Zellsaft enthält, natürlich wegen seines hohen Gehalts an Mineralen, besonders Kaliumionen, basisch sein, aber damit kann ein Waldgehölz umgehen. Der Lebensraum Boden weiß, was zu tun ist und von diesem Lebensraum der Mikroorganismen ist der pH abhängig.Lebewesen, also Pflanzen und Böden sind keine Reagenzgläser.

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

In diese Richtung denke ich auch. Aber ich muss sicher sein, da darf ich nichts riskieren.Gegen den kalkhaltigen Untergrund ist abgeschottet, das Giesswasser habe ich - bis jetzt - mit einer dünnen Torfschicht jeden Herbst im Griff.Eichenlaub lasse ich immer liegen.
Der Lebensraum Boden weiß, was zu tun ist...
Der ist bei uns der irrigen Meinung, er solle basisches Lehmgeröllgemisch herstellen. >:(
pearl

pearl » Antwort #13 am:

wunderbar und fruchtbar.

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Ja, wenn man gelblaubige 'Rhodos mag. :-\
Antworten