News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

XXL Plastikpflanztöpfe verschönern (Gelesen 33975 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Penny Lane

XXL Plastikpflanztöpfe verschönern

Penny Lane »

Hallo,ich habe in einem großen Plastikpflanztopf einen schonen Rhodo stehen. Nun möchte ich den Kübel im Frühjahr umstellen, aber die "Tonfarbe" gefällt mir auf dem Platz nicht. Es ist ein Kiesrondel unter einem Kirschbaum an dem mein Rhodobeet grenzt. Soll ich den Kübel streichen, oder ummanteln? Alles was ich mir angesehen habe, gefällt mir nicht.Wer ist kreativ und weiß Rat?Gruß Penny
Staudo
Re:XXL Plastikpflanztöpfe verschönern

Staudo » Antwort #1 am:

Den Kübel in eine Holzkiste stellen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Einen neuen Kübel kaufen? :-X
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Einen neuen Kübel kaufen? :-X
Der Rhodo ist so schön eingewachsen, außerdem hat er noch genügend Platz. Ach Manu, das ist nicht kreativ. ;)Gruß Penny
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Den Topf in einen farblich passenden Sack stellen? Notfalls selbstgenäht?
krimskrams

krimskrams » Antwort #5 am:

Hallo Penny,ich habe eine schwarze Mörtelwanne in der Tomaten wachsen mit einem Stück von einem alten Bambusrollo, das ich im Keller gefunden habe, verkleidet. Das geht aber nur wenn der Topf nach unten nicht wirklich schmäler wird. Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
inSekt

inSekt » Antwort #6 am:

Schöne Bretter besorgen ( Lärche, Douglasie), zuschneiden, hochkant aussenrum stellen und mit Draht festdrillen, sieht wie ein Holzpott aus und man kann im Herbst den Draht lösen und die Bretter für nächstes Jahr wegpacken ;D
Täubchen

Täubchen » Antwort #7 am:

Die Idee mit dem Sack, z.b. aus Jute, find ich nicht schlecht.Ich hatte größere, ausgebleichte, häßlich gewordene Plastikkübel mit wetterfester Farbe aus dem Baumarkt, Grafit hieß sie, schwarz-weiß-grau gesprenkelt, angesprüht - sie sahen richtig klasse aus.Sinnvollerweise hätte ich sie, außer sie nur vorher abzuwaschen, mit einer Vorstreichfarbe oder ähnlichem vor dem sprühem behandeln sollen, denn die schöne Grafitfarbene Farbe hielt nicht lange, fing nach dem ersten Winter an abzublättern.Bei riesigen Kübeln, die ich geschenkt bekam (1 m x 90 cm) bin ich kluger vorgegangen und habe als 2. Schicht einen weinroten Lack gewählt. Das hält schon den 3. Winter und alle Schrammen und Katschen sieht man nicht mehr.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #8 am:

Es gibt sehr schöne elastische Weidenmatten als Winterschutz für Töpfe (Sogar nach Maß auf Rollen) Bilder im Netz. Die würden sich auch eignen, um einen nicht so dekorativen Pflanztopf zu kaschieren.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #9 am:

Hallo Penny,ich habe eine schwarze Mörtelwanne in der Tomaten wachsen mit einem Stück von einem alten Bambusrollo, das ich im Keller gefunden habe, verkleidet. Das geht aber nur wenn der Topf nach unten nicht wirklich schmäler wird. Viele Grüße Gaby
Hallo Gaby,Bambus ist eigentlich die Idee. 1. paßt er gut zu der Rhodoecke und 2. könnte ich dicke Rohre zu einer Matte binden und um den Topf herumstellen. Das müßte doch gehen. Die Idee gefällt mir gut. Mal sehen, wo ich dickere Bambusrohre günstig bekomme. Gruß Penny
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Irgendwas Hängendes an den Rand des Topfs pflanzen: angetriebene Fuchsia procumbens, Lobelia / Pratia / Isotoma pedunculata / fluviatilis - oder einen überhängenden Farn. Eventuell auch eine Hosta.
Alle Menschen werden Flieder
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #11 am:

Irgendwas Hängendes an den Rand des Topfs pflanzen: angetriebene Fuchsia procumbens, Lobelia / Pratia / Isotoma pedunculata / fluviatilis - oder einen überhängenden Farn. Eventuell auch eine Hosta.
Hallo Dunkleborus,die Idee mit der hängenden Fuchsie ist auch nicht schlecht. Bei den Bambusrohren in der kleinen Anzahl die ich bräuchte (sollte ja kein Vermögen kosten), bin ich nicht weiter gekommen. Es müssen ja dickere Stangen sein, damit das asiatische Feeling sichtbar ist.Dieser kleine Bubikopf ist auch süß, aber die blaue Farbe paßt nicht ganz so. Vielleicht noch die kleine Hängeaster Snow flurry. Aber ich denke, sie paßt von den Ansprüchen des Rhodos nicht ganz so gut.Gruß Penny
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #12 am:

eine Idee nochDie Töpfe mit Fliesenbruchstücken bekleben und mit frostfester Fugenmasse verfugen.z.B. soBildoder soBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

Ich hab alte, weiße, stockfleckige Plastikkübel nach einer gründlichen Säuberung mit Landhausfarbe (Holzschutzfarbe für unser Gartenhaus) gestrichen, die angedeuteten "Faßringe" (waren so elende Repliken, aber groß halt, kann man immer brauchen) mit Hammerit-Metallfarbe schwarz Hammerschlag, das hält jetzt schon das vierte Jahr ohne abzublättern, obwohl die Kübel hin und her geräumt werden und ach mal die Bepflanzung wechselt. Kurzfristig hält sogar Wandfarbe auf Plastik, aber irgendwann blättert das.Es gibt diese Schilf-/Bambusmatten als Balkonverkleidung, die könnte man zugeschnitten drumwickeln (die Weidenmatten nannte man ja hier schon). Oder ein dickes Tau herumwickeln? Vielleicht kann man den Topf auch mit Hypertuffa verkleiden, das würde Spaß machen, das mit den Händen drumzumatschen? Kostet kaum was, aber der Effekt ist gut, wenn der Plaste-Topf bleiben soll, muss das ganze ja auch nicht ganz so dick in der Wandung sein, vielleicht etwas Hasendraht oder einfach nur Draht von der Rolle vorher drumwickeln.Aber wenn das ein tonfarbener Topf ist, wär er mir, wenn nicht billig-rot-braun, sondern so ein Terracotta-Fake, wohl zu schade dafür...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #14 am:

Ich hab alte, weiße, stockfleckige Plastikkübel nach einer gründlichen Säuberung mit Landhausfarbe (Holzschutzfarbe für unser Gartenhaus) gestrichen, die angedeuteten "Faßringe" (waren so elende Repliken, aber groß halt, kann man immer brauchen) mit Hammerit-Metallfarbe schwarz Hammerschlag, das hält jetzt schon das vierte Jahr ohne abzublättern, obwohl die Kübel hin und her geräumt werden und ach mal die Bepflanzung wechselt. Kurzfristig hält sogar Wandfarbe auf Plastik, aber irgendwann blättert das.Es gibt diese Schilf-/Bambusmatten als Balkonverkleidung, die könnte man zugeschnitten drumwickeln (die Weidenmatten nannte man ja hier schon). Oder ein dickes Tau herumwickeln? Vielleicht kann man den Topf auch mit Hypertuffa verkleiden, das würde Spaß machen, das mit den Händen drumzumatschen? Kostet kaum was, aber der Effekt ist gut, wenn der Plaste-Topf bleiben soll, muss das ganze ja auch nicht ganz so dick in der Wandung sein, vielleicht etwas Hasendraht oder einfach nur Draht von der Rolle vorher drumwickeln.Aber wenn das ein tonfarbener Topf ist, wär er mir, wenn nicht billig-rot-braun, sondern so ein Terracotta-Fake, wohl zu schade dafür...
Hallo Knusperhäuschen,diese Metallfarbe ist bestimmt eine gute Idee, muss ich mir im Baumarkt mal ansehen. Aber eine Grundierung mit Holzschutzfarbe für Plastik ist mir unbekannt. Aber wenns hält.Diese Betonschalen habe ich auch schon selber gemacht uns sehen super aus. Aber so einen großen Topf damit ummanteln sehe ich als ein Problem. Da ist mir der Aufwand zu groß.Danke für den Tipp mit der Farbe.Gruß Penny
Antworten