News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
DDR Züchtungen (Gelesen 27177 mal)
Re:DDR Züchtungen
Also ich würde glatt eine Rakete zwischen all die Madames und Duchesses stellen.
Nur, wo krieg ich die her?
- freiburgbalkon †
Gibt's hier keine mehr? Oder willst Du da nicht?Also ich würde glatt eine Rakete zwischen all die Madames und Duchesses stellen.Nur, wo krieg ich die her?
Vielen Dank für den Tipp, fbb.Ich hatte mich nur verschrieben, wollte fragen: Wo krieg ich die noch unter? 
- freiburgbalkon †
Baumscheibe? 
-
Vulkanrose
Auch ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt und bin auch deshalb nach Bad Langensalze gefahren. Dort sind im Rosengarten ja viele ehemalige DDR-Züchtungen angebaut. Mir kam eine gewisse Ähnlichkeit zu bekannten Rosen vor. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren dass viele dieser Züchtungen in der BRD unter einem anderen Namen vermarktet wurden. Also Exportgeschäft.Einige Rosen wollte ich in unserem Garten und habe mich deshalb mit einer ortsansäßigen Rosenschule in Verbindung gesetzt. Die sagten mir dass sie viel Rosen aus dem Sortiment genommen haben, da sie den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen.Spannend finde ich das Thema schon, da ja wie erwähnt viele dieser Züchtuneg uns längst unter einem anderen Namen bekannt sind.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
Jedmar
Wenn die BRD-"Synonme" bekannt wären könnte man diese in HMF richtig setzen. Wer weiss Bescheid?Auch ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt und bin auch deshalb nach Bad Langensalze gefahren. Dort sind im Rosengarten ja viele ehemalige DDR-Züchtungen angebaut. Mir kam eine gewisse Ähnlichkeit zu bekannten Rosen vor. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren dass viele dieser Züchtungen in der BRD unter einem anderen Namen vermarktet wurden. Also Exportgeschäft.
Die Magdeburg soll ja auch zu den Radio-Mutanten gehören (aus Reiserbestrahlung von Piccadilly). Hat sie bei Dir schon mal so rot (mit gelben Streifen) geblüht, wie sie wohl aussehen müsste? Auf Deinen Photos ähnelt sie eher Ambossfunken.Sie hat sich halbwegs erholt, besitzt aber nur noch etwa 60% ihrer ursprünglichen "Holzmenge". Und jetzt blüht sie:Hallo Thüringer,dann hoffen wir, daß sich die Magdeburg noch gut erholt ...
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich kenne die "Magdeburg" nur so, wie hier gezeigt, wobei sie 2010 deutliche gelbe Streifen hat im Gegensatz zum ersten Standjahr 2009 hier im Garten. "Ambossfunken" hat nach meiner Ansicht im Vergleich dazu doch einen sehr krassen Rot-Gelb-Streifen-Kontrast, und ich bilde mir auch eine andere Form der Blütenblätter ein, aber ich bin hier alles andere ein Fachmann.Abgesehen davon denke ich, einen Fehlgriff ausschließen zu können, denn die werden in unserer hiesigen Baumschule selbst veredelt, und die Leute dort werden ganz sicher wissen, was sie da aufsetzen (ein Argument zumindest für mich).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Rosenkultivarium
Mir scheint, dass man vielleicht noch weiter ausholen müsste als bis zu "BRD-Synonyme". Das Beispiel 'Magdeburg', 'Caribia', 'Harry' und 'Harry Wheatcroft' sowie die Gerüchte bezüglich einer Herkunft in Australien machen mich schon ein wenig stutzig.Ich kenne 'Magdeburg' nicht, aber die zu findenden Bilder der Blüten zeigen für mich die 'Caribia' die ich kenne.Wenn die BRD-"Synonme" bekannt wären könnte man diese in HMF richtig setzen. Wer weiss Bescheid?Auch ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt und bin auch deshalb nach Bad Langensalze gefahren. Dort sind im Rosengarten ja viele ehemalige DDR-Züchtungen angebaut. Mir kam eine gewisse Ähnlichkeit zu bekannten Rosen vor. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren dass viele dieser Züchtungen in der BRD unter einem anderen Namen vermarktet wurden. Also Exportgeschäft.
Ja stimmt, die Caribia kenne ich auch, ist hier aufgepflanzt. Manchmal hat man "Brett vor dem Kopf". Im Rosenjahrbuch 1990 ist Magdeburg abgebildet (Seite 64, glaube ich jetzt). Da zeigt sie diesen starken rot/gelb Kontrast und die Zeichnung, die viele strahleninduzierte Rosen haben.Caribia wird ja als Fundrose geführt. Die Herkunft kann somit auch eine ganz andere sein und die Sorte wird eben unter anderem Namen in Verkehr gebracht. Wurde außerhalb der ehemaligen Sowietunion gezielt mit Bestrahlung gearbeitet?
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
-
Rosenkultivarium
Darüber ist mir nichts bekannt.Aber: stehe dieser Methode ablehnend gegenüber und hab mich deshalb da auch nicht umfassender informiert.Wurde außerhalb der ehemaligen Sowietunion gezielt mit Bestrahlung gearbeitet?
Diese Auffassung teile ich und finde die Methode erschreckend.Die Mutanten sollen aber ohne Nennung des ursprünglichen Sortennamens in einige moderne Zuchtlinien Eingang gefunden haben.
-
Jedmar
'Caribia' ist keine eigentliche Fundrose (also unbekannter Herkunft), sondern ein Sport von 'Piccadilly' aus 1972. 'Magdeburg' soll von 1988 stammen, also kann es sich nicht um die Urform handeln, höchstens umgekehrt, dass 'Carbia' unter dem Namen 'Magdeburg' in der DDR eingeführt wurde. Natürlich ist auch möglich, dass die 'Piccadilly' (oder andere) auch in der DDR gesportet hat (mit gleichem Ergebnis). Solche mehrfach-Mutanten sind aus der Literatur bekannt.
Jedmar, das sagte ich ja weiter oben: Magdeburg soll strahleninduzierter Sport von Piccadilly sein. Die alten Abbildungen zeigen aber eine andere Rose als diejenige, die zur Zeit als Magdeburg im Handel ist. Die im Handel befindliche "Magdeburg" könnte die Caribia sein.Und ganz klar gibt es Sorten, die mehrfach gesportet haben. Ich denke da mal beispielsweise an Madame Edouard Herriot. Es ging mir aber um die gewillkürte Mutation durch Bestrahlung, als um Radio-Mutanten. Diese wurden interessanter Weise vor allem durch Bestrahlung der Reiser erzeugt.