News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstfärbung bei Staudenblättern (Gelesen 7372 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Herbstfärbung bei Staudenblättern

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

Meine Amsonia (illustris) hat nie so eine tolle Herbstfärbung, ich hatte mir da Wunder was erwartet, aber die Blätter werden nur leicht gelblich, das haut mich nicht vom Sockel :(
Die oben gezeigten Amsonia färben schon früh und sehr zuverlässig, wenn sie in voller Sonne stehen. Halbschattig gepflanzte Stauden färben in aller Regel später oder schwächer.
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #31 am:

Treasure-Jo, tolle Fotos! :D Die Amsonia hubrichtii hatte ich mal, ich konnte gar nicht so schnell schauen, verschwand sie wieder. Schade!Was die Amsonia für den sonnigen Standort, ist die Wolfsmilchia für den schattigen. Leider ist mir die Art nicht bekannt. Kennt sie jemand? Sie ist ein Wucherer der Sonderklasse, aber ich mag sie sehr gerne! :D
Dateianhänge
GP_Euphorbia_Herbst_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #32 am:

Als Winterschutz für die Gunnera manicata verwende ich ihre eigenen Blätter (darunter Laub). Ich finde sie auch in verdorrtem Zustand schön! :D
Dateianhänge
GP_Gunnera_manicata_Herbst2011e.jpg
vormals "vanessa"
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

Treasure-Jo, tolle Fotos! :D Die Amsonia hubrichtii hatte ich mal, ich konnte gar nicht so schnell schauen, verschwand sie wieder. Schade!Was die Amsonia für den sonnigen Standort, ist die Wolfsmilchia für den schattigen. Leider ist mir die Art nicht bekannt. Kennt sie jemand? Sie ist ein Wucherer der Sonderklasse, aber ich mag sie sehr gerne! :D
Das sieht ganz nach einer Euphorbia cyparissias aus. Die wächst normalerweise an sonnigen Standorten, macht sich aber auch im Halbschatten breit, wenn es nicht zuviel Konkurrenz gibt. In schattigeren Bereichen werden die Triebe etwas länger, wie hier.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #34 am:

Als Winterschutz für die Gunnera manicata verwende ich ihre eigenen Blätter (darunter Laub). Ich finde sie auch in verdorrtem Zustand schön! :D
@Eveline,Beth Chatto hat wohl bei Dir "abgekupfert":BildLGJo
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #35 am:

Na, das ist ja der Oberhammer! Aber ich finde mein Arrangement cooler! 8) ;D
vormals "vanessa"
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #36 am:

Bis vor ein paar Tagen haben hier noch ein paar Epimedien geblüht. Die Herbstfärbung dieser reizenden Schattenstauden ist aber ebenfalls sehenswert. Am schönsten finde ich jene von Epimedium diphyllum.Epimedium diphyllum Herbstfärbung
Antworten