Die oben gezeigten Amsonia färben schon früh und sehr zuverlässig, wenn sie in voller Sonne stehen. Halbschattig gepflanzte Stauden färben in aller Regel später oder schwächer.Meine Amsonia (illustris) hat nie so eine tolle Herbstfärbung, ich hatte mir da Wunder was erwartet, aber die Blätter werden nur leicht gelblich, das haut mich nicht vom Sockel![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstfärbung bei Staudenblättern (Gelesen 7372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Herbstfärbung bei Staudenblättern
Liebe Grüße
Jo
Jo
Treasure-Jo, tolle Fotos!
Die Amsonia hubrichtii hatte ich mal, ich konnte gar nicht so schnell schauen, verschwand sie wieder. Schade!Was die Amsonia für den sonnigen Standort, ist die Wolfsmilchia für den schattigen. Leider ist mir die Art nicht bekannt. Kennt sie jemand? Sie ist ein Wucherer der Sonderklasse, aber ich mag sie sehr gerne!

vormals "vanessa"
Als Winterschutz für die Gunnera manicata verwende ich ihre eigenen Blätter (darunter Laub). Ich finde sie auch in verdorrtem Zustand schön!

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Das sieht ganz nach einer Euphorbia cyparissias aus. Die wächst normalerweise an sonnigen Standorten, macht sich aber auch im Halbschatten breit, wenn es nicht zuviel Konkurrenz gibt. In schattigeren Bereichen werden die Triebe etwas länger, wie hier.Treasure-Jo, tolle Fotos!Die Amsonia hubrichtii hatte ich mal, ich konnte gar nicht so schnell schauen, verschwand sie wieder. Schade!Was die Amsonia für den sonnigen Standort, ist die Wolfsmilchia für den schattigen. Leider ist mir die Art nicht bekannt. Kennt sie jemand? Sie ist ein Wucherer der Sonderklasse, aber ich mag sie sehr gerne!
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
@Eveline,Beth Chatto hat wohl bei Dir "abgekupfert":Als Winterschutz für die Gunnera manicata verwende ich ihre eigenen Blätter (darunter Laub). Ich finde sie auch in verdorrtem Zustand schön!![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
Na, das ist ja der Oberhammer! Aber ich finde mein Arrangement cooler!

vormals "vanessa"