News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 7260 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

ManuimGarten

Re:Gartenarbeiten im Dezember

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Zu lang sollte der Rasen halt nicht in den Winter gehen, sonst können die langen Halme im Schnee vergammeln.Bei uns hat es noch immer nicht geregnet, nur getröpfelt. Bei einer umgepflanzten Rosen sehen die Knospen nun dürr aus. :-[ Andere Rosen zeigen schon geschwollene Knospen. :o Vielleicht fällt der Winter heuer aus. ;DHabe gerade eine Paeonie von einem schattigen Platz in ein neues Beet gepflanzt und bin jetzt wieder vor dem kalten Wind geflüchtet.
Conni

Conni » Antwort #31 am:

Ich habe heute Tontöpfe mit verschiedenen Sämereien und Fett gefüllt. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn wir einen sehr milden Winter bekommen.
Dateianhänge
tg_111205.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #32 am:

Der Rasen ist noch enorm gewachsen - aber da würde ich mir jetzt wirklich ziemlich blöd vorkommen - Rasenmähen im Dezember ;D ;D
Angeguckt hab ich den auch schon. ::) Aber das meiste davon weicht sowieso neuen Staudenbeeten, soll er also vergammeln.Zeitlich gehts mir genauso: An Wochentagen seh ich den Garten nur im Dunkeln, und am Wochenende kommt man in den acht Stunden mit Tageslicht auch zu nichts, meist reicht es nur für einen allgemeinen Rundgang.
Staudo

Staudo » Antwort #33 am:

am Wochenende kommt man in den acht Stunden mit Tageslicht auch zu nichts, meist reicht es nur für einen allgemeinen Rundgang.
Dein Garten muss riesig sein. ;) Mein Rasen wurde am letzten Donnerstag (also im Dezember) das letzte Mal für dieses Jahr gemäht. Vor allem wurde dabei das letzte Fallaub eingesammelt. Heute habe ich im Garten die sprießenden Galanthus elwesii beguckt und den Maulwurf verflucht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #34 am:

Ich wollte heute mal im Vorgarten Berge von Gingko-Laub entsorgen, doch bei Schnee-und Graupelschauern, vermischt mit Windböen hab ich das dann doch gelassen...Müsste unbedingt noch Baumschnittmaterial zerkleinern und in die braune Tonne packen, aber bei dem Wetter...Nein Danke, da kommen bestimmt noch ein paar ruhigere Tage ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #35 am:

Kompost fertig machen für das kommende Jahr.Hab ich gestern aufgeschüttet. Grobes rausgelesen und so. Nun kommt Plane (Silofolie) drüber und dann wird durchgesiebt. Ausbeute vom letzten Jahr genau 40 Radebergen.
Dateianhänge
Rohkomp.a.MG_3.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Jule69

Jule69 » Antwort #36 am:

Donnerwetter, da bist Du aber fleißig gewesen... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #37 am:

...Radebergen.
Was ist das für eine Maßeinheit?Ich kenne nur Radeberger, aber das passt hier ja nicht. ;DIch habe am Sonnabend nur das noch durchgesiebt, was ich zum restlichen Anhäufeln der Rosen noch brauchte, die anderen Haufen liegen fast vollständig unter Lindenlaub. Abdeckfolie habe ich auf dem Kompost noch nie verwendet.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Jule69

Jule69 » Antwort #38 am:

***Prust***: Da hast Du eigentlich recht, über diese Maßeinheit hab ich einfach drüber weggelesen...Jetzt bin ich aber mal gespannt....
Liebe Grüße von der Jule
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #39 am:

Vielleicht ist das sowas wie ein Scheibtruhe?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #40 am:

Damit könntest Du recht haben, es wäre plausibel (ich musste aber erst googeln - den Ausdruck kannte ich auch nicht).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #41 am:

Alte deutsche Bezeichnung für Schubkarre. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #42 am:

Über das Wochende gefühlte 100 Rosen gesetzt. Zum Glück ist der Boden nicht mehr ganz so betonhart wie noch vor einer Woche.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #43 am:

Das wäre mal was - fertiger Kompost für den Frühling - davon kann ich nur träumen.Ich hatte mit dem Gedanken gespielt nochmal ohne Fangkorb über die Wiese zu flitzen und Laub und Grasschnitt liegen zu lassen, aber wirklich, ist mir zu blöd - außerdem bliebe auch dafür nur der Sonntag - Rasenmähen mittags am 3. Advent - och nööö.L.G.
Lehm

Lehm » Antwort #44 am:

Das wäre mal was - fertiger Kompost für den Frühling - davon kann ich nur träumen.
Ach, das ist doch bloss eine Frage der Zeit. Ich wollte auch noch einen Haufen umschaufeln im letzten Oktober, damit er dann im Frühling schön reif ist, da lag aber bereits feinkrümelige Erde, ohne die kleinste Handbewegung meinerseits. Wenn der Kompost nicht im nächsten Frühling fertig ist, dann bestimmt im übernächsten.
Antworten