News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dunkler Innenhof soll begrünt werden (Gelesen 9062 mal)
Dunkler Innenhof soll begrünt werden
Heute wurde ich von unserem Mann für die Außenanlagen um Rat gefragt, er hat die undankbare Aufgabe ein paar (Kübel)Pflanzen in einem Innenhof ohne Sonnenlicht aufzustellen.Zur Situation: 8 Stockwerke hohe Mauern, so dass auch im Hochsommer kein Sonnenstrahl zu Boden fällt. Über den Standorten für die Pflanzen sind Leuchten angebracht. Die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch. Der Hof wird als Raucheratelier genutzt und soll nicht gar so triste aussehen. :-\Durch die tiefe Lage friert es dort auch im Winter nicht, es sei denn, die Außentemperaturen sinken auf unter -20°.Durch Versuch und Irrtum hat er einige Pflanzen gefunden, die trotz dieser widrigen Umstände gedeihen: Spatiphyllum, Zimmerfarne (Schwertfarn z.B.), Zamioculcas (sofern diese nicht zu oft gegossen werden), sowie verschiedene Palmen, z.B Areca-Palme.Auch zwei Bambuspflanzen sowie ein Eyonimus fortunei halten sich tapfer.Insgesamt gedeihen also nur die robustesten "Kneipenpflanzen"Habt ihr irgendwelche Ideen, was sonst noch dort wachsen könnte?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Dunkler Innenhof soll begrünt werden
Eins konnte ich der Beschreibung noch nicht entnehmen: Ist der Hof überdacht?Gäbe es aus Deiner Sicht ein Problem mit der Verwendung des normalen, winterharten Schattenstaudensortiments?Wenn nicht, währen doch ganzjährig attraktive, schattenliebende Pflanzen wie Asplenium scolopendrium, Tiarella etc. ideal für solch einen Hof. 

Der Hof ist nicht überdacht, Heimische Pflanzen haben dort bisher versagt, sogar Efeu. Vielleicht, weil dort kein Winter herrscht?
Das könnte ein Standort für eine Schusterpalme (Aspidistra) sein! ;DAuch Acuba japonica müsste dort wachsen.Ansonsten fällt mir bei einem Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit, kaum Wind, Dauerschatten und praktisch frostfrei als höher werdende Kübelpflanze als erstes ein: ein Baumfarn! Dicksonia antarctica dürfte sich da sehr wohl fühlen. Diesen Baumfarn gibt's in allen Größen, Grenzen setzt da nur der Geldbeutel.Dazu andere Farne.P.S. Dicksonia antarctica verträgt als Kübelpflanze Nachtfröste bis -7 °C ohne jeden Schaden, bei tieferen Temperaturen leiden die Wedel, unter -10 °C wird es dann kritisch. Wichtig ist, dass Frost nur kurzfristig auftritt.
Da habe ich auch schon dran gedacht!Das könnte ein Standort für eine Schusterpalme (Aspidistra) sein! ;

- Dunkleborus
Ja, und Reineckea carnea.Ich kann mir vorstellen, dass Ophiopogon und Liriope dort auch wachsen.Trachycarpus fortunei wäre einen Versuch wert, und Hosta.Alles in Allem könnte man ein üppig-grünes Bild schaffen.Die nicht ganz harten (Euphemismus) würde ich erst im Frühling pflanzen.
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Manche Carex macht sich da sicher auch.Fatsia japonica, Clivia.
- Dunkleborus
Und der einheimische Sauerklee.
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Lamiastrum und Waldsteinia?

- Dunkleborus
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kamelien, Tee, Lorbeer, Blattbegonien der härteren Art. , Fuchsien, Cyclamen persicum, verschiedene Calla....
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Oxalis triangularis in grün und violett wird das lieben. kann man in alle Töpfe als Beipflanze setzen.Cymbidien sollten auch gehen
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Für Raucher sind die vollkommen in Ordnung. Die überwachsen die Kippen.Lamiastrum und Waldsteinia?![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ganz einfach ist es mit der Bepflanzung dort wirklich nicht: Fuchsien z.B. werfen nach zwei Wochen die Blüten ab und verkümmern dann.Bewährt haben sich bisher tatsächlich nur einige "Zimmerpflanzen"Oxalis ist eine gute Idee, die werde ich weitergeben.Zur Zeit stehen dort einige üppige Weihnachtssterne, die werden wohl den Dezember überstehen.
Der Boden ist gepflastert, nur Kübel können bepflanzt werden.Für Raucher sind die vollkommen in Ordnung. Die überwachsen die Kippen.