News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einjährige ins Freiland (Gelesen 13445 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Ein lebendes Fossil?

Phalaina » Antwort #15 am:

Bei uns eigentlich immer einjährig überwinternd oder an geschützten Stellen kurzlebig mehrjährig ist das Löwenmäulchen Antirrhinum majus. Hier sieht man ein gelbes normales und eine rosafarbene pelorische Blüte, die quasi die im Erbgut "verschüttete" evolutionhistorisch alte Form der Löwenmäulchenblüte repräsentiert. Das kommt auch bei anderen Mitgliedern der alten Familie Scrophulariaceae gelegentlich vor, wie etwa beim Fingerhut Digitalis.;)Ph.
Dateianhänge
Antirrhinum_majus.JPG
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Einjährige vor! Noch ein Tor!

Pimpinella » Antwort #16 am:

Bei mir geht es jetzt allmählich richtig los mit den Einjährigen. Vieles sät sich inzwischen ja fleißig aus, besonders die Kapuzinerkresse 'Double Abricot', die ich inzwischen überall im Garten habe, aber auch die Pflanzen, die ich im Frühjahr mühselig gezogen habe (die meisten aus dieser Kollektion:
), werden jetzt so richtig schön. Besonders gut gefallen mir da die stachelige Ringelblume und die Zinnie. Den Mohn, auf den ich mich sehr gefreut hatte, haben mir nur fast komplett die Schnecken vertilgt.
brennnessel

Re:Einjährige ins Freiland

brennnessel » Antwort #17 am:

Von bea bekam ich letztes Jahr ganz nette neue Einjährige:Heliophyla und Nigella hispanica
andrea

andrea » Antwort #18 am:

Meine Einjährigen sind dieses Jahr auch als "Wiese" im Blumentopf gelandet, dass es so toll klappt hätte ich nicht gedacht. Meine Löwenmäulchen in Direktsaat sind alle verschwunden, Schnecken? Topfwiese.jpg
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #19 am:

Bei mir lassen sie die Löwenmäuler in Ruhe. Vermutlich, weil ich so viele leckere Zinnien habe.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #20 am:

Zinnien ohne Schneckenkorn zu pflanzen heißt, sie dem sicheren Tod auszuliefern. Gilt nicht für Balkongärtner in Hochhäusern.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #21 am:

Vor meinem Haus leben sie noch ganz glücklich, denn da ist eine gepflasterte Einfahrt, vor der sich die Schnecken anscheinend fürchten. Aber warum essen die Schnecken einjährigen Mohn?
andrea

andrea » Antwort #22 am:

Das ist dann aber eine Fage der Ausgewogenheit von Schnecken und Zinien. Pflanze ich jetzt Zinien für die Schnecken, locke ich sie dann erst recht in den Garten und habe noch mehr Schnecken oder sind es nicht genug Zinien so das die vorhandenen Schnecken dann doch noch als Nachtisch die anderen Blumen verspeisen ::)Nächstes Jahr gehen noch mehr Einjärige in die Töpfe ist billiger als die ganzen gekauften Blumen und ich finde es wirklich schön, kann man dann ja auch als Lückenfüller im Beet platzieren. Ulkiger Weise scheinen sie Kapuzinerkresse und Winden nicht zu mögen, die wachsen unbehelligt.Brennessel deine Nigella sieht aber hübsch aus, die Jungfern mögen sie bei mir auch nicht sind ihnen wohl zu langweilig ;D
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #23 am:

Man muss die Zinien nur neben etwas pflanzen, dass die Schnecklein noch lieber mögen ;D; Die haben meine Hosta June heuer annähernd vernichtet ::), aber die Zinien wachsen und gedeihen.
Alles Liebe, Heidi
ebbie

ebbie » Antwort #24 am:

Portulak :D - ich finde ihn großartig. Was er braucht ist Sonne, Trockenheit und magerer Boden. Er ist schön und absolut anspruchslos. Wenn man will, kann man ihn sogar aufessen ;).
Dateianhänge
_Portulak_2005-07-09_01.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #25 am:

Hier in rosa:
Dateianhänge
Portulak_2005-07-09_02.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #26 am:

und in gelb:
Dateianhänge
Portulak_2005-07-09_03.JPG
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #27 am:

Wie hübsch! Was für Samen nimmt man da? Die, die für Salatportulak angeboten werden?
bea

bea » Antwort #28 am:

Ich habe festgestellt, dass Zinnien nur dann von den Schnecken gefressen werden, wenn man sie in Pflanzsubstrat vorzieht und dann erst auspflanzt. Direkt gesäte Zinnien lassen sie normalerweise links liegen.Hier ein schon fast 4 Wochen altes Bild der grünen Zinnie Envy double im Wechsel mit Emilia coccinea.
Dateianhänge
Envy_und_Emilia.jpg
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #29 am:

Komisch, Bea, warum wohl? Ich werde das nächstes Jahr mal probieren, denn Zinnien sind schon was Feines, auch für menschliche Betrachter.
Antworten