News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weide nahe beim haus? (Gelesen 12279 mal)
Moderator: AndreasR
weide nahe beim haus?
hallo!letztes jahr habe ich eine junge weide (schon ca 3m hoch aber noch schlank) ziemlich nahe am haus gesetzt. sie sitzt ca 4m vom haus entfernt.(sichtschutz zu den nachbarn war der pflanzgrund). nun hat mir jemand gesagt, dass die weidenwurzeln wassersuchend auch wasserleitungsrohre und kanalrohre "finden" und "zerstören" können. meine frage nun: kann ich die weide an ihrem platz lassen oder soll ich sie im herbst umsetzen?hat jemand hier erfahrung mit weiden, die wasserleitungsrohre "zerstören"?lg.b.
Re:weide nahe beim haus?
Es ist tatsächlich so, dass die sehr feinen Weidenwurzeln auf der Suche nach Feuchtigkeit in die Kanal-/Drainagerohre eindringen können, sofern sie dort Fugen finden. Das ist nicht selten der Fall, weill sich Rohre und Haus nachträglich senken.Es gibt erschreckende Aufnahmen von Rohrreinigungsunternehmen, die derartige Wurzelinvasionen mit einer Kamera aufgenommen haben.Vier Meter ist für eine Weide, wenn sie älter und mächtiger geworden ist keine Distanz. Ich würde sie deshalb entfernen.
Re:weide nahe beim haus?
hortulanus, danke für die information, ich wer sie im september (?) umsetzen. september wäre der richtige zeitpunkt?lg.b.
Re:weide nahe beim haus?
Nach dem Blattfall wäre idealer, also lieber etwas später, Ende Oktober. Den Zustand von Rohrleitungen kann man übrigens mit dem sog. Kanalfernsehen erforschen, einer Minikamera, die ins Rohrsystem eingeführt wird und für wenig Geld ein nettes Videofilmchen liefert. Wir haben das letztes Jahr bei unseren Abwasserrohren aus den 50er-Jahren gemacht. Wurzeln oder die Haftzapfen beim Efeu "zerstören" von sich aus nichts, ergreifen die Gelegenheit von Rissen aber gerne und dehen sie aus. Wir haben mal einen nahe am Haus stehenden Nussbaum entfernt, weil uns alle gewarnt haben, der zerstöre die Hausmauer. Wäre aber nicht nötig gewesen, weil das Fundament dort aus intaktem Eisenbeton besteht. Sowas interessiert keine Nussbaumwurzel...
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:weide nahe beim haus?
entfernen, unbedingt! 4m sind keine entfernung für eine weide, wie Hortu schon sagte. wir haben so einen fall mit wurzeln in einer alten kanalisation.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:weide nahe beim haus?
fisalis und brigitte danke für die information, einen nussbaum habe ich auch nahe am haus, bei tockenlegungsarbeiten letztes jahr an einem stück fundament kam ich auf eine mehr als armdicke nussbaumwurzel(?), ich hab sie gelassen, weil sie nur entlang vom kanalrohr ging und nicht sichtbar hinein.umsetzen der weide erfolgt also nach dem blattfall.lg.b.